| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mrtn17

|
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 22.08.2019, 07:41 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
Ja war mir auch übel aufgefallen. Das fällt in der Berichterstattung bisher fast immer unter den Tisch. Andererseits stehen wir - wie schon mehrfach diskutiert bei der Steuerhöhe auf P2P Einkünfte im (west)europäischen vergleich eigentlich ganz okay da. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 22.08.2019, 08:42 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
Da fehlt die Courage, eine Sache einfach mal ganz durchzuziehen.
Hauptsache, es bleibt komplex mit x Sonderregeln, Ausnahmen und für Laien kaum nachvollziehbaren Berechnungen... Mich regt gar nicht so sehr die Höhe der Besteuerung auf, sondern viel mehr dieses unausgegorene Gestümper
[Ironie]Zum Glück gibt es ja noch dufte Rürup- oder Riester-Verträge als Rundumsorglospaket [/Ironie] |
|
| Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 22.08.2019, 10:52 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
Kapitaleinkünfte haben eh ihren eigenen Steuersatz, ob man das jetzt Soli oder sonstwas nennt, ist ja egal, mehr Bürokratie entsteht da nicht.
Ziel ist es, Arbeitseinkünfte, die in D extrem hoch belastet sind (vor allem auch durch Sozialabgaben) zu entlasten.
Kapitaleinkünfte hingegen werden in D ja eh so niedrig besteuert, wie fast nirgends außerhalb von Steueroasen, da war wohl weniger Handlungsbedarf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf771

|
Verfasst am: 22.08.2019, 11:32 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
| nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Kapitaleinkünfte haben eh ihren eigenen Steuersatz, ob man das jetzt Soli oder sonstwas nennt, ist ja egal, mehr Bürokratie entsteht da nicht.
Ziel ist es, Arbeitseinkünfte, die in D extrem hoch belastet sind (vor allem auch durch Sozialabgaben) zu entlasten.
Kapitaleinkünfte hingegen werden in D ja eh so niedrig besteuert, wie fast nirgends außerhalb von Steueroasen, da war wohl weniger Handlungsbedarf. |
Die Sicht kann ich so jetzt nicht unterstützen. Wir sind da, denk' ich, doch eher oben mit dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer . |
|
| Nach oben |
|
 |
uzf
|
Verfasst am: 22.08.2019, 12:04 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
| Wir schaffen das |
|
| Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 26.08.2019, 17:17 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
Das sind nur Länder mit Abgeltungssteuer, die meisten haben ja sowas nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 26.08.2019, 20:18 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
Bleibt sicher auch noch erhalten wenn man die Abgeltungssteuer abschafft.
Knapp 45% Steuern auf Kapitalerträge ist doch fair.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Boddenfan
|
Verfasst am: 26.08.2019, 21:28 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
| Doso hat Folgendes geschrieben: | Bleibt sicher auch noch erhalten wenn man die Abgeltungssteuer abschafft.
Knapp 45% Steuern auf Kapitalerträge ist doch fair.  |
Daran musste ich auch denken. Wobei meines Erachtens noch unklar ist, ob Gewinne aus P2P-Krediten zu den Einkünften zählen, für die die Abgeltungssteuer durch den persönlichen Steuersatz ersetzt werden soll:
https://www.google.com/amp/s/mobile.reuters.com/article/amp/de/idDEKCN1QW23R |
|
| Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 26.08.2019, 22:01 Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft |
|
|
| Sie prüfen wohl allgemein die Abgeltungssteuer abzuschaffen, auch wenn im Koalitionsvertrag nur von Abschaffung auf Zinsen die Rede war. Lassen wir uns mal überraschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|