|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hbk89
|
Verfasst am: 15.10.2019, 19:04 Titel: Rente mit 55? |
|
|
Liebe Forengemeinde!
Bin quasi ein Neuling in Sachen passivem Einkommen und würde gerne von erfahrenen Usern hier erfahren ob es möglich ist mit Mitte 50 in Rente zu gehen um dann vom passiven Einkommen leben zu können. Natürlich ist 'leben' reine Auslegungssache, aber so ca. 1.000 € im Monat passives Einkommen wären das Ziel.
Nun zu meiner Ausgangslage:
Ich bin 30 Jahre alt und verdiene zurzeit netto € 1,750,-. Im Monat habe ich 250 € zum Investieren zur Verfügung. Ich hätte durchaus mehr zur Verfügung, da ich ein sparsamer und im Grunde auch genügsamer Mensch bin, aber die 250 € sind auch in Zukunft problemlos möglich, selbst dann wenn größere Investitionen anstehen.
Wie lege ich meine 250 € nun auf einen Zeitraum von ca. 25 Jahren an um dann diese 1.000-Schallmauer zu durchbrechen? Bin zurzeit nur auf Mintos* mit 3 k investiert. Was könnt ihr mir empfehlen um mich a) möglichst breit aufzustellen (Stichwort Diversifikation), b) zu welchen Beträgen ich wo investiert sein soll und c) möglichst wenig Gebühren anfallen.
Danke schon mal im Voraus.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 15.10.2019, 19:08 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
geh mal in den offtopic Bereich im Thread "Von Zinsen leben", könnte für dich interessant sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 15.10.2019, 20:14 Titel: Re: Rente mit 55? |
|
|
Es kommt ganz darauf an, wie sehr Du Gas geben möchtest.
Du kannst gemächlich in der Lkw-Spur fahren und Deinen monatlichen Sparplan von 250 EUR in P2P oder ETFs laufen lassen. Dann hast Du bei angenommenen 6% Rendite nach 25 Jahren rund 170.000 EUR und rund 850 EUR Zinsen im Monat.