|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lemon

|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 01.07.2019, 20:27 Titel: Re: seedrs: Camptoo |
|
|
Hatte ich mir angeschaut.
Ich glaube es ist sehr schwierig eine kritische Masse zu generieren.
Grund: ein Wohnmobil mietet die Zielgruppe vermutlich maximal einmal im Jahr. Wer noch öfter fährt denkt vermutlich über die Anschaffung eines eigenen nach.
Ist also vermutlich anders als bei Autoportalen wie z.B. Drivy.
Die Mieter bekommt man m.E. nur über teueres Marketing auf die Plattform. Und dann dauert es wm.E. egen der geringen Frequenz lange bis die Kundenakquisitionskosten wieder eingespielt sind.
Und das Wachstum in dem Markt nicht leicht ist, sehe ich auch daran, dass sie schreiben sie sind seit 2014 im Markt. Sie haben in 5 Jahren gerade mal einen Bestand von 3.000 Fahrzeug Angeboten aufgebaut. Das mag jetzt viel klingen, aber da es sich auf 15 Länder verteilt sind das gerade mal 200 Fahrzeuge pro Land. Das erscheint mir wenig.
Die Grafik im Pitch sagt aus, dass sie das Peak Demand in 15 Wochen des Jahres als ihren Hauptmarkt sehen. D.h. aber im Umkehrschluss für den Wohnmobilvermieter, dass er vermutlich wenig Hoffnung hat in den anderen 37 Wochen Geschäft zu machen.
Schliesslich hat auch die Website vergleichsweise wenig (verifizierbaren) Traffic. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Lemon

|
Verfasst am: 01.07.2019, 21:05 Titel: Re: seedrs: Camptoo |
|
|
Die Konkurrenz erläutert, dass es viel schwerer ist Fahrzeuge auf die Plattform zu bringen als Mieter zu finden. Positiv erstaunt hat mich, dass die Fahrzeughalter durchschnittlich CHF 5000/Jahr verdienen mit dem Vermieten. Allerdings ist dies der Schweizer Markt. Würde ich mir ein solches Fahrzeug kaufen, wäre es schon spannend eine Vermietung.
Aber du hast Recht: Es scheint ein ziemlich aufwändiges Geschäft zu sein mit wenig Skaleneffekten. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass die Sharing Economy ein mega Trend ist. Und dann könnten sie ja später auch noch Neufahrzeuge verkaufen usw. usf. Sehe da schon auch Potenzial.
Mal schauen.
PS: Ich habe eben erst gerade die Dokumente bestellt, aber noch keine Freischaltung. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 01.07.2019, 21:09 Titel: Re: seedrs: Camptoo |
|
|
Sind 5000 CHF denn angesichts der Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Wartung, Reperaten) viel? Gar nicht zu reden von der Abschreibung der Anschaffungskosten. Aber die würde man ja nicht einbeziehen, da man vermutlich das Wohnmobil hauptsächlich zur eigenen Nutzung angeschafft hat.
Ich glaube einige der Leute/Blogger die Transporter über Drivy vermieten machen deutlich mehr als 5000 CHF Umsatz im Jahr. Da ist ein ganz anderer Bedarf, auch wenn die Mieten natürlich sehr kurz sind. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link