|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 19.05.2018, 16:49 Titel: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Ist jemand vom Fach im Sanitärgewerbe? Oder in Physik gut drauf?
Wärmetauscher für Duschen
https://www.p2p-kredite.com/sdrs/zypho
Erscheint mir eine sehr simple Idee. Wenn das funktioniert/was bringt, warum machen das noch keine anderen Anbieter? Also, wo ist der Haken in dem Konzept? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 19.05.2018, 16:58 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Hab mal 1 Minute gegoogelt. Scheint es bereits von anderen Anbietern auch zu geben z.B, https://www.oeko-energie.de/shop1/de/Energiespargeraete/Waermerueckgewinnung-beim-Duschen/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 19.05.2018, 23:29 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das den Aufwand rechtfertigt, wenn man es nicht im großen Stil macht (z.B. Hotel) oder gleich in die Planung eines Neubaus integriert (wie bei Nullenergiehäusern).
Für einen wirksamen Wärmetauscher brauchst Du eine große Oberfläche, da hast Du aber schnell ein Verstopfungsproblem, weil Du dann keinen zu schnellen Durchlauf und keine zu großen Rohrquerschnitte haben darfst. Dafür musst Du dann wahrscheinlich hinter dem Ding noch viel Gefälle haben, damit das Wasser noch vernünftig abläuft, ich denke, Du brauchst da einen richtig großen Bodensiphon.
Dann ist das Temperaturgefälle ja nicht soooo groß, im Sommer vielleicht 20 Grad, im Winter vielleicht 30.
Da auf 30% Wirkungsgrad zu kommen halte ich für einen gewagten Grenzfall und dafür hast Du ziemlichen Aufwand, auch bei der Wartung. |
|
Nach oben |
|
|
Lemon
|
Verfasst am: 20.05.2018, 06:51 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Ein Anbieter gibt es auch in der Schweiz
https://joulia.com/
und: Ja, das System funktioniert. Denke auch, dass dies bereits am Anfang eingebaut werden soll. Damit diese Systeme zertifiziert werden, können die Anbieter nicht irgendwelche Blabla-Versprechungen machen. Hoffe zumindest, dass dies überprüft wird.
Glaube das Thema hat absolut Zukunft und eine Produktion in Portugal könnte ich mir auch als sinnvoll vorstellen. Das Produkt scheint so günstig zu sein, dass sie es sogar in (Orbit-)Campingplätzen eingebaut haben. Das Design ist nicht gerade eine Augenweide. Auch die WebSite nicht. Nichtsdestotrotz: Ich bin dabei.
Nebenbei: Wo es keine Konkurrenten gibt, hat es vielleicht auch keinen Markt.... Ich denke hier gibt es einen Markt und deshalb eben auch Konkurrenten. Übrigens schreiben sie in ihren Unterlagen auch, dass es bereits einige Anbieter auf dem Markt gibt.
Offensichtlich hat jedoch kein Anbieter ein wirksames Patent, sondern nur spezifische Teilpatente. Dies scheint mir normal. Mit Temperaturunterschieden (welche übrigens auch nur gering sind) wird ja schon lange sehr effizient gearbeitet bei der Nutzung von Grundwasser.
Matchentscheidend wird der CEO sein. Kenne ich natürlich nicht, aber von der Ausbildung sieht dies stimmig aus.
Zuletzt bearbeitet von Lemon am 20.05.2018, 07:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Cavy
|
Verfasst am: 20.05.2018, 07:43 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Ich finde das System sehr interessant. Allerdings denke ich, dass es bei
Kurzduschern einen kleineren Effekt bringt weil die Rohre sich ja auch
erst mal ausreichend erwärmen müssen. |
|
Nach oben |
|
|
Lemon
|
Verfasst am: 20.05.2018, 08:01 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Cavy hat Folgendes geschrieben: | Ich finde das System sehr interessant. Allerdings denke ich, dass es bei
Kurzduschern einen kleineren Effekt bringt weil die Rohre sich ja auch
erst mal ausreichend erwärmen müssen. |
Dies sehe ich gleich. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 20.05.2018, 09:28 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Gegen den Pitch sprich m.M. nach ein wenig, dass das Produkt schon >5 Jahre am Markt ist (siehe das Datum des Youtube Videos in den Google Suchergebnissen).
In den 5 Jahren scheint es sich also nicht zum durchschlagenden Erfolg entwickelt zu haben. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2018, 11:35 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Lemon hat Folgendes geschrieben: | Mit Temperaturunterschieden (welche übrigens auch nur gering sind) wird ja schon lange sehr effizient gearbeitet bei der Nutzung von Grundwasser.
|
Das ist aber eine ganz andere Nummer. Da hängt eine Wärmepumpe dran, die den Temperaturunterschied vergrößert. Damit kannst Du auch relativ kleine Temperaturunterschiede nutzen, wenn Du viel Volumen zum Beziehen der Wärme hast.
Aber hier geht es ja um ein rein passives System, da hängt der Wärmefluss dann nur von der Oberfläche und dem Temperaturunterschied zwischen Zu- und Ablauf ab. Wenn man die Oberfläche groß macht, kann man da sicher einiges zurückgewinnen, aber nur aus dem abgemischten und bereits gekühlten Abwasser und man hat dann einen großen Wärmetauscher und evtl. viel Wartungs-/Reinigungsaufwand.
Zum Wirkungsgrad: die gehen ja auf ihrer Webseite von einem Hub von 30° aus, das halte ich für optimistisch. Zum einen duscht nicht jeder bei 40° (ich nicht) und zum anderen ist das Abwasser kälter, als was direkt aus der Dusche kommt. Dafür ist im Winter die Zulauftemperatur geringer.
Es kommt dann noch drauf an, ob das vor einem Durchlauferhitzer sitzt, oder ob man den Kaltwasserzulauf erwärmt, ich vermute mal letzteres, dann kann das schon ein bisschen was bringen, wenn der Duschthermostat damit klar kommt. Ohne geregelten Thermostaten wird es dann gar nicht funktionieren.
Also wie schon ein paarmal gesagt: im Neubau kann das funktionieren, zum Nachrüsten stelle ich mir das schwierig vor.
Es gibt übrigens einige Anbieter für sowas.
Ach ja, noch eins: 10 Jahre Garantie sind für so ein Teil IMHO sehr wenig. 10 Jahre sind jetzt keine soooo lange Zeit für eine Badezimmerinstallation und wenn der Tauscher kaputt ist (leckt), dann kannst Du Deine halbe Dusche rausreißen, keine tolle Aussicht. |
|
Nach oben |
|
|
Lemon
|
Verfasst am: 20.05.2018, 11:49 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Gebe ich zu: Vergleich mit dem Grundwasser ist nur sehr bedingt hilfreich.
Glaube auch nicht, dass ich mit einer Investition einen hohen ROI erzielen werde.
Ist einfach spannend. Unter anderem wegen solchen (kleinen) Firmen bin ich bei Seeders dabei. Und immerhin haben sie schon mal 10'000 Stück verkauft. Ich denke es braucht da auch einen sehr langen Atem von 5 bis 8 Jahre. Leicht skalieren lässt sich das Produkt ja nicht. Und einmal installiert, sollte es ja lange im Gebrauch sein.
Die Wahrscheinlichkeit von "Sunk Cost" ist gross, aber immerhin habe ich dann (hoffentlich) etwas für die Umwelt getan. Kurzum: Eine "Herzenangelegenheit". Ihre Finanzzahlen habe ich übrigens erst bestellt, aber noch nicht erhalten.
Die Frage der Wartung finde ich übrigens spannend. Bei den ganzen Zertifizierungen wird dies viel zu wenig beachtet. Früher baute man ein Haus für 100 Jahre. Und da war keine Technik verbaut für die man nach 30 Jahren keine Ersatzteile mehr bekam...
Ist schon so: Mit der Vertiefung in einzelne Themen kommen oftmals schnell Vor- und Nachteile zum Vorschein. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 20.05.2018, 15:17 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Es kommt dann noch drauf an, ob das vor einem Durchlauferhitzer sitzt, oder ob man den Kaltwasserzulauf erwärmt, ich vermute mal letzteres, dann kann das schon ein bisschen was bringen, wenn der Duschthermostat damit klar kommt. |
Sie erwärmen laut Darstellung den Kaltwasserzulauf. So wie die das darstellen, direkt an der Dusche. Ob das mit der deutschen Art zu bauen überhaupt kompatibel ist, keine Ahnung. Zumal ich davon ausgehe, dass Duschen (Duschtasse) etc. im deutschen Sanitärhandel als fertige Komplettsysteme verkauft werden. Da sit dann kein Platz für so was. Es sei denn der Installateur 'frickelt'. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2018, 19:57 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Kommt ein bisschen auf den Boden an. Wir haben z.B. keine Duschtasse, sondern den Ablauf direkt im Boden, das ist heute nicht unüblich. Aber unter dem Boden sind locker 30cm Platz, das würde passen - aber nur, wenn man das eingeplant hätte, bevor der gegossen wurde. Nachrüsten ist nicht.
Gleiches gilt für die in der Wand verlegten Zuläufe. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 21.05.2018, 10:33 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Seite 11 im Deck. Angeblich in D Steuervorteile "Germany and Holland are offering tax incentives that offset the cost of Zypho in order to meet the EU’s energy efficiency directive."
Jemand eine Idee welche damit gemeint sein könnten? Mir fällt da spontant nichts ein? Oder geht das in Richtung KfW Förderung? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2018, 13:54 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Bestimmt. Es gibt ja KfW-Kredite für energetische Sanierung, da kannst Du dann bestimmt sowas drauf packen. Lohnt im Moment bei den aktuellen Zinsen aber nicht wirklich, auch wenn die, glaube ich, sogar Zuschüsse geben.
Hatte es mir vor zwei Jahren angesehen und war da den Aufwand nicht wert. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 21.05.2018, 16:33 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Ich habe diese Antwort auf die Frage nach den steuervorteilen bekommen
"We are refering to the “Small Series for Environmental Products” and Module 3 of this programme which subsidises decentralized heat recovery units in buildings. This covers heat recovery units for individual shower heat exchangers, offering an incentive of 30% of the device price and installation up to 250€. " _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 21.05.2018, 21:41 Titel: Re: Seedrs: Zypho (Wärmetauscher für Duschen) |
|
|
Nach mehrfachem Nachbohren habe ich das Income Statement inkl. der beiden letzten Jahre bekommen (also 2016/2017). Lohnt sich m.E. das vor einem Invest anzufordern. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link