P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs Portfolio Report Update 2023  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17811

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 16:33    Titel: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Von Seedrs* gibt es einen neuen Portfolio Report 2023 Winter zum Download.
War überfällig, denn der letzte stammte aus 2018.

Ich blätter den gerade durch. Einzelne Punkte
- Statt nur gleiche Summen (10 GBP in jeden Pitch) für die Renditeberechnung zugrunde zu legen, haben sie jetzt alternativ auch mit fixed percentage (0,1% in jeden Deal) gerechnet. Warum machen sie das? Nun dann fallen großvolumige Pitches stärker ins Gewicht und damit zum Beispiel Revolut* und Landbay und ziehen so die errechnete Rendite insgesamt hoch (12,91% vs 7,8%)
- Seite 24: Gerade mal 0,003% der Anleger haben in mehr als 100 Pitches investiert. Ich bin die absolute Ausnahme. 86% der Anleger sind in nur bis zu 5 Pitches investiert und damit kaum diversifiziert.
- Wenig überraschend haben Anleger die diversifiziert sind eine bessere Rendite (Seite 25). Anleger die in 4 oder weniger Pitches investiert haben, haben im Durchschnitt eine negative Rendite (vor Steuern)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10436
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 16:41    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es recht viele gibt, die in.nur genau ein Unternehmen investiert haben. Weil sie irgendwer aus dem persönlichen Umfeld überredet hat. Und dann nichr selten vierstellige Summen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17811

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 16:45    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Ja, sagt der Report ja auch. 61%, also mehr als die Hälfte der Anleger haben in genau einen Pitch investiert.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10436
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 17:20    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Ha. Das hatte ich so beobachtet.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5214

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 19:53    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Tatsächlich halte ich auch nichts von übermäßiger Diversifikation bei Crowd- und vor allem Startup-Investments.
Ich habe zwar inzwischen auch fast 100 bei Seedrs* zusammen (mit den anderen Plattformen bin ich dann so bei 120), das ist aber auch nur so, weil ich in viele Sachen nur mal so zum Reinschauen investiere und ggf. später nachkaufe, wenn es tatsächlich interessant wird.

Wenn man ernsthaft Due Diligence betreiben will, dann ist das wahnsinnig aufwändig und einfach platt in einen Haufen Sachen investieren, dafür ist die Schrottrate doch zu hoch.

Letztlich braucht man die Diversifikation ja auch nicht innerhalb jeder Anlageklasse, meine Crowdinvestments dürfen gerne auch zyklisch sein oder korrelieren, wichtig ist mir eher die Diversifikation über alle meine Anlagen hinweg.

Insbesondere würde ich niemals ein Crowdinvestment nur als Diversifikationsgründen investieren. So nach dem Motto "aus der Branche oder dem Land habe ich noch nix". Ich mache da nur Dinge, die ich entweder halbwegs glaube beurteilen zu können, weil ich mich da ein bisschen auskenne, oder die ich kennen lernen will (letztere dann mit kleineren Summen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 409

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 22:31    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Seit ich den Doppelgänger Podcast (empfehlenswert) höre und der eine Host der sehr aktiv in der Startup Finanzierungsszene ist, mehrfach gut erklärt hat, wieso auf den Crowdfundingplattformen kaum jemand mehr als die marktübliche Rendite erwirtschaften wird, Stichwort u.a. Adverse Selektion, habe ich mein Investment drastisch heruntergefahren und der Bericht bestätigt das ja auch, wobei fast 8% doch ganz ordentlich sind.

Laut Seedrs*
Your investments:
€4,255.71 in 132 businesses
Current portfolio value
€5,193.18
IRR
6.98%



Damit gehöre ich wohl auch zur Ausnahme (leider auch was die Rendite angeht gerade ml 7% da wäre jetzt Bondora* auch nicht schlechter Wink )

Auf Crowdcube habe ich wesentlich weniger Projekte und nicht einmal eine Idee wie "gut" das Portfolio da steht. 17 Projekte davon 1 abgewickelt
_________________
grüße
Thomas

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5214

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 23:35    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Ja, adverse selection ist definitiv ein Problem, auch deshalb werden passive Anlagestrategien da nie funktionieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17811

BeitragVerfasst am: 14.12.2023, 23:56    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Ja die genannten 8% sind ganz ordentlich, aber das Problem ist abgerechnet wird zum Schluss und auch jetzt noch, nach 9 Jahren basieren die 8% ganz überwiegend auf nicht realisierten Buchgewinnen (z.B. wird immer noch mit der überholten Revolut* Bewertung gerechnet) Ob und wieviel wirklich realisiert wird, bleibt immer noch abzuwarten.

Im Moment wird mir ein IRR von 21,85% angezeigt (in EUR; in Pfund wären es 22,83%.) Das sind aber sehr überwiegend auch nicht realisierte Buchgewinne. Wenn eine meiner Top 5 Positionen ausfallen sollte, sähe das schon wieder anders aus.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 485

BeitragVerfasst am: 15.12.2023, 16:11    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ja, adverse selection ist definitiv ein Problem, auch deshalb werden passive Anlagestrategien da nie funktionieren


AD ist natürlich schon immer ein System-bedingtes Problem. Hier halte ich auch nichts von einem Crowd Ansatz, aber dennoch kann ein Investment über eine Syndizierungsplattform bei einem Angel Ansatz funktionieren - Voraussetzung ist aber ein passendes Geschäftsmodell der Plattform, sprich Qualität vs Quantität.

Seid ihrem Equitymodell 2019 verfolge ich daher z.B. Companisto* und man muss konstatieren , dass es leider stark von dem Ansatz und der Qualität der einzelnen Investment Manager abhängt, ob (nur) Schrott auf die Plattform kommt. So wie bei jedem VC Fonds auch. Wenn dann noch vertriebsincentivierungen dazukommen die kontraproduktiv sind (bei Companisto* IMHO nicht der Fall) wird es noch unmöglicher Qualität zu fokussieren. Da bleibt nur eine eigene intensive DD und die lohnt sich nur bei höheren Summen. Wie das bei Seedrs* läuft? Keine Ahnung.

Bei Seedrs* habe ich das demgemäß auch nur bei einer handvoll Startups gemacht. Bei cushon hat es sich auch vernünftig - wenn auch nicht großartig - ausgezahlt Smile War trotzdem Glück. Dort wo ich es nur oberflächlich machen konnte/wollte aber eine Chance vermutete, hab ich dann auch die Summen höchsten bei 1-5% meiner normalen Investments angesetzt - und wen wundert es - es hat auch schon mehrfach gekracht Sad Gehört halt zum Spiel!

Wie Ihr sicher auch, verfolgt man dann noch viele mit 10/20 Pfund. Ich hatte bisher nur 2-3 Fälle in dem ich in der zweiten/dritten Runde dann nachgelegt hatte. Aber auch das ohne wirklichen Erfolg.

In Summe kann dann neben einem Glücksgriff nur eine intensive DD als Basis für einen Erfolg dienen (ohne Garantie natürlich) - also nichts passives und genauso wie bei (meinen) Angelinvestments ausserhalb jeder Plattform. Und auch da bleibt es bei 20-30% an erfolgreichen laufenden Startups.

ABER wie Claus schon sagte - Abgerechnet wird zum Schluss
_________________
Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Angel-Invests, Companisto(Equity),Seedrs
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand


Zuletzt bearbeitet von Spätzünder am 15.12.2023, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 485

BeitragVerfasst am: 15.12.2023, 16:19    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Nachtrag: aufgrund dessen habe ich auch 2022/2023 nicht mehr bei Seedrs* noch sonst auf einer Plattform investiert, sondern nur noch direkt. Ob und wie sich die Qualität bei Seedrs* entwickelt hat, kann ich daher nicht mehr einschätzen
_________________
Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Angel-Invests, Companisto(Equity),Seedrs
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17811

BeitragVerfasst am: 16.12.2023, 12:09    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Dazu kommen noch die Risiken, die sich ergeben, dass Seedrs* als kleiner Shareholder keine Handhabe gegen negative gestaltungsmöglichkeiten hat.

Jüngestes Beispiel soll BUX sein. war da nicht drin, liest sich aber nicht gut
https://twitter.com/search?q=bux%20seedrs&src=typed_query&f=live

Zitat:


Bux raised a “bridge round” with a complex share structure. Anyone investing in the new round got a preferential 3x return of capital on an exit event. However this wasn’t made clear by Seedrs* until after the round has closed, so it was hard to make an informed decision.

The secondary market was closed for years and the company never gave financial updates. Most shareholders wanted to sell their shares, not buy more.

It turns out sale talks had been happening for a full year - whilst this funding round was taking place. Just a few months after the round closed we find out they’ve sold the business, cannot disclose the valuation, and only participants in the most recent round and seeing any form of return. All other shareholders wiped out.

_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 485

BeitragVerfasst am: 19.12.2023, 15:57    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Dazu kommen noch die Risiken, die sich ergeben, dass Seedrs* als kleiner Shareholder keine Handhabe gegen negative gestaltungsmöglichkeiten hat.


Nun, das SPV ist normaler Shareholder egal ob klein oder groß und somit hängt es eher von der Gestaltung in Satzung/Gesellschaftsvertrag ab, ob und wie hier die Belege der Crowd geschützt werden können. Zudem natürlich auch mit dem Engagement, mit dem dann die Legal/Portfolio Abteilung bei Seedrs* agiert. Hier habe ich nicht wahrgenommen, dass die sich ins Zeug legen (mag auch an schlechten Vertragsbedingungen liegen).

Ich habe - wie geschrieben - einige Probleme mit dem sich mehr auf die Privatanleger/Crowd fokussiertem Geschäftsmodell von Companisto*, ABER hier sieht man einen eklatanten Unterschied zu allen Marktbegleitern in der Qualität genau dieser Legal Punkte, sowohl was die ausgehandelten Bedingungen für die Anleger, als auch insbesondere das Engagement der Legalabteilung angeht! Das sind Welten zum Wettbewerb und völlig vergleichbar zu dem, was ein VC hier macht. Dazu gab es gerade 2022/23 viele Beispielfälle, in denen dieser Qualitätsanspruch deutlich wurde. Und natürlich ist dies auch dadurch bedingt, dass hier seriöse Angels über Companisto* relevant direkt im Captable mit dabei sind und nicht nur das SPV.

Das zur Einordnung für alle Interessierte und damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
_________________
Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Angel-Invests, Companisto(Equity),Seedrs
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 866

BeitragVerfasst am: 20.12.2023, 18:14    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Spätzünder hat Folgendes geschrieben:
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Dazu kommen noch die Risiken, die sich ergeben, dass Seedrs* als kleiner Shareholder keine Handhabe gegen negative gestaltungsmöglichkeiten hat.


Nun, das SPV ist normaler Shareholder egal ob klein oder groß und somit hängt es eher von der Gestaltung in Satzung/Gesellschaftsvertrag ab, ob und wie hier die Belege der Crowd geschützt werden können. Zudem natürlich auch mit dem Engagement, mit dem dann die Legal/Portfolio Abteilung bei Seedrs* agiert. Hier habe ich nicht wahrgenommen, dass die sich ins Zeug legen (mag auch an schlechten Vertragsbedingungen liegen).

Ich habe - wie geschrieben - einige Probleme mit dem sich mehr auf die Privatanleger/Crowd fokussiertem Geschäftsmodell von Companisto*, ABER hier sieht man einen eklatanten Unterschied zu allen Marktbegleitern in der Qualität genau dieser Legal Punkte, sowohl was die ausgehandelten Bedingungen für die Anleger, als auch insbesondere das Engagement der Legalabteilung angeht! Das sind Welten zum Wettbewerb und völlig vergleichbar zu dem, was ein VC hier macht. Dazu gab es gerade 2022/23 viele Beispielfälle, in denen dieser Qualitätsanspruch deutlich wurde. Und natürlich ist dies auch dadurch bedingt, dass hier seriöse Angels über Companisto* relevant direkt im Captable mit dabei sind und nicht nur das SPV.

Das zur Einordnung für alle Interessierte und damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.


Companisto fehlt bisher ein wirklich fetter exit. Der bisher erfolgreichste exit bei koro hat nur ein ca. sechsfachen ROI eingebracht. Bisher ist für mich nicht ersichtlich, wie die Ausfälle kompensiert werden können. Ja, ich weiß abgerechnet wird zum Schluss, allerdings gibt es companisto* nun schon seit 2012. Da wird es so langsam Zeit, dass geliefert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 409

BeitragVerfasst am: 20.12.2023, 22:36    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Im jüngsten schon erwähnten Doppelgänger Podcast unterhalten sich die beiden Phillipe über "Der Exit des Neobrokers Bux zeigt, was Liquiditätspräferenzen für frühe Investoren bedeuten kann." ab Minute (00:52:50), die auch via Seedrs* finanziert wurden und auch abermals wie Adverse Selektion dafür sorgt, dass Crowdfunding im Durchschnitt nicht funktionieren kann: https://www.doppelgaenger.io/311-%f0%9f%8d%be-gloecklers-1-aktien-totalverlust-itravel-schieflage-wirecard-doppelagent-marsalek-liquiditaetspraeferenz-crowdfunding-investoren-schauen-in-die-roehre/

Die 1,7 Millionen die über Seedrs* eingesammelt wurden, sind weg obwohl es einen erfolgreichen Exit zumindest für die späteren Geldgeber gab: https://financefwd.com/de/bux-exit-crowd-investoren/
_________________
grüße
Thomas

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5214

BeitragVerfasst am: 20.12.2023, 23:46    Titel: Re: Seedrs Portfolio Report Update 2023 Antworten mit Zitat

Das kann Dir aber als klassischer Angel-Investor auch passieren, weil Du da meist auch nicht genug Anteile hast.
Das ist kein typisches Crowdfunding-Problem, sondern eher eines von schwachen Verträgen.
Klar kommt beim Crowdfunding da dann halt das Problem einer Interessenasymmetrie dazu, weil die Plattformen ja Umsatz machen wollen und nicht im Risiko stehen.
Seedrs hatte das ja früher über das Carry ein bisschen ausgleichen wollen, da sie das jetzt nicht mehr bekommen, laufen die Interessen zumindest für Altverträge heute natürlich auseinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 191105


Impressum & Datenschutz