P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
SS-Pendant in DE?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendy (vormals Saving Stream)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brosef

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 12:29    Titel: SS-Pendant in DE? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es eine Plattform mit ähnlichem/gleichem Geschäftsmodel wie Saving Stream* in Deutschland?
Wenn nein, warum nicht? Gibt es gesetzliche / sonstige regulatorische Hürden, die ein solches Geschäftsmodel in De unmöglich machen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 12:42    Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) Antworten mit Zitat

Gibt schon welche, die Frage ist ob die als ähnlich zu betrachten sind.
Z.B. Bergfürst , Exporo* , Zinsland* oder Zinsbaustein .

Anleger sollten sich halt anschauen was es als Sicherheit gibt. In Deutschland immer nur nachrangig.

Dagegen bei Saving Stream* oder auch Estateguru* erst- oder zweitrangige Absicherung
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brosef

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 15:15    Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) Antworten mit Zitat

ok das wäre für mich als Anleger schonmal ein KO-Kriterium, würde nur anlegen, wenn ich wüsste, dass die Absicherung erstrangig ist, ansonsten ist mir das Risiko zu groß.
Ist es in Deutschland nicht möglich eine solche Plattform anzubieten?
Also gibt es Gesetze, die das einschränken oder spielen da die Banken nicht mit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WhatCrisis

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 16:56    Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) Antworten mit Zitat

Bei der deutschen Plattform kapilendo* gibt unter "kapilendo credit" klassische Unternehmenskredite, während es sich bei "kapilendo venture" um nachrangige Anleihen handelt. Für mich ist diese erstgenannte Plattform deshalb seit Anfang des Jahres Teil meiner p2p-Investitionen. Der Mindestanlagebetrag sind 50,-€, die Laufzeiten liegen meist zwischen 2 bis 4 Jahren. Zins plus Tilgung werden quartalsweise direkt aufs Girokonto überwiesen. Kann mich bislang nocht nicht beklagen...
beendet: .Viainvest. - .Swaper. - .Twino. - .bondster. - .Estateguru. - .Mintos.
gecrasht: .Envestio. - .Kuetzal.- .Viventor. - .wisefund.
brosef

BeitragVerfasst am: 06.11.2016, 12:33    Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) Antworten mit Zitat

Danke für die Links, aber in Unternehmenskredite möchte ich nicht investieren.
Für mich kommen derzeit nur erstrangig besicherte Immobilien (und Konsortern) in Frage, da fühl ich mich irgendwie wohler.. Smile
Twintos

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 10:24    Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Gibt schon welche, die Frage ist ob die als ähnlich zu betrachten sind.
Z.B. Bergfürst , Exporo* , Zinsland* oder Zinsbaustein .

Anleger sollten sich halt anschauen was es als Sicherheit gibt. In Deutschland immer nur nachrangig.

Dagegen bei Saving Stream* oder auch Estateguru* erst- oder zweitrangige Absicherung

Also Saving Stream* hat erstrangige Absicherung?

Und Estateguru* hat zweitrangige Absicherung?

Kann jemand den genauen Unterschied erklären?

Kassiert bei Estateguru* erst noch eine Bank???
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 10:32    Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) Antworten mit Zitat

Kann man so generell nicht sagen.

Sowohl bei Saving Stream* als auch bei Estateguru* gibt es Kredite mit erstrangiger Absicherung (first charge) und andere Kredite mit zweitrangiger Absicherung (second charge). Musst in den einzelnen Kredit schauen

Der Unterschied kommt bei einem Ausfall, nach einem (Zwangs)verkauf der Immobilie zum Tragen.

Nimm eine mit 1 Mio. Euro bewertete Immobilie als Absicherung für einen Kredit.

Beispiel 1: 100.000 Euro Kredit, Absicherung erstrangig
Beispiel 2: 100.000 Euro Kredit, Absicherung zweitrangig (und ein anderer z.B. eine Bank hat eine erstangige Abicherung von 600.000 Euro).

Kredit fällt aus, Immobile wird verkauft. Es stellt sich heraus, dass sie sich zur urspünglichen Bewertung nicht verkaufen lässt, der tatsächliche Verkaufspreis ist 660.000 Euro

In Beispiel 1 bekommen die Anleger alles zurück.
In Beispiel 2 bekommen die Anleger nur 60.000 von ihren 100.000 Euro zurück, da die Bank (erstrangig) Vorrang hat. Verlust für die Anleger 40.000 Euro

Bei Estateguru* ist keine bank drin. Wohl aber oft bei den einzelnen Immobilien mit eigenen Krediten.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendy (vormals Saving Stream) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link