P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 11:03    Titel: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Der Entwiurf von Frau Zypries (Wirtschaftsministerium) sieht u.a. vor

Zitat:

Einkommen aus Arbeit und Kapital sollen gleich besteuert werden.

D.h. statt Kapitalertragssteuer würde die Einkommenssteuer greifen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 11:20    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

War abzusehen, dass das irgendwann so kommen wird. Crying or Very sad
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 11:52    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Ist in der Schweiz auch so (auch wenn das nicht vergleichbar ist)
Nepomuk

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 12:27    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Könnte sein, daß ich dann sage: Ich bin dann mal weg...

P.S.: Die spinnen, die Sozis... die wollen die Hälfte meines Ertrages, dafür daß ich ins Risiko gehe und nicht konsumiere. Geht's noch?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 12:29    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Erzählt Schäuble ja auch schon lange.
Dann kommt vermutlich wieder die große Körperschaftssteuer-Absetzkaskade, die sie eigentlich mit der Abgeltungssteuer wegoptimiert hatten.

Vielleicht schafft es ja jemand, vernünftige Lobbyarbeit zu machen und die Abzugsfähigkeit von Verlusten bei P2P-Krediten auch mit da rein zu bekommen, wäre aber nicht gerade optimistisch.

Wird vermutlich (nicht-EU-)Auslandsanlagen wieder benachteiligen, weil es da dann mit dem Nachweis bereits gezahlter Steuern schwierig wird.

Doofe Idee.
Skippy

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 12:30    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Der Entwiurf von Frau Zypries (Wirtschaftsministerium) sieht u.a. vor

Zitat:

Einkommen aus Arbeit und Kapital sollen gleich besteuert werden.

D.h. statt Kapitalertragssteuer würde die Einkommenssteuer greifen.

Kann man dann Verluste gegenrechnen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 12:56    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

@Nepomuk, das will der Schäuble und Teile der CDU auch
@Skippy ist nur ein Entwurf, fraglich ob da die Details so weit ausformuliert sind.

Schön wären ordentliche Freibeträge, aber die Chancen sind wahrscheinlich sehr mau. Oder auch eine Altfall Regelung für Kapitalanlagen, die vor einem Stichtag erwroben wurden (wahrscheinlich viel zu aufwändig).

Im Entwurf steht übrigens auch drin, dass das Ehegattensplitting entfallen soll. Da glaube ich das CDU und CSU aber nicht mitmachen würden. Das käme also nur bei rot-rot-grün
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 16:51    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:

Kann man dann Verluste gegenrechnen?

Ohne explizite Neuregelung wohl nicht. Das Verbot, Verluste aus privater Kreditvergabe abzusetzen ist ja älter, als die Abschlagssteuer.
Ursprüngliche Ziel war, zu verhindern, dass Leute im privaten Bereich rummauscheln, insbesondere irgendwelche Zahlungen an nicht Steuerpflichtige als Kredite zu deklarieren und abzuschreiben. Das war vorher ein gern genommener Trick.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 16:53    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Nepomuk hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Die spinnen, die Sozis... die wollen die Hälfte meines Ertrages, dafür daß ich ins Risiko gehe und nicht konsumiere. Geht's noch?

Naja, die Sozis sind ja erstmal die, die das geändert haben. Vor Schröder war das ja immer schon so, insofern wird die CDU da kein Hindernis darstellen.
Nepomuk

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 17:54    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Naja, nicht ganz. Vorher war es auch so, daß z.B. bei Aktien oder Aktienfonds nach 1 Jahr Haltedauer der Gewinn steuerfrei war. Das hat sich ja komplett geändert, außer für Immobilien. Dort war wahrscheinlich der vermutete Widerstand zu groß. Aber die "reichen" Aktienbesitzer sind doch ideal zum abkassieren...
Und so wird es uns P2P Anlegern dann auch gehen...
Roadrunner13

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 21:51    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Also Aktienbesitzer zahlen durch die Abgeltungssteuer generell den maximalen Steuersatz, da zur Abgeltungssteuer und Soli und Kirchensteuer nochmal eine ca genauso hohe Besteuerung auf Fondsebene kommt. Wenn das wieder zurück gedreht wird zahlen Aktien- und Fondsbesitzer weniger Steuern als bisher. Erst recht wenn wieder eine steuerfreie Mindesthaltedauer eingeführt wird.
Für unsere Zinsen sieht es leider anders aus. Da wird es leider viel teurer.
Einen schönen Artikel mit Beispielrechnungen gab es vor 1,5 Jahren in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuern-sparen/abgeltungsteuer-weg-steuererhoehung-fuer-sparer-13913229-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
https://www.youtube.com/watch?v=6MxNlENmS50

scrooge

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 08:15    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Naja, die Sozis sind ja erstmal die, die das geändert haben. Vor Schröder war das ja immer schon so, insofern wird die CDU da kein Hindernis darstellen.
und da gab's sogar noch Spitzensteuersätze von bis zu 56%.
Wer wirtschaftsliberale Reformen will muss links wählen, andere können das nicht durchsetzen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 08:56    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

und da gab's sogar noch Spitzensteuersätze von bis zu 56%.
Wer wirtschaftsliberale Reformen will muss links wählen, andere können das nicht durchsetzen.

Ja, entspricht genau meiner Erfahrung
Sindy

BeitragVerfasst am: 17.03.2017, 12:46    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Kennst du dich mit den Internationalen Steuergesetzen aus?
Wo würdest denn dann hin? Oder meinst du allgemein weg von P2P?

Aber genau da liegt doch der Punkt... Die EU hat ja Deutschland schon ins Kreuzfeuer genommen weil Exportüberschuss nicht passt. Also Händeringend Ideen gesucht wie den Konsum im Inland ankurbeln.
Sprich nimm denen die Grundlage, die Ihr Geld arbeiten lassen und stärke die, die sich für Konsum verschulden...

Beißt sich zwar die Katze in den Schwanz, aber was kümmert das unsere Politiker. Und ich bezweifle, dass es momentan eine große Alternative gibt. Worauf man allerdings bauen kann ist, dass die, die die Gesetzesänderung nicht ausgearbeitet haben aus Prinzip einfach mal dagegen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.03.2017, 12:54    Titel: Re: Sich abzeichnende Steuerreform / Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat

Sindy hat Folgendes geschrieben:

Kennst du dich mit den Internationalen Steuergesetzen aus?
Wo würdest denn dann hin? Oder meinst du allgemein weg von P2P?

Wer wirklich nur wegen Steuern umziehen will und mobil ist, also nicht an einen Arbeitsplatz gebunden ist und hohe Kapitaleinkünfte erzielt, sollte sich u.a. mal die Regeln in UK, Luxemburg, NL oder Estland (ggf. noch Irland) anschauen. Immer angenommen man will in Europa bleiben.
Das alles nur auf Lektürebasis bzw. Schilderungen aus zweiter Hand. wenn man es wirklich machen, will empfiehlt es sich einen spezialisierten Steuerberater einzuschalten. Das setzt aber zum Teil voraus alle Brücken zu D abzubrechen (also auch kein Haus hier behalten).
Die Frage ist, ob Steuerminimierung einen so hohen Stellenwert hat, und ob nicht andere faktoren wie Lebensqualität und soziales Umfeld nicht höher zu bewerten sind.

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 17.03.2017, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link