P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst)  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.05.2021, 11:41    Titel: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Ich schau mir gerade den Zoom 1hr Delievery* Pitch an.

Pro:
+ Die Wachstumsraten sehen gut aus. Die absoluten Zahlen sind jetzt nicht spektakulär aber okay
+ Der geplante Rollout auf weitere Städte sieht auch gut aus
+ das generelle Thema Schnelllieferdienst ist "in" - siehe auch https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/gorillas-mit-neuer-finanzierungsrunde-berliner-start-up-steigt-in-rekordzeit-zum-unicorn-auf/27041778.html

Con:
+ Bin mir nicht sicher ob dass viel reines Pandemie Effekt ist, und die Zahlen brechen danach ein
+ sind einige sehr schlechte Bewertungen dabei
+ die Downloadrankings in den App-Stores in der Food Kategorie bröckeln etwas

Unentschlossen:
+ dass sie ihre eigenen Autos haben finde ich sehr ungewöhnlich, und das erhöht den Kapitalbedarf für die Skalierung enorm. Andererseits könnte es clever sein, wenn sie wirklich dadurch Einnahmen erzielen, dass sie die Autos an die Fahrer vermieten.

Was meint ihr?
Im Moment tendiere ich dazu einen kleinen Betrag zu investieren und zu beobachten.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi

BeitragVerfasst am: 06.05.2021, 12:46    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Ich bin skeptisch was diese Schnelllieferdienste angeht. Ohne mich jetzt im Detail mit den Zahlen dahinter beschäftigt zu haben, hört sich das doch nach arg nach Ressourcenverschwendung an innerhalb von x Minuten zu liefern. Ich meine damit wird es doch extrem schwer Routen effizient zu planen bzw. die Fahrzeuge/Auslieferer effizient auszulasten (bzw. in 2*x Minuten wäre es noch besser möglich bzw. größere Fahrzeuge machbar). Von der Optimierung Lieferkette mal ganz abgesehen, innerhalb von x Minuten wird man den Großhandel & Lagerhaltung bestimmt nicht umgehen können und direkt vom Erzeuger liefern (was mit einem halben Tag Vorlauf bestimmt gehen würd).
Daher bin ich skeptisch ob sich sowas tatsächlich langfristig trägt oder ob die jetzt halt mit Wachstum um jeden Preis halt etwas Investorengelder verbrennen bis der Hype vorbei ist..
Aber generell finde ich Lebensmittellieferdienste gar nicht mal schlecht, ich denke das bringt für viele Leute einen Mehrwert.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.05.2021, 12:56    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Bei Lebensmitteln scheint aber Bedarf zu sein, siehe das verlinkte Gorillas Beispiel oben.
Bei Zoom1hr denke ich ist die 1hr schon notwendig weil sie (momentan) hauptsächlich Restaurantauslieferungen machen).

Ob sich das wirklich rechnet ist ein valieder Punkt. Wenn man die Zahl der Auslieferungen mal durch die Zahl der Standorte (oder der Autos) teilt, dann ist die Auslastung aus meiner Sicht sehr geringt.
Ich denke es müssen halt die Restaurants zahlen - bei Pizzadiensten hab ich mich schon immer gefragt wie sich das bringen rechnet, aber vermutlcih ist die Marge bei Pizza halt einfach so exorbitant, das Bringen locker drin ist.

Hab mal knapp 50 Pfund investiert
Bei der Gegelegenheit festgestellt, dass Seedrs* auch bei der Investmentfee ein Minimum von 0.50 nimmt
Zitat:
Investment fee: £0.50

1% on investment (Min. £0.50, Max. £250.00)

Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zedandi

BeitragVerfasst am: 06.05.2021, 13:37    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Bei Gorillas ist die Gebühr mit 1,8€ auch sehr moderat, keine Ahnung ob die sich langfristig so halten lässt oder inwiefern die durch zusätzlich Trinkgeld oder die Lebensmittelpreise quersubventioniert wird. Ich denke aber, dass man mit einem anderen System mit weniger strikten Zeitvorgaben schon günstiger sein kann und dann ist halt die Frage was die Leute wollen (in der Regel aber die billigere Variante für den Massenmarkt).

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es müssen halt die Restaurants zahlen - bei Pizzadiensten hab ich mich schon immer gefragt wie sich das bringen rechnet, aber vermutlcih ist die Marge bei Pizza halt einfach so exorbitant, das Bringen locker drin ist.

Zumindest in Deutschland hast du ja noch zusätzlich die 12% weniger Mehrwertsteuer bei Lieferung wegen Dienstleistung... In anderen Ländern weiß ich nicht wie da der Liefermarkt aussieht und ob dort Liefergebühren nicht eher verbreitet sind.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.05.2021, 21:51    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

+ dass sie ihre eigenen Autos haben finde ich sehr ungewöhnlich, und das erhöht den Kapitalbedarf für die Skalierung enorm. Andererseits könnte es clever sein, wenn sie wirklich dadurch Einnahmen erzielen, dass sie die Autos an die Fahrer vermieten.

Was meint ihr?
Im Moment tendiere ich dazu einen kleinen Betrag zu investieren und zu beobachten.

Erinnert an years and years...
ich teile deine Meinung und bin auch mit einer ähnlichen Summe dabei. Würde bei gelegenheit aber schnell Gewinne mitnehmen, noch ist der Markt eng.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.05.2021, 16:38    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Reaktanz anschaue, die Gorillas und Flink in Berlin schon hervorgerufen haben, dann glaube ich, dass das Modell schneller an eine Decke stößt, als viele denken.

Aber gut. Beobachten ist sicherlich nicht verkehrt.
Spätzünder

BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 14:25    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
...Ich meine damit wird es doch extrem schwer Routen effizient zu planen bzw. die Fahrzeuge/Auslieferer effizient auszulasten (bzw. in 2*x Minuten wäre es noch besser möglich bzw. größere Fahrzeuge machbar). Von der Optimierung Lieferkette mal ganz abgesehen, innerhalb von x Minuten wird man den Großhandel & Lagerhaltung bestimmt nicht umgehen können und direkt vom Erzeuger liefern (was mit einem halben Tag Vorlauf bestimmt gehen würd)...

Kann dem nur zustimmen. Aus der Erfahrung der mathematischen Optimierung der Tourenplanung eines Paketdienstes und eines Logistikunternehmen, lassen sich die Ressourcen (Material, Fahrer, Service, ...) wesentlich effizienter nutzen, wenn Zeit- und räumliche Freiheitsgrade bestehen.

Bei dem derzeitigen Fokus auf 1h-Restaurantauslieferungen, ist IMHO keine Effizenz und somit keine Kostendeckung zu erreichen.
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.09.2021, 17:08    Titel: Re: Seedrs: Zoom1hr Delivery (Lieferdienst) Antworten mit Zitat

Wurde gecanceled. Bei mir schon das 2. innerhalb einer Woche.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link