P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 21:08    Titel: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba Antworten mit Zitat

Neuer Pitch bei Seedrs* ist Lessonsbaba
https://www.p2p-kredite.com/sdrs/startups/lesson-baba
Noch nicht viel da ausser der Idee
Aber
+ Bewertung nicht sehr hoch
+ gut ansprechbare Zielgruppe (zumindest auf der Fahrerseite)
+ homogener Markt der gute Möglichkeit für ein Vergleichsportal bietet
+ ich kann mir vorstellen wie der Netzwerkeffekt einsetzt, wenn erstmal genügend Bewertungen von Fahrlehrern da sind
+ extrem gute Skalierbarkeit bei minimalen Personalkosten

- vermutlich sehr hohe Marketingkosten auf der Fahrschülerseite

Keine Ahnung wie es hinsichtlich Wettbewerb aussieht.
Ich hab mal ein paar fragen gestellt
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 18.06.2015, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 22:09    Titel: Re: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonsbaba Antworten mit Zitat

Fehlt komplett die Langsfristperspektive. Fahrschulen braucht man genau ein mal im Leben, dann auch noch die meisten alle gleichzeitig, d.h. man kann das prima über Mundpropaganda bewerben und außerdem ist es hochgradig lokal, skaliert also schlecht.

Schlimmer als Datingplattformen.

Nix für mich.

Ach ja: und Uber funktioniert übrigens nicht, weil sie ne besonders innovative Technik haben, sondern weil sie mit hohem Kapitaleinsatz eine regulierte Marktstruktur aufbrechen und über Sozialdumping die Preise drücken und das für ein Produkt, den die Leute immer und immer wieder brauchen. Ich habe meine Zweifel, dass da Bei Fahrschulen genauso viel Potenzial ist. Da steht am Ende immerhin ne Prüfung, die zu bestehen wäre.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 22:25    Titel: Re: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba Antworten mit Zitat

Lokal schon -aber ich kann mir gut vorstellen dass in Ballungsräumen ein ziemlicher Wettbewerb der Fahrlehrer herrscht und somit ganz gute Chancen für Vermittlungen

Auf dem Land sieht das vermutlich anders aus - da geht man zur alteingessenen Fahrschule und die ist eh die einzige vor Ort
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 22:46    Titel: Re: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba Antworten mit Zitat

Naja, aber inwiefern hilft denn der Wettbewerb der Plattform? Webseiten können die auch so bauen und ans andere Ende der Stadt will auch niemand für 'ne Fahrschule, es bleibt also lokal.

Und überhaupt "Uber for..." Modelle... wo spart denn diese Plattform dem Fahrlehrer irgendwas?
Ich finde auch 600k£ als Bewertung für eine reine Idee nicht niedrig. Das ist Landbay-Niveau, die hatten aber schon ein fertiges Frontend und einen validierten (vor allem rechtlich) Business-Plan für ein Geschäft, in dem die Einstiegshürde wesentlich größer ist.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 22:53    Titel: Re: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba Antworten mit Zitat

Klar kann jede Fahrschule Websieiten bauen, aber können sie auch SEO?

auch wenn ganz andere Branche:
Natürlich kann jeder Energieversorger eine Website bauen und seine Strompreise darstellen.
Trotzdem landen bei einem Wechsel des Stromanbieters die Leute auf vergleichsportalen wie Verivox; keiner surft die einzelnen Stromanbieter von Hand ab.
Ähnlich für gesetzl. Krankenkassen.

Und solche Märkte neigen zu Oligopolen. Wieviele relevante Strompreisvergleichsites gibt es. Vielleicht 2 oder 3 die sich den Großteil des Onlinevergleichmarktes teilen.
Dito für Vergleiche gesetzlicher Krankenkassen.

Und ja, Fahrlehrer sind nicht direkt mit Strompreisen oder gestzlichen Krankenkassen zu vergleichen aber wenn das Konzept funktioniert dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass auch dieser Vergleichsmarkt von maximal 2-3 Anbietern dominiert wird

P.S.: Hat jedenfalls mehr Potential als der x.te Weinanbieter oder Foodladen Pitch
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.06.2015, 16:11    Titel: Re: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba Antworten mit Zitat

5 Tage und keine Antwort auf meine Anfrage im Investorenbereich.
Kann ich also nicht empfehlen. Ich werde mein 50 GBP Gebot stornieren sollten sie die 100% zusammenbekommen.
MysticX

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 07:16    Titel: Re: Seedrs: Fahrschul Startup Lessonbaba Antworten mit Zitat

Die Kampagne konnte ihr Fundingziel nicht erreichen und wurde gecancelled.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link