|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 20.12.2012, 21:23 Titel: Spezies |
|
|
Besonders pfiffige KNs versuchen sich zu 10% Geld zu leihen um es dann wieder zu 28% weiterzuverleihen
Aktuelles Beispiel:
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/1ed8a008-73c3-4c31-9670-a12c011a659a/Kulude-katteks
Hab im Prinzip nichts gegen solche KNs vorausgesetzt sie bieten mindestens 15% und Bonität und Einkommen sind okay. Im Sinne der Streuung (und des schnelleren Invests) ist es aus meiner Sicht sinnvoll auch in diese Kredite zu investieren.
Und zumindest haben sie sich Gedanken gemacht. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 20.12.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Wie kommst Du in Deinem konkreten Fall auf diese Aussage? Oder hat er das selber (auf Estnisch) geschrieben? Dass es solche Strategie gibt, ist allerdings unbestritten. Ein Fall ist mir selber aufgefallen:
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/847302dc-b71b-47df-a579-a10c0119d780/v%C3%A4ike-tagasihoidlik-investeeri
Der KN TAAWOKAS hat sich erst über eine Auktion 2500 Euro zu 14,5% geholt und kaum war der Kredit ausgezahlt gab es den KG TAAWOKAS, der seitdem in allen Projekten mit Maximalzins und genügend Volumen gegen Ende der Bieterliste auftaucht.Das ist auch alles ziemlich naheliegend, wenn es zugelassen ist, dass KN auch gleichzeitig KG sein können und umgekehrt. Anders als Smava* unterscheidet isePankur diese beiden Gruppen ja gar nicht. Man ist einfach user.
Eine Grenze findet die Strategie allerdings aus meiner Sicht in der Zinsspanne. Entweder ich halte sie so klein, dass ich Gefahr laufe, ein Minusgeschäft zu machen. Oder ich mache sie so groß, dass ich Gefahr laufe, dass ich mein Geldbeschaffungsprojekt nicht voll kriege. Die 10% in dem von Dir genannten Fall könnten so enden, obgleich das Kreditgesuch vom Volumen her schon bescheiden ist. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 20.12.2012, 23:29 Titel: |
|
|
ergibt sich hieraus
Ein weiteres Beispiel - anderer KN der das so macht - ist der mit diesem Kredit hier
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/482c05bd-dca3-4c2d-92e2-a0d90018133a/Jeep-Wrangleri-uus-katus
Da bin ich sogar investiert, da es 18% Zinsen gab. Hab ihn dann später immer kleine Summen bieten sehen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 21.12.2012, 18:14 Titel: |
|
|
Das funktioniert doch nur weil
a) das System unfair gegenüber den KN ist
b) die KN das nicht blicken.
Ich meine damit konkret, die Schnellfinanzierung endet auch dann bei 28%, wenn das "schlechteste" Gebot der KG deutlich darunter liegt.
Ich will mich jetzt ja nicht beklagen, aber diese Systematik bevorzugt die Anleger. Andererseits selber schuld, wenn man den Schnellkredit wählt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 22.12.2012, 15:07 Titel: |
|
|
Hallo Oktaeder,
sehe ich nicht ganz so, wie Du es tust. Die Schnellfinanzierung endet nur dann beim Zinssatz ganz oben, wenn die KN diesen Zins (plus Schnellfinanzierung) gewählt haben. Sie müssen aber nicht so wählen, sondern können auch einen niedrigeren Zins ansetzen und/oder ohne sonderlichen Zeitverlust auch auf die Schnellfinanzierungsvariante verzichten. Das tun ja auch einige. Wenn viele das täten, würden im übrigen die KG davon abkehren, so viele niedrige Angebote zu machen. Man darf halt nicht vergessen, dass in Estland offensichtlich Zinsen bereits als Schnäppchen gelten, die wir für schwindelerregend, wenn nicht sogar unmoralisch hoch empfinden. Dabei lagen die in den Vorjahren augenscheinlich sogar noch höher. Die aktuelle Obergrenze scheint von isePankur erst in letzter Zeit eingeführt worden zu sein, wie ein Blick in alte Projekte zeigt.
Wenn das System die KN benachteiligt, dann m.E. an der Stelle, wo in ihrem Antragsformular Zinshöchstsatz und die Schnellfinanzierung voreingestellt sind, ohne dass das den meisten auffallen dürfte. Dazu muss man nämlich erst einmal einen Zusatzteil des Formulars aufpoppen und der Link/Hinweis hierauf ist in sehr kleiner und farblich ganz zarter Schrift gehalten. Wer hier nicht noch etwas erwartet, wird diesen Link leicht übersehen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.01.2013, 12:55 Titel: |
|
|
@creditguru
Das war aber kein schnellkredt (Quick funding loan). Siehst du daran dass die Gebote mehrere Stunden/Tage auseinander lagen, obwohl er schon 100% gefüllt war _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 02.01.2013, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:01 Titel: |
|
|
Oder werden die dann einfach alle zum Höchstsatz zugeteilt, selbst wenn alle Kreditgeber mit ihrem Mindestzins drunter liegen?
Hat da jemand ein Beispiellink? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Da gibt es nichts 'zu schaffen'. Der Schnellkredit endet per Definition sofort wenn genügend Gebote vorliegen um die Kreditsumme zu 100% zu finanzieren. Also gibt es auch kein Unterbieten bei Schnellkrediten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:03 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Oder werden die dann einfach alle zum Höchstsatz zugeteilt, selbst wenn alle Kreditgeber mit ihrem Mindestzins drunter liegen?
Hat da jemand ein Beispiellink? |
Ja ist so.
Aktuelles Beispiel
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/ad2f9da3-c179-44e6-9016-a135016801f9/Kiirlaenude-refinantseerimisek _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:12 Titel: |
|
|
Ok, dann werden hier die KG wirklich bevorzugt. Andernfalls könnte sich ein schlauer KN sonst aber auch einfach alte Projekte anschauen und dann leicht herausfinden welche Summe er sich zu welchem Zinssatz mit einem Sofortkredit sichern kann. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:14 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Ok, dann werden hier die KG wirklich bevorzugt. Andernfalls könnte sich ein schlauer KN sonst aber auch einfach alte Projekte anschauen und dann leicht herausfinden welche Summe er sich zu welchem Zinssatz mit einem Sofortkredit sichern kann. |
Ein ganz schlauer Kreditnehmer könnte, wenn er 1000€ braucht einfach 10 Kreditanträge zu 100 Euro stellen. Da die Gebühr prozentual und nicht absolut ist, zahlt er in beiden Fällen insgesamt 29€ Gebühren, kommt aber bei 10 krediten à 100 Euro vermutlich mit einem Zinssatz um die 10% raus während 1 Kredit zu 1000 Euro vermutlich eher 15-20% Zinsen bedeutet. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:18 Titel: |
|
|
Genau das meinte ich. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 02.01.2013, 13:20 Titel: |
|
|
Hoffen wir mal (für uns Investoren), dass hier nicht so viele estnische Kreditnehmer mitlesen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link