P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator)  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 13:40    Titel: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Orca Money Pitch ist jetzt live
https://www.p2p-banking.com/countries/uk-orca-money-to-raise-via-equity-crowdfunding-interview-with-ceo-iain-niblock/

500K bei 1,75 Mio. GBP Premoney Bewertung

Direkter Link zum Pitch
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 14:47    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Ich bin schon dabei Very Happy Ich halte solche Meta-Plattformen für sehr aussichtsreich. Wenn die gut umgesetzt sind sehe ich da viel Potential, da sie einen der größten Nachteile von p2p-Kredite angehen: Dem teilweisen sehr zeitintensiven Management von zig Plattformen, die aber aus Diversifikationsgründen notwendig sind.
FinanzInvestor

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 16:42    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Warum sollte jemand über so eine Plattform investieren, die 5% Rendite gibt?
Macht es da nicht mehr Sinn über eine Plattform wie Mintos* zu streuen?
Und warum sollten größere Plattformen wie z.B. Mintos* eine Partnerschaft mit denen eingehen und bereit sein in sich investieren zu lassen, wenn sie selbst ein Marktplatz mit verschiedenen Anbahnern sein wollen? Da kann ich dort auch gleich direkt bei einer Plattform mit mehreren Anbahnern streuen.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 17:05    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Orcamoney streut über etablierte britische Plattformen, die in ihrem Marktsegment eher am weniger riskanten Ende angesiedelt sind (Assetz Capital, Lending Works, LendingCrowd, Landbay, Octopus Choice). Dabei verteilen sich die Investments auf die Bereiche Firmenkredite an KMUs, Konsumkredite und verschiedene Immobilienkredite. Die Plattformen haben dabei auch nur Zinsen von ca. 3,6-8%. Das kann man nicht mit Mintos* vergleichen, da Mintos* quasi fast nur innerhalb der PayDay-Kredite diversifiziert und die Kredite idR in irgendwelchen ex-Sowjetrepuliken vergeben wurden... das ist vom Risiko her schon ein gewaltiger Unterschied.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 17:21    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

FinanzInvestor hat Folgendes geschrieben:

Und warum sollten größere Plattformen wie z.B. Mintos* eine Partnerschaft mit denen eingehen und bereit sein in sich investieren zu lassen, wenn sie selbst ein Marktplatz mit verschiedenen Anbahnern sein wollen?

Dieses Marktplatzkonzept ist mir nur von BB-Plattformen bekannt und in die würde Orcamoney eh nicht investieren, da die eher eine baltische Eigenheit sind und Orcamoney bisher nur britische Plattformen im Visier hat (da gibt es ja genug zur Auswahl). Ob größere Plattformen mit solchen Geschäftsmodellen wie von Orcamoney ins Geschäft kommen wollen, hängt davon ab wie sehr sie Anlegergelder brauchen. Letztendlich ist es für eine Plattform besser wenn zwischen ihnen und den Anlegern nicht noch ein Mittelsmann sitzt aber Geld auf die Plattform zu locken ist teuer und über solche Meta-Plattformen kann man in Zukunft evt. sehr viel Geld auf einmal anziehen, sodass es für jede einzelne Plattform von Vorteil sein kann zu kooperieren (auch wenn der Sektor als ganzes besser mauern würde, denn die Gefahr besteht, dass irgendwann solche Meta-Plattformen die (privat-)Anlegerseite dominieren und ggü. den Plattformen dann ganz anders auftreten als Privatanleger). Daher denke ich schon, dass die meisten Plattformen kooperieren werden wenn Orcamoney erstmal eine gewisse Größe erreicht hat.
FinanzInvestor

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 17:47    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2019, 13:23    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Zitat:
PEER-TO-PEER aggregator Orca has launched its first ISA offering, which will allow investors to earn up to 5.3 per cent in tax-free returns by investing across multiple P2P platforms. ...

Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2019, 18:15    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Orca stellt das Privatkundengeschäft ein und ändert das Geschäftsmodell
Lemon

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 20:57    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Orca Money "is winding up". Alles Geld der Seedrs-Investoren ist weg. War dort ebenfalls investiert und ärgere mich ein wenig. Klar: Mit Verlusten muss gerechnet werden - aber das Managment fand ich extrem schwach.
Mein Fazit: In derart junge Firmen investiere ich nicht mehr.
Spätzünder

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 22:13    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Nur das Geld der Seedrs* Investoren? Wahrscheinlich nicht. Wie hoch war denn der Seedrs-Anteil insgesamt? Analog zu anderen Fintecs oder signifikant höher?
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand
Lemon

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 22:29    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

War mir nicht bewusst oder habe ich übersehen.

...During an early investment round (Dec 2016) an investor invested on the basis of preferred ordinary shares and with this they have a liquidation preference. Due to this liquidation preference they are due the remaining funds.....

Eigentlich dachte ich, dass Seedrs* einem davor schützt. Tja.... da lag ich offensichtlich falsch resp. hatte es nicht auf dem Radar...
Zedandi

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 22:32    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Orca Money "is winding up". Alles Geld der Seedrs-Investoren ist weg. War dort ebenfalls investiert und ärgere mich ein wenig. Klar: Mit Verlusten muss gerechnet werden - aber das Managment fand ich extrem schwach.
Mein Fazit: In derart junge Firmen investiere ich nicht mehr.

Dein Fazit teile ich nicht ganz aber fand das Management auch sehr schwach. Ich hatte bestimmt 5 oder 6 mal in Folge versucht meine Anteile zu verkaufen, hat leider nicht geklappt. Ich war einfach nicht zufrieden mit der Strategie, die sie gefahren sind. Die hohe laufende Gebühr wurde ja sehr deutlich kritisiert (eigentlich überall wo Orca diskutiert wurde), klar waren die CAC da hoch. Vor allem ging die Gebühr letztendlich im Rauschen unter, da die AUM so gering geblieben sind. Daher verstehe ich einfach nicht warum man diese abschreckende Gebühr nicht (zeitweise, natürlich nur in der Wachstumsphase) deutlich gesenkt hat...

Auch verstehe ich nicht wieso man nicht versucht hat den (echt lächerlich hohen) Cashburn zu verringern, spätestens als man das Privatkundengeschäft aufgegeben hat, hätte es doch möglich sein sollen die monatlichen Kosten deutlich zu senken. Board Fees von 2k pro Monat sind für ein Start-Up quasi ohne operatives Geschäft (AUM < 1m?) echt ein Witz.

Als die Plattform einmal gestanden ist, hätte man doch annehmen sollen, dass eine Person Vollzeit (tech-versiert) oder max zwei Personen bei so wenig AUM ausgereicht hätten. Tatsächlich hat Evoestate* genau das bewiesen, so ein Aggregator geht auch schlank. Evoestate* machen es vor, wie man einen Aggregator aufbaut: Erst ne ziemlich schäbige Website mit wenig Automatisierung, die dem Kunden aber echten Mehrwert bietet (Meta-Due Dilligence, Projekte die es sonst nirgends gibt, umgehen von Gebühren auf der Primärplattform) und wenn die Geschäftsidee dann aufgeht und man einiges an AUM angesammelt hat kann man immer noch Geld für mehr Automatisierung in die Hand nehmen (mit dem Geld einsammeln tut man sich mit vielen Kunden und AUM auch deutlich einfacher).

Klar, im UK war die Regulierung eine andere und vermutlich wäre vieles nicht so einfach wie bei Evoestate* gegangen aber dennoch bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass Aggregatoren momentan auch in UK Sinn ergeben würden, wenn sie entsprechend aufgesetzt sind. Vor allem sollten sie keine laufenden Gebühren nehmen, eher versuchen irgendwie indirekt Geld zu verdienen (z.B. Beteiligung an der Zinsdifferenz der Plattform im Gegenzug für Marketing/AUM, Zweitmarktgebühren, Gebühren für eine "Early Exit"-Funktion, Abkaufen von ausgefallenen Krediten zu Schleuderpreisen etc.).
Zedandi

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 22:46    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich dachte ich, dass Seedrs* einem davor schützt. Tja.... da lag ich offensichtlich falsch resp. hatte es nicht auf dem Radar...

Fairerweise muss man sagen, dass Seedrs* dir mitteilt wenn andere Investoren in der selben Runde zu anderen Konditionen anlegen als die Crowd. Die Vorzugsaktien wurden lange vor dem Pitch ausgegeben und waren auch auf Companies House zum Zeitpunkt des Pitches sichtbar. Allerdings finde ich Seedrs* sollte den kompletten Cap Table auf der Seite des Pitches darstellen, das wäre einfach fairer.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 22:49    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:

Dein Fazit teile ich nicht ganz aber fand das Management auch sehr schwach. Ich hatte bestimmt 5 oder 6 mal in Folge versucht meine Anteile zu verkaufen, hat leider nicht geklappt. Ich war einfach nicht zufrieden mit der Strategie, die sie gefahren sind.

Ja, ging mir exakt genauso.

Liquidation Preference ist übrigens ein sehr übliches Problem, kommt vor allem auch in späteren (nicht nur früheren) Runden vor und Seedrs* kann einen da nicht wirklich vor schützen, gerade wirklich wachsende Startups bekommen irgendwann kein Geld mehr ohne.
Lemon

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 23:25    Titel: Re: Seedrs: Orca Money (P2P Kredit Aggregator) Antworten mit Zitat

Das ganze MindSet war/ist (aus meiner Sicht) ein Witz. Dies zeigt sich auch in dieser Aussage:

In terms of my own remuneration I was an employee of the company, and benefited from a salary only. My remuneration and employment status was governed my the company board.

Es gab mehrere solche Warnsignale in den Updates. Normalerweise fahre ich aber eine konsequente Hold-Strategie. Damit ich dies weiterhin tun kann, werde ich jedoch in der Zukunft erst in einer späteren Phase einsteigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link