|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 24.08.2017, 22:25 Titel: Seedrs: Uniti |
|
|
Demnächst - der Pitch von Uniti auf Seedrs* - uniti ist ein schwedischer Hersteller von Elektroautos _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 24.08.2017, 22:34 Titel: Re: Seedrs: Uniti |
|
|
Team von 43. Bin mal gespannt auf die aufgerufene Bewertung
Sieht ja ganz schick aus, das Auto in der Konzeptstudie, aber 21000 Euro Verkaufspreis? Das geht glaube ich nur wenn es Subventionen für den Erwerb von E-Autos in Schweden geben sollte. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 24.08.2017, 22:50 Titel: Re: Seedrs: Uniti |
|
|
Lief vorher schon für eine Runde auf Fundedbyme
https://www.fundedbyme.com/en/campaign/7648/uniti-sweden-abs-first-prototype/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 24.08.2017, 22:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 25.11.2018, 11:46 Titel: Re: Seedrs: Uniti |
|
|
Nun eine weitere Runde auf Crowdcube: https://www.crowdcube.com/companies/uniti-electric-car/pitches/bPA7Gq
Die Serienfertigung wird von Siemens übernommen. Interessant ist, dass es zig Zeitungsartikel gibt, die in wesentlichen Punkten dramatisch voneinander und vor allem von den Infos im Pitch abweichen. Gerade im Hinblick auf den Preis. Bspw.: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/uniti-one-elektro-stadtauto-daten-preise-infos-marktstart/
https://www.crowdfundinsider.com/2018/11/141642-uniti-crowdfunding-campaign-opens-to-early-registrants-expectations-are-for-equity-offer-to-fill-quickly/
Auto Motor und Sport scheint da komplett andere Daten zu haben, die der Uniti-Website teilweise widersprechen, evt. wurde da was in letzter Zeit verändert, da alle Leistungsdaten von Uniti als vorläufig angegeben werden (von der Website):
240km range
130km/h top speed
Rear wheel drive
Dual motors output of 120kW
26kWh battery pack, DC fast charging
25min from 20-80% on standard charge
900kg gross weight
Den Seedrs* oder FundedByMe-Pitch habe ich leider nicht verfolgt, daher weiß ich nicht wie das in den vorherigen Pitch Decks aussah. Von ab 14,9k€ ist aber keine Rede mehr. Was auch verständlich ist, wenn man eine 26 kWh-Batterie einbauen will. Legt man den gerade erst der Realität angepassten kWh-Preis der Sion-Batterie zugrunde (270€/kWh) kommt man auf über 7k€ alleine für die Batterie. Auch von ersten Lieferungen 2019 ist keine Rede mehr.
Die Bewertung liegt wie bei Sion Motors (zur Zeit auf Seedrs) bei ca. 110 Mio. Euro (97 Mio. GBP vs. 110,1 Mio. €). Uniti hat Vorbestellungen im Wert von über 70 Mio. € im Vergleich zu über 145 Mio. € bei Sion. Uniti hat schon mehrere Crowdfunding-Runden auf unterschiedlichen Plattformen hinter sich (Seedrs, FundedByMe & Neufund), was zeigt, dass sie den Sinn von Crowdfunding (möglichst viel Aufmerksamkeit und möglichst viele Kleinstaktionäre als Markenbotschafter) verstanden haben. Die erste Bewertung auf FundedByMe lag 2016 bei 9,8 Mio. €, Seedrs* & Neufund weiß ich nicht.
Die Verkaufspreise von beiden werden wohl ähnlich hoch ausfallen, auch wenn der erste Uniti deutlich kleiner und spezialisierter sein wird, eher vergleichbar sein mit einem e.Go Life (wenn auch etwas teurer). Ähnlich wie e.Go Mobile hat auch Uniti seine Wurzeln in einem Forschungsprojekt an einer Uni und setzt bei der Produktion ebenfalls auf neue Technologie & Methoden, um die kleinen Stückzahlen wettbewerbsfähiger zu machen ("Industrie 4.0"...).
Ich bin bei Uniti vom Konzept noch skeptischer als bei Sion Motors. Das Auto an sich ist schon sehr speziell (Kleinstwagen mit hoher Reichweite) und mMn zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz (laut optimistischem Plan 20% teurer als ein ähnlicher e.Go und ähnlich teuer wie der Sion aber kein Viersitzer und ohne die Sion-Gimmicks wie mobile Ladestation, Solarzellen etc.). Die hohe Reichweite ist auch eher optimistisch gerechnet, denn die Batterie ist nicht viel größer als beim e.Go Life 60 (26 vs. 23,9) aber die Reichweite gibt Uniti mit voraussichtlich 240 km an (gegen 184 km nach NEFZ beim e.Go Life). |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.11.2018, 12:03 Titel: Re: Seedrs: Uniti |
|
|
Tatsächlich gab es keinen Seedrs* Pitch von Uniti. Sie hatten diesen wohl vorbereitet sich aber aus mir nicht bekannten Gründen für Crowdcube entschieden.
Eventuell haben sie in der Entscheidungsphases parallel Pitches auf mehreren Plattformen vorbereitet um Zeit zu sparen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link