P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TTom

BeitragVerfasst am: 31.10.2025, 14:34    Titel: SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage ein sehr nervenzehrendes Erlebnis:
Ich habe ein gebrauchtes Auto verkauft. Der Käufer hat den Kaufpreis (vierstelliger Betrag) von der Sparkasse auf mein Konto bei C24* überwiesen. Im Onlinebanking der Sparkasse war das als gebuchter Umsatz mit Buchungs- und Wertstellungsdatum versehen. Die IBAN und mein Empfängername waren zu 100% korrekt. Habe das selbst im Onlinebanking des Käufers gesehen und daraufhin das Auto herausgegeben.

Doch die Überweisung wurde mir bei C24* nie gutgeschrieben. C24* Support behauptet, die Überweisung sei nicht angekommen, Senderbank sei zuständig. Der Käufer hat daraufhin bei der Sparkasse nachgefragt. Laut Aussage der Sparkasse wurde die Überweisung von C24* abgelehnt und dem Käufer dann kurze Zeit später wieder gutgeschrieben.

Inzwischen hat der Käufer die Überweisung dann nochmal getätigt, diesmal an mein Konto bei einer anderen Bank. Die ist dann auch angekommen. Smile

Habe die C24 Bank* dann nochmal damit konfrontiert, dass diese die Überweisung zurückgewiesen hat. Die C24* antwortete daraufhin nach wie vor, bei ihnen wäre nie etwas angekommen.

Welche Bank ist denn jetzt Schuld? Ich verstehe ja, dass ggf. eine Überweisung mal zurückgehalten wird, speziell bei hohen Beträgen mit Konten die bislang nicht in Verbindung standen. Aber warum will da keine Bank letztlich zuständig sein? Hattet ihr auch schonmal soetwas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TotoInvest

BeitragVerfasst am: 31.10.2025, 14:45    Titel: Re: SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld Antworten mit Zitat

Ggf. hängt das mit der in diesem Monat für SEPA-Überweisungen verpflichtend eingeführten Empfängerüberprüfung zusammen - hier hatten einige Banken Anfangs Themen, wenn der Name nicht identisch war (z.B. bei Umlauten im Namen).
TTom

BeitragVerfasst am: 31.10.2025, 14:54    Titel: Re: SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld Antworten mit Zitat

Das kann ich in meinem Fall ausschließen.

Wollte außerdem gerade etwas an Bondora* Go & Grow überweisen. Die Bank von Bondora* (AS LHV Bank) hat die Annahme meiner Echtzeitüberweisung abgelehnt.

Irgendwie ist gerade der Wurm drin.

Edit: Bei Bondora* könnte es ja ggf. tatsächlich der Umlaut sein: "Bondoa OÜ" vs "Bondora OUe".
Anyway

BeitragVerfasst am: 01.11.2025, 19:13    Titel: Re: SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld Antworten mit Zitat

Das ist wohl diese neuen Empfängerüberprüfung geschuldet, die nun alle Banken betreiben müssen - da sind Probleme und Schwierigkeiten ja schon vorprogrammiert.
Bei identischer Empfängeradresse kommen einige Rechnungen von meinen Kunden an, bei anderen funktioniert es nicht - da steigt keiner mehr durch.

Wieder mal so ein völlig überflüssiger Mist, der alles nochmals verkompliziert. Ich bin immer wieder schockiert darüber, was alles unter dem Deckmantel der Sicherheit unters Volk gebracht wird... Evil or Very Mad
TTom

BeitragVerfasst am: 02.11.2025, 13:48    Titel: Re: SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld Antworten mit Zitat

Total komisch.
Zumal die Empfängerprüfung ja eigentlich schon vor dem Absenden der Überweisung durchgeführt wird. Im Onlinebanking kommt dann ja ein grüner Haken, dass es passt.

Warum dann nachträglich nach erfolgter Prüfung bei 100% korrektem Namen ohne Umlaute zurückgebucht wird, weiß nur der Henker.
Twintos

BeitragVerfasst am: 05.11.2025, 20:21    Titel: Re: SEPA Überweisung zurückgewiesen - Welche Bank ist Schuld Antworten mit Zitat

TTom hat Folgendes geschrieben:
Total komisch.
Zumal die Empfängerprüfung ja eigentlich schon vor dem Absenden der Überweisung durchgeführt wird. Im Onlinebanking kommt dann ja ein grüner Haken, dass es passt.

Warum dann nachträglich nach erfolgter Prüfung bei 100% korrektem Namen ohne Umlaute zurückgebucht wird, weiß nur der Henker.

Die Empfängerprüfung ist schon lustig.

Woher soll ich wissen wie der Firmenname bei der Bank hinterlegt ist?

Letztlich überweise ich so wie die ganze Zeit. Da es immer ankam.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link