|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MysticX
|
Verfasst am: 29.06.2015, 11:56 Titel: Seedrs und die Steuererklärung |
|
|
Durch die Diskussion mit einem Kollegen ergaben sich gerade einige Fragen:
- Wie ist ein Investment hier aus Deutschland auf Seedrs* zu behandeln?
- Welche Steuern werden wann, wo abgeführt?
- Muss ich in Deutschland und GB versteuern?
- Was geschieht automatisch, was muss ich ggf. von Hand anstoßen?
- Muss ich ggf. ein Gewerbe anmelden / wohlmöglich sogar in GB?
Gerade in Hinblick auf diverse Fettnäpfchen wie bei der einstigen Euphorie um die Limited-Gründung in GB, sicherlich ein interessantes Thema. (Konnte auf die Stelle auch noch keine hinreichenden Informationen finden) |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.05.2024, 11:42 Titel: Re: Seedrs und die Steuererklärung |
|
|
Weiß jemand wann gewöhnlicherweise ein Steuerreport vom Vorjahr von Seedrs* verfügbar gemacht wird? _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 06.05.2024, 17:39 Titel: Re: Seedrs und die Steuererklärung |
|
|
Meines Wissens gibt es keine brauchbaren Steuerreports, oder?
Das Problem war das es keine Übersicht zu den Verlusten gibt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.05.2024, 20:36 Titel: Re: Seedrs und die Steuererklärung |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Meines Wissens gibt es keine brauchbaren Steuerreports, oder?
Das Problem war das es keine Übersicht zu den Verlusten gibt. |
Ich dachte Seedrs* stellt einen Steuerreport zur Verfügung da ein extra Tab "Tax documents" verfügbar ist. Bei mir aber noch komplett leer.
Ich hatte 2023 erste Verkäufe meiner Investitionen und dachte da gibt es eine Zusammenfassung der Gewinne/Verluste.
Dann muss ich halt jeden einzelnen Verkaufs-Trade selber zusammenstellen und alles selber errechnen. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 06.05.2024, 20:50 Titel: Re: Seedrs und die Steuererklärung |
|
|
Ich tracke alles selber in Excel.
Ganz am Anfang gab es mal einen report der war brauchbar mit Verlusten. Den hat Seedrs* aber eingestellt.
Die Tax Reports bringen es m.E. nur für Anleger mit Wohnsitz in UK. Das britische Steuerjahr läuft vom 06. April bis zum 05. April. Und die brauchen einen Report im Kontext EIS und SEIS. das ist aber für ausländische Anleger irrelevant.
EDIT. Hab mich gerade eingeloggt. Ich kann zwar ein Tax Statement 2023/24 herunterladen. Da geht es aber nur darum welche Beträge in EIS bzw. SEIS berechtigtete Startups investiert wurde. Nützt uns also nichts. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.05.2024, 22:00 Titel: Re: Seedrs und die Steuererklärung |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ich tracke alles selber in Excel.
Ganz am Anfang gab es mal einen report der war brauchbar mit Verlusten. Den hat Seedrs* aber eingestellt.
Die Tax Reports bringen es m.E. nur für Anleger mit Wohnsitz in UK. Das britische Steuerjahr läuft vom 06. April bis zum 05. April. Und die brauchen einen Report im Kontext EIS und SEIS. das ist aber für ausländische Anleger irrelevant.
EDIT. Hab mich gerade eingeloggt. Ich kann zwar ein Tax Statement 2023/24 herunterladen. Da geht es aber nur darum welche Beträge in EIS bzw. SEIS berechtigtete Startups investiert wurde. Nützt uns also nichts. |
Ok danke für die Info. Dann nehme ich meine eigenen Aufschriebe. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link