|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 16.11.2012, 09:24 Titel: So sehen die Isepankur Rendite-Auswertungen für Anleger aus |
|
|
Nachdem die ersten Rückzahlungen eingegangen sind, zeigt Isepankur* jetzt unter 'my isepankur' im Reiter 'Statistics' graphische Darstellungen der Renditeberechnung.
Die sehen wie unten dargestellt aus. Den errechneten Wert von 21,98% mal ignorieren, der hat natürlich nach einem Monat noch null Aussagekraft.
Schön finde ich vor allem die unterste Darstellung. Mit der Auschlüsselung des Status nach Finanzierungsmonat wird auf einen Blick deutlich werden, wie schnell mit der Alterung der kredite die Ausfälle steigen.
Zumindest für die Analyse eigener Portfolios wäre es überflüssig Wiseclerk Statistiken auch für Isepankur* Anleger zu programmieren.
_________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 16.11.2012, 10:54 Titel: |
|
|
Also, ohne Assistent geht gar nichts. Und es macht auch nicht so arg viel Sinn, sich zu überlegen ob wohl "Kahe-tarbimislaenu-koondamine" besser ist als "Remont-üürikorteris"
Durch die kleinen Summen erscheint das vertretbar.
Schön wäre halt, wenn der Assistent weitere Kriterien wie zB Alter berücksichtigen würde. Aber ok.
Deiner Grafik entnehme ich, dass doch etwa 5% der Anleger, zum Teil deutlich, im Minus sind, oder? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 16.11.2012, 11:09 Titel: |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: |
Deiner Grafik entnehme ich, dass doch etwa 5% der Anleger, zum Teil deutlich, im Minus sind, oder? |
Ja. Mit der Grafik kannst du hier
https://www.isepankur.ee/invest/statistics/investment-returns
rumspielen.
Da zeigt sich, wenn man das Mindestinvest auf >1000€ stellt, dass die dann alle rausfallen. Fazit: Mini-Anleger die wenig diversifiziert sind und dann natürlich von einem Ausfall stark getroffen werden.
Mit dem Assistent gebe ich Dir recht. Eben wieder ein Kredit zu 28% Zinsen voll finanziert worden ohne dass er auf den Marktplatz gelangte. Aber da bist Du ja auch mit drin
Zitat: | "Kahe-tarbimislaenu-koondamine" besser ist als "Remont-üürikorteris" |
Na wenn wir das noch ein paar Jährchen machen haben wir dank Google Translate einen Basiswortschatz Estnisch _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 16.11.2012, 11:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 05.12.2012, 19:58 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | "Kahe-tarbimislaenu-koondamine" besser ist als "Remont-üürikorteris" |
Na wenn wir das noch ein paar Jährchen machen haben wir dank Google Translate einen Basiswortschatz Estnisch |
Also ich bin mir da nicht so sicher. Google Translate ist einfach grottenschlecht, wenn es um mehr als zwei Substantive geht. Oder verstehst Du die nachstehende Übersetzung besser als das Original?:
Zitat: | Soovitaks pigem esmalt ära tasuda kõik SMS laenud ja alles siis mõelda auto ostu peale. SMS laenude intressid on üldplaanis ülikõrged. Ei viitsi hetkel SMS laenu protsentidesse süvenema hakata, aga kipun arvama, et sealsed protsendid on kordades kõrgemad kui isepankuris. PS! Auto vajab ka igakuist hooldust, bensiiniraha, teinekord ütleb autol miskitki üles ja on vaja remontida ning remont võib maksta (koos osatükkide ostmisega) sadu eurosi. Kui teil palk pole just kõige suurem, kaelas palju laene (röövelliku protsendiga kiirlaene!!), siis võite tulevikus väga kergelt end võlgadesse mässida. |
Zitat: | Würde vorschlagen, sondern erste auszahlen alle SMS und dann darüber nachdenken Autokredite nach dem Kauf. SMS-Kredite im Masterplan ist die extrem hohe Zinsen. SMS können nicht in dem Moment Kredite beginnen, in Prozentsätze vertiefen belästigt werden, aber ich neige dazu zu denken, dass die feedlot ein Vielfaches höher als die Prozentsätze isePankur ist. PS! Car braucht auch eine monatliche Wartung, benzin Geld, manchmal sagt miskitki Wagen und müssen repariert werden und die Reparatur kosten kann (mit dem Kauf osatükkide) Hunderte von Euro. Wenn Sie nicht bezahlen sie die höchste, um den Hals von vielen Darlehen (Prozentsatz der räuberischen Darlehen schnell!), Dann in der Zukunft können Sie ganz einfach hüllen sich in Schulden. |
Okay, zugegeben, den letzten deutschen Satz verstehe ich besser als das estnische Original - Ist aber ein schwacher Trost.
Ansonsten sorry dafür, dass ich hier etwas off-topic geschrieben habe.... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 05.12.2012, 20:22 Titel: |
|
|
Versuchs mit Estnisch=>Englisch statt Estnisch=>Deutsch
Bei der Übersetzung in Deutsch als Zielsprache sieht es für mich immer so aus, dass Google erst ins Englisch und dann nochmal ins Deutsche übersetzt, somit doppelter Sinnverlust _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 05.12.2012, 21:46 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Versuchs mit Estnisch=>Englisch statt Estnisch=>Deutsch |
Keine wirkliche Verbesserung, aber in Kombination beider Sprachvarianten kann man etwas besser rätseln, was wohl gemeint sein könnte. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 13.12.2012, 11:09 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Bei der Übersetzung in Deutsch als Zielsprache sieht es für mich immer so aus, dass Google erst ins Englisch und dann nochmal ins Deutsche übersetzt, somit doppelter Sinnverlust |
Ich fürchte Du hast Recht. Beispiel: Korteri remont = Flat repair = Flache Reparatur!? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 08.01.2013, 18:46 Titel: |
|
|
@Baustein - auch wenn die Übersetzungen dadurch nicht besser werden: hast Du gesehen, dass es sie jetzt mit einem Klick auf "translate" direkt im Listing gibt? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 08.01.2013, 18:56 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis. In den Projektbeschreibungen und auf der Seite mit den Abwicklungsvorgängen habe ich die Funktion entdeckt. Auf der Seite "Inverstment Opportunities" allerdings nicht.
Das fröhliche Rätselraten bleibt in der Tat bestehen, aber es wird etwas handlicher. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 09.01.2013, 12:21 Titel: |
|
|
Ich habe diese Funktion auch entdeckt. Leider wird da bei mir nichts übersetzt, sondern ich gelange wieder auf die erste Seite "Borrower history" |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.01.2013, 15:46 Titel: |
|
|
Baustein hat Folgendes geschrieben: | Auf der Seite "Inverstment Opportunities" allerdings nicht.
Das fröhliche Rätselraten bleibt in der Tat bestehen, aber es wird etwas handlicher. |
@Baustein
Klick mal auf die kleinen nach unten zeigenden Dreiecke links nehmen dem Kredittitel. Dann klappen die wesentlichen Infos zum Kreditgesuch auf. Und da gibt es auch die translate Möglichkeit zur Beschreibung. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 09.01.2013, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 09.01.2013, 16:57 Titel: |
|
|
@Claus
Danke! Was seid ihr doch alles für Detektive! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 22.01.2013, 14:28 Titel: |
|
|
Nochmal zur angezeigten Rendite unter Statistiken.
Wir hatten ja zunächst das "Problem" dass hier bei Zinssätzen von unter 28% eine Rendite von über 30% angezeigt wurde. Es gab dann auch eine (mehr oder weniger plausible) Erklärung dafür, die mir allerdings nicht nachvollziehbar war, da zu finanztechnisch.
Die angezeigte Rendite sinkt Tag für Tag. Zum Teil leuchtet es mir ein, weil ja nur einmal im Monat Zinsen bezahlt werden und bis zu Tag davor scheint dieser Kredit schlechter verzinst zu sein, als er es tatsächlich ist.
Sehe ich das richtig, dass das im läbgerfristigen Mittel ca. 1/2 Monat (scheinbar) unverzinste Laufzit ausmachen müsste und damit die Rendite optisch um 1-2% mindert?
Jedenfalls sind die mir angezeigten Werte im Moment deutlich unterhalb der Durchschittsverzinsung und sinken trotz ständig eingehender Zinsen langsam weiter ab. Und die Verzüge fallen summenmäßig kaum ins Gewicht, da fehlt bei >35€ Einnahmen noch nicht einmal 50ct. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 22.01.2013, 14:41 Titel: |
|
|
Nur um sicherzugehen: Wir sprechen von der Statistikseite in "My Isepankur", also der persönlichen Portfoliorendite, richtig?
Hier wird die Portfoliorendite berechnet, mit der selben Methode wie Claus das bereits in seinem Blog getan hat, nur dass eben auch alle fälligen Zahlungen bis zum (heutigen) Berechnungstag mit einbezogen werden.
D.h. wenn ein Kredit in Verzug ist mit den Rückzahlungen, dann wird das berücksichtigt. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 22.01.2013, 15:01 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Baustein hat Folgendes geschrieben: | Auf der Seite "Inverstment Opportunities" allerdings nicht.
Das fröhliche Rätselraten bleibt in der Tat bestehen, aber es wird etwas handlicher. |
@Baustein
Klick mal auf die kleinen nach unten zeigenden Dreiecke links nehmen dem Kredittitel. Dann klappen die wesentlichen Infos zum Kreditgesuch auf. Und da gibt es auch die translate Möglichkeit zur Beschreibung. |
Zum Thema Übersetzung, habe ich gerade etwas witziges gefunden.
Da will sich ein Nutzer Geld leihen um es bei Isepankur* weiterzuverleihen und gibt das sogar so im Titel an, wenn die Übersetzung korrekt ist.
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/d6a71705-1c21-4909-8757-a14c00f99c5f/Investeerin-selle-Isepankuris
Bei lender balance steht auch, dass er einiges auf seinem Konto hat. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link