|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
brosef
|
Verfasst am: 01.11.2016, 12:29 Titel: SS-Pendant in DE? |
|
|
Hallo zusammen,
gibt es eine Plattform mit ähnlichem/gleichem Geschäftsmodel wie Saving Stream* in Deutschland?
Wenn nein, warum nicht? Gibt es gesetzliche / sonstige regulatorische Hürden, die ein solches Geschäftsmodel in De unmöglich machen? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 01.11.2016, 12:42 Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) |
|
|
Gibt schon welche, die Frage ist ob die als ähnlich zu betrachten sind.
Z.B. Bergfürst , Exporo* , Zinsland* oder Zinsbaustein .
Anleger sollten sich halt anschauen was es als Sicherheit gibt. In Deutschland immer nur nachrangig.
Dagegen bei Saving Stream* oder auch Estateguru* erst- oder zweitrangige Absicherung _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
brosef
|
Verfasst am: 05.11.2016, 15:15 Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) |
|
|
ok das wäre für mich als Anleger schonmal ein KO-Kriterium, würde nur anlegen, wenn ich wüsste, dass die Absicherung erstrangig ist, ansonsten ist mir das Risiko zu groß.
Ist es in Deutschland nicht möglich eine solche Plattform anzubieten?
Also gibt es Gesetze, die das einschränken oder spielen da die Banken nicht mit? |
|
Nach oben |
|
|
WhatCrisis
|
Verfasst am: 05.11.2016, 16:56 Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) |
|
|
Bei der deutschen Plattform kapilendo* gibt unter "kapilendo credit" klassische Unternehmenskredite, während es sich bei "kapilendo venture" um nachrangige Anleihen handelt. Für mich ist diese erstgenannte Plattform deshalb seit Anfang des Jahres Teil meiner p2p-Investitionen. Der Mindestanlagebetrag sind 50,-€, die Laufzeiten liegen meist zwischen 2 bis 4 Jahren. Zins plus Tilgung werden quartalsweise direkt aufs Girokonto überwiesen. Kann mich bislang nocht nicht beklagen... _________________ investiert nach Höhe der Gesamtsumme in:
bis auf weiteres: .Bondora. - .Robocash.
auslaufend: .Kapilendo.
beendet: .Viainvest. - .Swaper. - .Twino. - .bondster. - .Estateguru. - .Mintos.
gecrasht: .Envestio. - .Kuetzal.- .Viventor. - .wisefund. |
|
Nach oben |
|
|
brosef
|
Verfasst am: 06.11.2016, 12:33 Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) |
|
|
Danke für die Links, aber in Unternehmenskredite möchte ich nicht investieren.
Für mich kommen derzeit nur erstrangig besicherte Immobilien (und Konsortern) in Frage, da fühl ich mich irgendwie wohler.. |
|
Nach oben |
|
|
Twintos
|
Verfasst am: 15.03.2017, 10:24 Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Gibt schon welche, die Frage ist ob die als ähnlich zu betrachten sind.
Z.B. Bergfürst , Exporo* , Zinsland* oder Zinsbaustein .
Anleger sollten sich halt anschauen was es als Sicherheit gibt. In Deutschland immer nur nachrangig.
Dagegen bei Saving Stream* oder auch Estateguru* erst- oder zweitrangige Absicherung |
Also Saving Stream* hat erstrangige Absicherung?
Und Estateguru* hat zweitrangige Absicherung?
Kann jemand den genauen Unterschied erklären?
Kassiert bei Estateguru* erst noch eine Bank??? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 15.03.2017, 10:32 Titel: Re: SS-Pendant in DE? (Saving Stream) |
|
|
Kann man so generell nicht sagen.
Sowohl bei Saving Stream* als auch bei Estateguru* gibt es Kredite mit erstrangiger Absicherung (first charge) und andere Kredite mit zweitrangiger Absicherung (second charge). Musst in den einzelnen Kredit schauen
Der Unterschied kommt bei einem Ausfall, nach einem (Zwangs)verkauf der Immobilie zum Tragen.
Nimm eine mit 1 Mio. Euro bewertete Immobilie als Absicherung für einen Kredit.
Beispiel 1: 100.000 Euro Kredit, Absicherung erstrangig
Beispiel 2: 100.000 Euro Kredit, Absicherung zweitrangig (und ein anderer z.B. eine Bank hat eine erstangige Abicherung von 600.000 Euro).
Kredit fällt aus, Immobile wird verkauft. Es stellt sich heraus, dass sie sich zur urspünglichen Bewertung nicht verkaufen lässt, der tatsächliche Verkaufspreis ist 660.000 Euro
In Beispiel 1 bekommen die Anleger alles zurück.
In Beispiel 2 bekommen die Anleger nur 60.000 von ihren 100.000 Euro zurück, da die Bank (erstrangig) Vorrang hat. Verlust für die Anleger 40.000 Euro
Bei Estateguru* ist keine bank drin. Wohl aber oft bei den einzelnen Immobilien mit eigenen Krediten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link