P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Schufaprüfung vor dem Kreditvertrag problematisch  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgutt

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 11:55    Titel: Schufaprüfung vor dem Kreditvertrag problematisch Antworten mit Zitat

Hallo,

was mir bei den ganzen privaten Kreditportalen missfällt, ist das die Schufaprüfung vor der Unterzeichnung vorgenommen wird und danach meiner Ansicht nach keine Prüfung mehr erfolgt.

Beispiel RL:
Ein Kunde holt sich Angebote bei Bank A und Bank B. Er unterschreibt bei beiden. Nun fragt Bank A verbindlich nach der Bonität und meldet zuerst der Schufa, dass ein Kredit aufgenommen wurde. Bank B fragt ebenfalls verbindlich die Bonität an und plötzlich ist sie rapide gesunken. Bank B verweigert die Auszahlung.

Beispiel P2P:
Ein Kunde eröffnet auf allen nur denkbaren Portalen Projekte und lässt sich jeweils den Schufascore ausgeben. Da dieser nur angefragt wird, hat das keinen Einfluss auf den Score. Er bleibt bei allen Portalen hoch. Sobald die Projekte voll finanziert wurden, geht alles seinen gewohnten Gang. Eine weitere Prüfung des Schufascores gibt es nicht bzw. interessiert die Portalbetreiber auch gar nicht, denn die Bonitätsprüfung hat ja bereits der KG übernommen.

Ist dieser theoretische Ansatz korrekt?

Gruß
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

So viel ich weiß zumindest bei Smava* nicht, die fragen bei der eigentlichen Vergabe nach und melden den Kredit auch.
IMHO muss es bei AM genauso sein. Die Kredite werden schließlich letztendlich auch von Banken vergeben (BIW und SWK).

Banken prüfen ja auch vor dem Angebot schon und außerdem _muss_ der Score nicht unbedingt durch den Kredit schlechter werden. Außerdem bist Du verpflichtet (als KN) sowas anzugeben, ist sonst Kreditbetrug.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen P2P und Banken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja da ist schon ein Unterschied. Die Bank würde niemals einem Schufa H Kandidaten einen Kredit geben. Demnach glaube ich auch nicht, dass egal bei welchem Portal eine solche Prüfung stattfindet. Das müsste dann wenn schon vom Portal selbst gemacht werden (die kennen ja den Wert von vorher) und nicht von der Bank.

Und der Schufascore sinkt sehr wohl. Einmal durch die verbindliche Abfrage und einmal durch den Eintrag. Außerdem kann die andere Bank den Eintrag sofort sehen. Kann die Partnerbank des Portals auch, aber für die gibt es keinen sonderlichen Grund da was abzugleichen. Schließlich haftet sie nicht mit ihrem Kapital. Sie bekommt einfach nur vom Portal den Auftrag den Betrag X an den Kunden auszuzahlen.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Naja da ist schon ein Unterschied. Die Bank würde niemals einem Schufa H Kandidaten einen Kredit geben.

Natürlich würde sie. Manche Kreditbanken (nicht -Haie) gehen bis M oder so.
Zitat:

Und der Schufascore sinkt sehr wohl.

Kann, muss aber nicht. Das ist das, was ich geschrieben habe.
Zitat:

Schließlich haftet sie nicht mit ihrem Kapital.

Doch. Sie haftet sogar noch schlimmer. Wenn sie Dir einen Kredit verkauft, bei dem die Boni zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr gestimmt hat, ist der Verkauf hinfällig und Du kannst rückabwickeln. Du kaufst schließlich anonym nach Kriterien.
abacus

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

der schufascore wird nicht tagesaktuell berechnet.
laut schufa erfolgt alle 3 monate eine neuberechnung.

eine erneute abfrage würde daher nichts am score ändern , da die schufa die neuen daten noch gar nicht berücksichtigt.

gruß christian
mgutt

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nur sagen, dass Score und Prozentzahl völlig unabhängig voneinander bewertet wird. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Bonitätsabfrage sofort den Score negativ beeinflusst. Das Hinzufügen des Kredites sowieso. Die Prozentzahl ändert sich zeitversetzt. Das stimmt.

Da ich selbst bei der Schufa registriert bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen dass vorher und nachher zu prüfen (Kreditanfrage, Kreditaufnahme, etc.).

Die Punkte weiß ich einmal von Smava* (wo ich einen Kredit aufgenommen habe) und danach habe ich mir die Punkte noch mal woanders geholt Wink

Natürlich nur eine Erfahrung von vielen, aber als früher die Banken bei reinen Kreditanfragen die falsche Option bei der Schufa anfragten, gab es ja viele Beschwerden, weil sich die Score sofort verschlechterte, so dass ja sogar die Verbraucherschutzzentralen aktiv wurden. Ging ja vor Jahren durch die Presse. Ist also eigentlich ein allgemein bekannter Fakt.

Zitat:
Doch. Sie haftet sogar noch schlimmer. Wenn sie Dir einen Kredit verkauft, bei dem die Boni zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr gestimmt hat, ist der Verkauf hinfällig und Du kannst rückabwickeln. Du kaufst schließlich anonym nach Kriterien.

Also erstmal haben wir ja nur einen Vertrag mit dem Portal. Sich direkt an die Bank zu wenden, halte ich daher für unwahrscheinlich.

Und wann das Portal einen Vertrag ablehnt ist ja bekannt:
Zitat:
Eine Stornierung kann u.a.folgende Gründe haben:

- der Kreditnehmer hat von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht
- der Kreditvertrag wurde trotz wiederholter Aufforderung nicht vom Kreditnehmer zurückgesendet
- es liegen harte Negativmerkmale gegen den Kreditnehmer vor

Von einem rapide gefallenen Score steht da nichts. Aber ich frag mal AM, ob die da was prüfen.

Ich denke aber nicht, dass das gegeben ist, weil bei AM ja nicht jedes Projekt über ein Schufa-Zertifikat verfügt. Damit ist ein Vorher-Nachher-Vergleich in meinen Augen ausgeschlossen.

Gruß
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also erstmal haben wir ja nur einen Vertrag mit dem Portal. Sich direkt an die Bank zu wenden, halte ich daher für unwahrscheinlich.

Das ist falsch.
Als Kreditgeber hast Du nur einen Vertrag mit der Bank, mit dem Portal hast Du nur noch einen zusätzlichen Vermittlungsvertrag damit Die Deine Daten veröffentlichen und Gebühren von Dir einziehen dürfen.
Aber alle eigntlichen Geschäfte laufen über die Bank, die Plattformen handeln formal in deren Auftrag. Ansprechpartner für alles, was Deinen Kredit angeht ist wenn's ernst wird immer nur die Bank. Egal, was AM, CC und die Bank versuchen, Dir zu erzählen (smava erzählt's Dir gleich richtig).
Den Kredit kaufts Du von der Bank.
Als KN übrigens auch, sonst wär ja gesetzwidrig.

Zitat:

Ich denke aber nicht, dass das gegeben ist, weil bei AM ja nicht jedes Projekt über ein Schufa-Zertifikat verfügt. Damit ist ein Vorher-Nachher-Vergleich in meinen Augen ausgeschlossen.

Naja, aber die Bank muss trotzdem von jedem Projekt eine Schufa-Abfrage machen, auch wenn das Zerti nicht gekauft wurde. Allerdings prüfen die dann nur noch auf Negativmerkmale.

Das mit der Schufa-Konditionenabfrage ist übrigens auch nicht ganz so: zwar haben eine Zeit lang manche Banken in der Tat die "falsche" Abfrage verwendet ("Kreditanfrage"), meist wohl absichtlich, aber "früher" war vor allem das Problem, dass es die ratingneutrale Konditionenabfrage noch gar nicht gab, das fing erst ein paar Jahre vor der Gründung der P2P-Plattformen an.
mgutt

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Naja, aber die Bank muss trotzdem von jedem Projekt eine Schufa-Abfrage machen, auch wenn das Zerti nicht gekauft wurde. Allerdings prüfen die dann nur noch auf Negativmerkmale.

Und genau das ermöglicht die Aufnahme von mehreren Krediten parallel.

Es ist ja kein hartes Merkmal, wenn man kurz vorher schon mal einen Kredit aufgenommen hat. Hart sind ja nur Haftbefehle, eidesstattliche Versicherungen, Zwangsvollstreckung usw.

Bei der Hausbank kann das wie gesagt nicht passieren. Da vergleicht die Kreditabteilung exakt was vorher und nachher ermittelt wurde.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Und genau das ermöglicht die Aufnahme von mehreren Krediten parallel.

Mag ja sein. Das ist dann aber nicht im geringsten anders, als wenn Du zu einer Online-Bank rennst und das war doch Dein Punkt.
Zitat:

Bei der Hausbank kann das wie gesagt nicht passieren. Da vergleicht die Kreditabteilung exakt was vorher und nachher ermittelt wurde.

Wie denn, wenn das nicht drin steht?

Nochmal: ich weiß nicht, was AM prüft aber bei Smava* holen die vor der Vergabe eine komplette Schufa-Auskunft ein. Und sie lassen sich bestätigen, dass Du keine nicht angegebenen Kredite hast. Wenn Du da dann "nein" sagst, hast Du zwar zwei Kredite aber im Zweifelsfall hinterher 'ne Betrugsanzeige am Hals. Auch nicht schön.

Ich sehe einfach nicht den Unterschied zur Bank. Wenn Du einen EasyCredit aufnimmst, holen die auch erste eine Schufa, schicken Dir ein Angebot, zwei Wochen später nimmst Du's an, dann kommt der Vertrag zu Stande. Was ist da anders?
mgutt

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Smava* könnte ich mir vorstellen, dass es wie bei der Hausbank läuft, weil die ja vorher immer eine Schufabfrage machen.

Auch bei einer Onlinebank gibt es das nicht. Auch da wird erst die Bonität unverbindlich angefragt und daraufhin ein Zinssatz angeboten, dann bekommst Du den Vertrag und wenn der Vertrag eingegangen ist, wird abschließend eine verbindliche Bonitätsabfrage an die Schufa gestellt. Das muss die Bank an der Stelle machen, weil sie die angegeben freien Verfügungsrahmen bei Auftrag abgleichen müssen. Alles was vorher war ist unrelevant.

Bei den P2P Portalen gibt es an dieser Stelle aber scheinbar eine Ausnahme. Schließlich prüft da die Bank ja nicht, ob es überhaupt einen Verfügungsrahmen gibt, geschweige denn wie hoch dieser ist (Anforderung von Gehaltsabrechnungen, Angabe der Mietkosten etc. ist ja eigentlich üblich, fällt aber bei P2P wie bei AM weg).
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss die Bank an der Stelle machen, weil sie die angegeben freien Verfügungsrahmen bei Auftrag abgleichen müssen. Alles was vorher war ist unrelevant.

Bei den P2P Portalen gibt es an dieser Stelle aber scheinbar eine Ausnahme. Schließlich prüft da die Bank ja nicht, ob es überhaupt einen Verfügungsrahmen gibt, geschweige denn wie hoch dieser ist (Anforderung von Gehaltsabrechnungen, Angabe der Mietkosten etc. ist ja eigentlich üblich, fällt aber bei P2P wie bei AM weg).

Smava macht das.
AM ist eh ein unseriöser Laden, was willste da über so Details wie den Zeitpunkt der Schufa-Abfrage diskutieren?
Trotzdem handelt die SWK bei der Vergabe des Kredites erst mal in eigenem Namen und haftet auch entsprechend für gebotene Umsicht.
INSBESONDERE haften sie halt dafür, dass die Kriterien die sie beim Verkauf zusichern halt stimmen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob das den Anlegern was nützt.
Wie willst Du denn bei einem Kredit der ins Inkasso geht prüfen, ob die SWK Bank mit Umsicht gehandelt hatte?
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht. Wenn ich einen Verdacht habe, stelle ich bei der BaFin die Frage nach der Sorgfalt der SWK bei der Kreditprüfung, die fragen dann für mich.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du denn mal die Bafin gefragt, was sie zur Servicegebühr der SWK sagt?
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich, ehrlich gesagt, vor, habe es aber verpennt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link