P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 10:11    Titel: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Im neuen Bericht hat Seedrs* die Peformance der 577 Startups aus der zeit von 2012 bis Ende 2017 ausgewertet und die bisherigen Resultate für die Anleger berechnet.

Hier 2 interessante Grafiken daraus.

B2B läuft besser als B2C

Und die Renditen die Anleger bei Invest in alle Startups erzielt hätten (Buchgewinne) nach Branchen

Die Fallzahl je Branche ist aber z.T. ziemlich klein

Mit meiner Vorliebe für Finanzstartups habe ich zufällig eine der beiden sich am besten entwickelnden Branchen erwischt.

Die Wertentwicklung von Revolut* wirkt sich so stark aus, dass sie im Bericht zwei Varianten darstellen
einmal Kapitel 5.1. Wertenwicklung mit Revolut
und Kapitel 5.2. Wertentwicklung ohne Revolut.

Den Report gibt es hier
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 25.09.2018, 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 10:51    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Ich scheine ein glückliches Händchen bei der Auswahl gehabt zu haben

Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 12:20    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Sorry, hab den Bericht noch nicht gelesen (wo gibt's den denn?): was ist der unterschied zwischen "Fixed Amount" und "Fixed Percentage" und warum fällt das bei "Property" so dramatisch auseinander?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 13:37    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Link zum Download im ersten Post ganz unten

Unterschied:

Zitat:
In our previous reports, we alternated between calculating these hypothetical portfolios on a “Fixed Amount” and “Fixed Percentage” basis. A “Fixed Amount” basis assumes that the investor built the portfolio by making investments of equal size in every deal in the relevant group. For example, the investor may have invested £100 in each deal: this means that for a £100,000 deal, he invested £100, and for a £1,000,000 deal, he also invested £100. A “Fixed Percentage” basis, by contrast, assumes that the investor invested an equal proportion of the total round size in every deal in the relevant group. So if the investor invested 0.1% of each deal, then for a £100,000 deal, she would have invested £100, but for a £1,000,000 deal, she would have invested £1,000.

There are arguments in both directions about which is the more useful of these two bases. In this report, we have decided not to try to resolve those arguments, and instead to present our performance data on both a Fixed Amount and Fixed Percentage basis. We show both bases in terms of both non-tax-adjusted and tax-adjusted performance.

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:07    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Aha. Es gibt also einen (oder wenige), sehr großen Deal im Bereich "Property", der ausgefallen ist (oder eine heftige Down-Round hatte) und so dominant ist, dass er über das Gesamtvolumen (denn das ist ja die Betrachtung "Fixed Percentage" letztlich) die ganze Kategorie ins Minus reißt während alle anderen so toll liefen, dass danach die Kategorie die profitabelste überhaupt wäre.

Weißt Du, welcher das sein könnte?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:12    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Nein. Ich hab kaum Property Startups.

Ich hätte mir gewünscht, dass Seedrs* einfachh im Anhang die Zahlen für alle Pitches/Deals als Tabelle bringt, aber das wäre dann wohl etwas zuviel Transparenz gewesen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:15    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Ich hätte halt schon gedacht, dass das angesichts der Volumen, die die z.T. im Property-Bereich hatten so groß sein sollte, dass man schon was davon gehört haben müsste.
Wäre ja ein Kandidat für die größte Pleite auf Seedrs*, oder?
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:15    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Wow, sogar bei 20-49 Start-Ups ist noch fast jeder Fünfte in den Miesen...Die Schwankungsbreite ist schon enorm, daher ist der Seedrs* Auto-Invest eigentlich keine ganz so schlechte Idee.

"There are arguments in both directions about which is the more useful of these two bases. In this report, we have decided not to try to resolve those arguments, and instead to present our performance data on both a Fixed Amount and Fixed Percentage basis."- Das mag ich einfach an Seedrs*, beide Kennzahlen haben Vor- und Nachteile also publiziert man einfach beide. Jetzt wäre noch interessant den Fair-Value-Verlauf auf Startup-Ebene sichtbar zu machen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:20    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich mit jeder Fünfte auf die Tabelle oben beziehst, die ist mit Revolut* (da ich auch Revolut* habe).

Dieselbe Tabelle gibt es auch ohne Revolut* und die ist deutlich schlechter
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:21    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Und Seedrs* hat natürlich geschickt definiert, damit die zahlen nicht noch schlechter ausfallen.
Siehe Kapitel 2.3
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:24    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Gibt es so einen Bericht eigentlich auch von CrowdCube?
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:26    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du Dich mit jeder Fünfte auf die Tabelle oben beziehst, die ist mit Revolut* (da ich auch Revolut* habe).

Dieselbe Tabelle gibt es auch ohne Revolut* und die ist deutlich schlechter

Ah ok, ich werde mir nachher gleich mal den vollständigen Bericht durchlesen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 14:26    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Glaub ich nicht. Und ich bin ziemlich sicher das das Bild bei Crowdcube um ein Vielfaches schlechter wäre.
Ich selbst hab nur 5 kleine invests aus der Anfangszeit von Crowdcube und fand dann Seedrs* überzeugender. Aber was ich so lese häufen sich Pleiten und schlechte Geschäftszahlen bei den Crowdcube Startups.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 16:08    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Also für VCs ist Startup-Investment in Summe ein Nullsummenspiel (über alle VCs hinweg, es gibt welche, die wirklich viel geld versenken).

Es würde mich schon sehr wundern, wenn das bei Crowdfunding auf Dauer besser wäre, insofern halte ich den Autoinvest für keine gute Idee.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 08:30    Titel: Re: Report Seedrs Portfolio Update Autumn 2018 Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Glaub ich nicht. Und ich bin ziemlich sicher das das Bild bei Crowdcube um ein Vielfaches schlechter wäre.
Ich selbst hab nur 5 kleine invests aus der Anfangszeit von Crowdcube und fand dann Seedrs* überzeugender. Aber was ich so lese häufen sich Pleiten und schlechte Geschäftszahlen bei den Crowdcube Startups.

Das denke ich auch. Hab auch nur noch Altlasten bei CC und meine Erfahrungen mit der Plattform sind fast durchweg negativ (trotz sich im großen Ganzen gut entwickelnden Investments). Ich hab zwar auch nur 7 Investments dort aber schon zweimal hatte ich das Gefühl, dass die Crowd bei irgendwelchen (teilweise ziemlich unseriös durchgeführte und juristisch komplexe/fragwürdige) Transaktionen über den Tisch gezogen wurde.. umso interessanter wäre ein Bericht wie bei Seedrs* aber ich denke auch die wissen warum sie keinen veröffentlichen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link