P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Score falsch  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalle5000

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 18:48    Titel: Score falsch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin zwar kein Anleger, sondern KN, aber im Kreditnehmer-Forum tummeln sich fast nur Werbungen für irgendwelche Projekte, und bevor mein Thema was sicher auch Anleger interessiert da unter geht dachte ich, ich poste es hier.
Ich hoffe das ist ok, ansonsten bitte verschieben.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe bereits seit einiger Zeit ein Kreditprojekt bei Auxmoney* laufen. Natürlich mit reibungsloser Rückzahlung Wink

Nun beabsichtige ich in näherer Zukunft ein Folgeprojekt zu starten.
(Keine Angst, ist kein "Dispo-Ausgleich-Mir-Steht-Das-Wasser-Bis-Zum-Hals-Hilfe-Ich-Gerate-In-Die-Schuldenspirale"-Projekt, das ganze hat schon Hand und Fuß! Genaueres spielt hier jetzt ja keine Rolle, aber nur um manchen vielleicht schon den Wind aus den Segeln zu nehmen, nachdem ich gelesen habe wie einige über Folgeprojekte denken)

Im Rahmen dieses Folgeprojekts bin ich nun dabei mein Profil zu aktualisieren und die verschiedenen Zertifikate neu zu erwerben.

(Kurzer Zwischenwurf: Dabei habe ich zur Ratenberechnung auch die entsprechende Funktion bei Auxmoney* genutzt, ohne die Absicht schon ein Projekt zu erstellen, sondern eben nur zur Vorabkalkulation. Aber was passiert? Auxmoney* wertet dies schon, auch wenn man nur eventuelle Raten berechnet und das ganze nicht abschließt, als Kreditanfrage die im Profil gespeichert bleibt. Tut zwar gerade nichts zur Sache aber mich regt das auf und deswegen musste ich das jetzt mal los werden! Very Happy )

Zurück zu den Zertifikaten:

Ich habe mir die Tage Selbstauskünfte von CEG und Arvarto kommen lassen.

CEG:
Absolut sauber. Lediglich zwei "historische Anfragen" von Banken zu Zeiten wo ich mein erstes Projekt bei Auxmoney* erstellt habe. Kann auch gut sein, da ich mir verschiedene Angebote eingeholt habe. Jedoch kein Negativ-Eintrag oder ähnliches.
Nun müsste man annehmen meine Ampel sei grün.
Ich erwerbe das Zertifikat bei Auxmoney* und dann kommt der Schock: Ampel ist gelb!

Arvato:
Absolut sauber. Ein paar normale Bonitätsanfragen von Läden wo ich mal was auf Rechnung bestellt habe. Persönlicher Score laut Selbstauskunft: 510.
Ich erwerbe das Zertifikat bei Auxmoney* und dann kommt der Schock:
Score von 425.

Wie kann es sein, dass die Werte bei den Zertifikaten so von denen der Selbstauskünfte abweichen?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind dies ziemlich genau die Werte welche ich damals bei meinem ersten Projekt hatte. Auch wenn mir die gelbe Ampel da schon spanisch vorkam, hab ich es einfach hingenommen und das auf den Irrsinn der Statistik geschoben.
Aber dies will ich nicht mehr tun und wenn ich mir meine Eigenauskünfte anschaue kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

Kann es denn sein, dass Auxmoney* vorerst einfach die Werte meines ersten Projekts übernommen hat und diese im laufe der Tage neu abruft und diese dann aktualisiert werden?

Da die Werte jedoch sofort erscheinen dachte ich eigentlich, dass das automatisch passiert und sofort die aktuellen Werte angezeigt werden. Doch wie kommt es dann zu diesen Ungereimtheiten?

Auxmoney habe ich schon per Mail kontaktiert, aber da ich wohl frühstens Montag mit einer Antwort rechnen kann dachte ich, ich frage mal hier ob jemand was dazu weiß, da mir das keine Ruhe lässt.

Ein weiterer Punkt ist auch das Zertifikat Arbeitgeberrückfrage.
Zu Zeiten meines ersten Projekts war ich noch Student. Nun in einem festen Arbeitsverhältnis wollte ich auch dieses erwerben. Bin davon ausgegangen, dass ich nach Erwerb meinen Arbeitgeber irgendwo eintragen kann... Was passiert? Ich erwerbe das Zertifikat und jetzt steht da, dass ich bei meinem Arbeitgeber kontaktiert werde, obwohl die doch gar nicht wissen wo ich arbeite. Eine Möglichkeit das irgendwo einzutragen besteht nicht. Evil or Very Mad

War jetzt vielleicht etwas viel und auch nicht alles auf die eigentliche Frage bezogen, aber ich musste mich einfach mal auskotzen (entschuldigt die Wortwahl). Hier hat Auxmoney* defintiv noch Handlungsbedarf! Hätte ich nicht so eine Antipathie gegenüber normalen Banken, würde ich Auxmoney* nach dem Durcheinander eigentlich den Rücken kehren...
Aber das System ist ansich nunmal klasse und was nimmt man nicht alles aus Idealismus auf sich Rolling Eyes

Naja, das soll es gewesen sein.

Fühlt euch gegrüßt.
Kalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberto Carlos

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

interessant auch mal sowas zu hören. An dieser Stelle würde mich auch mal interessieren wie Kreditnehmer das KfZ-Zertifikat erworben haben. Ich habe da meine Zweifel, dass sich jemand unabhängiges das Auto anschaut.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stand nicht in Deiner Beschreibung aber ich nehme mal an Dein erstes Projekt ist schon eine Weile her?

Wenn ja, dann klingt das wirklich alles nicht nachvollziehbar.

Wenn Dein erstes Projekt aber vor kurzem war: Auxmoney* sagt die Zertifikate bleiben 3 Monate gültig. Dann wäre es irgendwie logisch, dass sich die Scores nicht ändern.

Berichte mal ob der Support irgendwie Licht da reinbringt.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
kalle5000

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus!

Ja, mein erstes Projekt ist schon älter und somit kann das mit der 3-monatigen Gültigkeit nicht zusammen hängen.
Wäre es jünger als drei Monate hätte ich die Zertifikate ja auch nicht neu erwerben können/müssen.

Werde berichten sobald ich eine Info vom Support habe. Hoffe das dauert nicht all zu lange.

Grüße
kalle5000

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe nun vom Support eine Antwort erhalten, welche ich euch nicht vorenthalten mag.

Bzgl. CEG:

[...]Zu Ihrem CEG Ergebnis kann ich Ihnen folgendes mitteilen: beachten Sie, dass bei dieser Ermittlung ein Risiko Profile erstellt wird, das u.A. auf statistischer Basis hergeleitet wird. Bestimmte Wohnorte, Altersgruppen, Familienstatus oder Berufsgruppen fallen also automatisch in die gelbe Kategorie, selbst wenn noch kein einziger persönlicher Vermerk bei der CEG vorliegt.[...]

Wenn dies den Tatsachen entspricht, frage ich mich warum ich 9,95 Eur investiert habe. Dass statistische Erhebungen mit einfliessen ist ja allgemein bekannt, aber dass man einzig aufgrund der Statistik, selbst wenn keine Negativdaten oder gar überhaupt Daten vorliegen, in "gelb" einkategorisiert wird ist wohl eine absolute Sauerei.

Bzgl. Arvato:

[...]Bei der Arvato hingegen habe ich keine so einfache Erklärung zur Hand. Ich kann Ihnen lediglich anbieten, uns eine Kopie bzw. Scan Ihrer Privatauskunft zukmmen zu lassen, damit wir diese prüfen können.[...]

Dies habe ich eben getan. Zahlen kann ich noch lesen und die Selbstauskunft weist eindeutig eine 510 aus, anstatt der bei Auxmoney* angezeigten 425.
Mal abwarten was hier bei rum kommt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Kalle

Ps. Habe auch CEG nochmal kontaktiert bzgl. ihrer seltsamen Bewertungskriterien. Werde auch hier schreiben wenn ich eine Antwort habe.
kalle5000

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kurzes Update:

Habe soeben von CEG erfahren, dass ich von denen eindeutig mit "grün" bewertet werde und es bisher keine Abfrage Dritter zu meinem Wert gegeben hat.

Da frage ich mich, woher Auxmoney* dann das "gelb" zaubert.

Habe den Support eben in Kenntnis gesetzt und warte auf Antwort.

Wird immer abenteuerlicher das ganze Rolling Eyes
Vagabund

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu den Score-Werten möchte ich auch etwas beitragen.
Laut Eigenauskunft habe ich einen Schufa-Score von731 und einen AIS-Score von 505! Die SWK Bank hat, aus mir unerklärlichen Gründen,
den Schufa-Score auf 612 und den AIS-Score auf 453 gesetzt!? Ich bin privat und geschäftlich immer meinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen und müßte eigentlich Höchstwerte bekommen! Wenn die Schufa von einem KN z.B. keine Daten gespeichert hat setzt die SWK Bank eigenmächtig einen Schufa-Score von 1 ein. Bei der Schufa gibt es jedoch diesen Wert gar nicht. Viele Anleger haben leider irrtümlich an einen schlechten Wert gedacht. Mitte 2010 habe ich die SWK Bank gebeten nicht mehr den Schufa-Score 1 anzugeben.
Leider ist das Niveau bei Auxmoney* in den letzten Monaten stark gesunken. Es ist erschreckend was einem da so alles an Kreditprojekten geboten wird!?
Es geht bei Auxmoney, CreditConnect und SWK Bank scheinbar nur noch darum Kreditnehmer und Anleger ordentlich zu melken.
Grüße aus Berlin
-Vagabund-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link