|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.10.2016, 14:12 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Die Website hatte ich mir angeschaut, fand ich aber nicht so interessant, da ich die Tauschkurse unattraktiv fand. Ein anderer Investor hat mri aber berichtet, dass es im Rahmen von Sonderaktionen 7 Day Swaps für 0% gibt.
Was meinst Du denn zu Weswap? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2016, 14:29 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Ich weiß es echt nicht.
Sie haben ja schon tatsächlich richtiges Geschäft und ein ganz annehmbares VC-Funding, in der Phase nehme ich an, das Crowdfunding ist in erster Linie aus Promo-Gründen (auch wenn's natürlich keine kleine Runde ist).
Das Produkt finde ich jetzt nicht komplett uninteressant auch wenn ich es wieder für eine Nischenanwendung halte, ähnlich wie TransferWise. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 21.10.2016, 14:29 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.10.2016, 14:33 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Ja,
nur die "offiziellen" gebühren sind schlechter als bei Transferwise* oder Currencyfair* insofern können sie nicht über den Preis gewinnen
www.weswap.com/en/fees-and-limits/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2016, 18:02 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Naja, es funktioniert ja ein bisschen anders als Transferwise* oder Currencyfair, das sehe ich jetzt nicht so als die direkte Konkurrenz.
Der Abstand zu klassischen KK-Anbietern ist halt nicht soo groß, zumindest zu den besseren.
Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 21.10.2016, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.10.2016, 18:04 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Abstand zu KK Anbietern sehe ich kaum - zumindest nicht wenn man die deutschen als Vergleich ranzieht _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2016, 19:45 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Du denkst zu sehr an €-£ order £-$.
Aber Briten reisen dann doch öfter mal im Rest der Welt herum, zum Beispiel in den Colonies und da hast Du dann schon öfter mal ganz andere Wechselkosten.
Erinnerst Du Dich noch an die Geldtransfer-Kosten von MyC4, zum Beispiel? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2016, 20:04 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Selbst da, habe meine KK-Bedingungen mal angesehen: Ich zahle für €-£ 1.75% Gebühren plus 1.25% Spread. Am Geldautomaten kommen dann noch mal 3% Automatengebühr dazu (nicht die des Automatenbetreibers, die kommt auch noch on Top). Also so ca. 3-6%.
Bei €-Australische$ sind's dann schon 2% Spread, macht also 3,75%-6,75% an Gebühren. Da sind die 1% bei ein paar K Ausgaben auf Reisen schnell mal ein paar Euronen wert.
Aber wie gesagt: Nischenmarkt: Fern- und Vielreisende. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 23.10.2016, 11:12 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Nun zumindest viele andere Investoren hat der Pitch überzeugt.
Derzeit 1.474 Anleger und 136% funded.
Viele davon scheint WeSwap aus ihrer Nutzerbasis mitgebracht zu haben, denn viele in der Investorenliste haben Weswap als einziges Seedrs* Investment => scheint für überzeugte Nutzer zu sprechen.
Etwas strange ist das im Team keiner ist der Anteile hat (alle 0,0%). Entweder in einer früheren Runde ausgecasht oder alles angestellte Manager?
=> EDIT: In der Q&A steht sie wollten es einfach nicht offenlegen. Scheint die Seedrs* Regeln sind sehr dehnbar _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 23.10.2016, 11:24 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Ich hab mal den Minimum Betrag von 10,80£ geboten, um zu schauen wie sich Weswap in Zukunft entwickelt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 23.10.2016, 11:49 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß es echt nicht.
Sie haben ja schon tatsächlich richtiges Geschäft und ein ganz annehmbares VC-Funding, in der Phase nehme ich an, das Crowdfunding ist in erster Linie aus Promo-Gründen (auch wenn's natürlich keine kleine Runde ist).
|
Vielleicht haben sie diesen Weg gewählt um eine Down-Round zu vermeiden. Es besteht ja offensichtlich Finanzierungsbedarf; der Break-even ist noch nicht erreicht. Wenn Bemühungen für eine neue VC Runde nicht erfolgreich waren/ an der Bewertung gescheitert waren, dann könnten sie sich so genügend Runway verschaffen ohne ggf. unangenehme Klauseln die mit einer Down Round verbunden wären, zu triggern.
Alles nur vermutungen/Spekulationen. Keinerlei Hinweise/Anhaltspunkte dafür. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 23.10.2016, 11:54 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Hmm, laut Crunchbase
Zitat: |
$18.45M in 4 Rounds |
Das wären schon allein rund 14 Mio. GBP. Dann könnte evnt auch schon 25 Mio. GBP Bewertung bei Seedrs* eine Down Round darstellen - zumindest für die Investoren aus der zuletzt erfolgten Series B. Jedenfalls nicht weit über der letzten Bewertung.
gegn diese Theorie spräche eher, dass die letzte Runde noch nicht sehr lange her ist _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2016, 15:16 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Wenn ich die Financials richtig verstehe, dann ist diese Seedrs-Runde Teil der "Series B"-Runde.
Das haben sie da nur sehr verklausuliert stehen, was mich ehrlich gesagt zusammen mit den Anteilen der Gründer sehr stutzig macht. Sie erwähnen einen Convertible über 1.6 Mio und reden über eine 4 Mio-Runde von der das Seedrs-Invest ein Teil ist, ich vermute, sie sind sich mit dem Investor nicht über die Bewertung einig und man hat gesagt "schaun'ner mal, ob Ihr noch ne Million eingesammelt bekommt", die 1.6 Mio waren dann vermutlich schnelle Liquiditätshilfe.
Ich wollte schon ne Frage stellen, aber dazu müsste ich den ganzen Pitch nochmal durchgehen und sie beantworten ja schon die existierenden Fragen zu Financials und Cap Table alle nicht...
Ich vermute mal, ich werde mich am Ende auch auf 10£80 beschränken aber komplett uninteressant finde ich das Modell nicht, ist halt die Frage, wie gut das skaliert und ob sie jemand gezielt killt. Als Wettbewerber könnte man sich ja deren populärste Währungspärchen raussuchen und sie gezielt unterbieten, bis sie pleite sind, Banken sollten Geld für sowas haben.
Ach ja, und Konkurrenz gibt's natürlich auch, zu der sie sich auch nicht äußern...
https://revolut.com/ |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 23.10.2016, 15:44 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Doch sie äußern sich schon zu revolut, bin nicht mehr sicher wo ich das gelesen hatte, war aber sinngemäß dass revolut ja sein business model (Erlösmodell) noch nicht gefunden hätte _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 23.10.2016, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2016, 15:47 Titel: Re: Seedrs: WeSwap |
|
|
Stimmt, die Kommentare von heute hatte ich noch nicht gelesen. Vorher hatten sie die Frage zwei mal übersehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link