|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hbk89
|
Verfasst am: 15.10.2019, 19:04 Titel: Rente mit 55? |
|
|
Liebe Forengemeinde!
Bin quasi ein Neuling in Sachen passivem Einkommen und würde gerne von erfahrenen Usern hier erfahren ob es möglich ist mit Mitte 50 in Rente zu gehen um dann vom passiven Einkommen leben zu können. Natürlich ist 'leben' reine Auslegungssache, aber so ca. 1.000 € im Monat passives Einkommen wären das Ziel.
Nun zu meiner Ausgangslage:
Ich bin 30 Jahre alt und verdiene zurzeit netto € 1,750,-. Im Monat habe ich 250 € zum Investieren zur Verfügung. Ich hätte durchaus mehr zur Verfügung, da ich ein sparsamer und im Grunde auch genügsamer Mensch bin, aber die 250 € sind auch in Zukunft problemlos möglich, selbst dann wenn größere Investitionen anstehen.
Wie lege ich meine 250 € nun auf einen Zeitraum von ca. 25 Jahren an um dann diese 1.000-Schallmauer zu durchbrechen? Bin zurzeit nur auf Mintos* mit 3 k investiert. Was könnt ihr mir empfehlen um mich a) möglichst breit aufzustellen (Stichwort Diversifikation), b) zu welchen Beträgen ich wo investiert sein soll und c) möglichst wenig Gebühren anfallen.
Danke schon mal im Voraus.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 15.10.2019, 19:08 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
geh mal in den offtopic Bereich im Thread "Von Zinsen leben", könnte für dich interessant sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 15.10.2019, 20:14 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Es kommt ganz darauf an, wie sehr Du Gas geben möchtest.
Du kannst gemächlich in der Lkw-Spur fahren und Deinen monatlichen Sparplan von 250 EUR in P2P oder ETFs laufen lassen. Dann hast Du bei angenommenen 6% Rendite nach 25 Jahren rund 170.000 EUR und rund 850 EUR Zinsen im Monat.
Oder Du nimmst die Überholspur, investierst zuerst in Dich selbst und steigerst Dein Einkommen bei gleichbleibenden oder moderat wachsenden Lebenshaltungskosten. Damit schaffst Du die Grundlage, um größere Summen zu investieren oder Dein eigenes Unternehmen aufzubauen. Dann sparst Du nach ein paar Jahren nicht mehr 250 EUR sondern >2.500 EUR im Monat.
Natürlich geht auch alles dazwischen. Das liegt ganz allein an Dir und dem Aufwand, den Du zu leisten bereit bist. |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 15.10.2019, 20:21 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
bedenke das in 25 Jahren 1000 Euro nicht mehr dem Gegenwert von 1000 Euro heute entsprechen werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 15.10.2019, 20:38 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Ich habe Anfang 2017 klein angefangen und mal 50 Euro, mal mehr im Monat investiert. Inzwischen habe ich etwa 250 Euro Zinsen im Monat, die natürlich sofort reinvestiert werden. Informiere dich hier im Forum und leg los. Der Rest macht die Erfahrung. Wenn du nur vorbeifahrenden Autos hinterherschaust, kannst du kein Auto fahren. Du musst schon selbst ans Steuer! Viel Glück! |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

|
Verfasst am: 15.10.2019, 20:51 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Ich habe Anfang 2017 klein angefangen und mal 50 Euro, mal mehr im Monat investiert. Inzwischen habe ich etwa 250 Euro Zinsen im Monat, die natürlich sofort reinvestiert werden. Informiere dich hier im Forum und leg los. Der Rest macht die Erfahrung. Wenn du nur vorbeifahrenden Autos hinterherschaust, kannst du kein Auto fahren. Du musst schon selbst ans Steuer! Viel Glück! |
Dann hast du aber sehr schnell sehr viel mehr als nur 50€ im Monat investiert Bei den Zinsen dürftest du insgesamt locker über 25.000€ Gesamtinvest liegen. |
|
Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 16.10.2019, 22:14 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
und wo ist der TE hin? Ich habe mich so auf eine Diskussion mit neuen Ideen zu diesem Thema gefreut. |
|
Nach oben |
|
 |
hbk89
|
Verfasst am: 17.10.2019, 12:10 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich frage mich halt wie ich meine P2P und wie ich ETF's gewichten soll. Wie viel Prozent des frei verfügbaren Kapitals in P2P (welche Plattformen?) und wie viel Prozent in Aktien? Würde daher gerne eure Erfahrungsberichte lesen und mich anhand dieser ein Stück weit orientieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.10.2019, 13:34 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
gerne suche verwenden
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/wieviel-prozent-des-gesamtvermoegens-investiert-ihr-in-p2p-t3767,highlight,anteil+p2p+prozent.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
hbk89
|
Verfasst am: 17.10.2019, 15:10 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Besten Dank dafür.  |
|
Nach oben |
|
 |
stummlfumml

|
Verfasst am: 18.10.2019, 13:02 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Natürlich solltest Du dabei aber beachten, dass diejenigen, die hier posten, auch eine Bias zugunsten P2P haben. P2P ist als Anlageklasse auch noch zu jung und zu klein, als dass sich schon belastbare Aussagen für Vergleiche mit anderen Anlageklassen treffen lassen. Die meisten werden sich wohl erhoffen, dass das höhere Risiko ausreichend durch eine höhere langfristige Rendite kompensiert wird, dass muss aber nicht zwangsläufig so sein. Die meisten der aktuell gängigen P2P-Plattformen haben bisher nicht einmal eine Wirtschaftskrise durchlebt. Daher rührt die gängige Empfehlung, dass man maximal 5-10% seines Vermögens in hoch riskante wie P2P, Kryptos, Hebelzertifikate etc. stecken sollte, so dass man Totalverluste verschmerzen kann. Letztlich musst Du aber für Dich selber wissen, welche Risikotragfähigkeit Du bei Dir siehst. _________________ Me fail english? That's unpossible! |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias.R
|
Verfasst am: 22.10.2019, 02:59 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Ohne Hebeln wird das nichts.
Geh zur Bank und besorg dir einen Kredit, mit möglichst langer Laufzeit, hoher Summe und niedrigen Zinsen, den du mit deinem Einkommen abzahlen kannst.
Für 1000€ pro Monat brauchst du min. 100k€ zu 12% p.a. Rendite bzw. 1% deiner investierten Mittel.
Edit: du zahlst zwar nur 75k über 25 Jahre ein, hättest aber durch den Zinseszinseffekt knapp 500k am Ende. Klappt also doch.
https://m.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link