P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Startkapital für eine UG (Kreditprojekt Nr. 1005570)  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrystalWorld

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 04:17    Titel: Startkapital für eine UG (Kreditprojekt Nr. 1005570) Antworten mit Zitat

Hallo,

bin durch einen Anleger hier auf das Forum gestoßen.
Und warum sollte ich mein Projekt nicht in einem Forum mit vielen Anlegern posten, auch wenn es nicht unbedingt professionell gestaltet ist. Smile

Startkapital für eine UG (Mini-GmbH)

Ich benötige den Kredit für eine UG (eine Art Mini-GmbH). Diese UG ist notwendig, da ich ab dem 01.06.2010 einen Online-Shop eröffnen möchte, bei dem Komplett-PCs verkauft werden. Das Startkapital dient als Puffer zwischen der Bestellung vom Kunden und der Bestellung der Ware von mir. Wenn also z.B. ein Kunde einen Artikel kauft und die Ware per PayPal bezahlt, braucht PayPal eine Bearbeitungszeit von min. 3 Tagen, bis das Geld vom PayPal-Konto auf das Geschäftskonto transferiert wird. Die Ware ist nicht -auf Lager-, d.h erst bei einer Bestellung werde ich den Artikel für den Kunden kaufen. Das Geld ist also z.B. notwendig, um die Bearbeitungszeit der Bestellung um 3-4 Tage zu kürzen, so dass mit dem Startkapital eine schnelle Lieferung gewährleistet ist. Die Kosten für Gründung, Werbung, Shopsystem, Design, etc. werde ich selber tragen.

Hinweis

Die 5.000€ werden nicht ausgegeben, das Geld wird nur als Puffer für die Geschäfte dienen (Zahlungmethoden, Rückgaberecht, Sicherheit).
Deswegen auch nur 12 monatl. Raten. Ich erwarte durch den Online-Shop einen monatl. Gewinn von 600€-700€ - ist jedoch niedrig bemessen.

Hört sich zwar knapp an, ist es aber nicht.
Einen monatl. Gewinn und der Kredit ist bezahlt.
Die monatl. Ausgaben für den Kredit sind für mich kein wirklicher Verlust, nach 12 Monaten sollte ich also mein eigenes Startkapital haben.

* Die Komplett-PCs werde ich nicht günsitg anbieten, da mir der Gewinn pro PC wichtiger ist als die Anzahl der verkauften Geräte bzw. der Umsatz.

* Die Buchhaltung werde ich persönlich halten.

* Mein Vorhaben habe ich schon lange geplant, dementsprechend habe ich mich natürlich schon über das Meiste informiert.

Erst 18 Jahre alt geworden, Schüler, wohnhaft seit 2003 in einem Neubau bei meinen Eltern. Mein Hobby war schon sehr früh der Handel bei eBay, um mit dem Kauf & Verkauf von Computern und Notebooks Geld zu verdienen. Sonst sind meine Hobbys auch z.B. Projekte im Internet zu veröffentlichen. Aktuell versuche ich mit Domains und Projekten Geld zu verdienen, welche ich seit dieser Woche auch versuche zu verkaufen.

Link

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10055700

Kritik bzw. Feedback erwünscht.

MfG Maurice
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacus

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

dann machen wir es mal konkret.

zu welchem preis würdest du mir einen normalen office-pc plus ein schönes 24" tft anbieten und was bleibt dir da dran übrig ?
mach mir mal hier ein angebot.

gruß christian
CrystalWorld

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt selbstverständlich auf die Ausstattung an.
Office-PC: 299€ (70€ Gewinn inkl. MwSt., abzgl. andere Steuern), 24' TFT: 179€ (0€ Gewinn)

Bei einem Office-PC ist der Gewinn natürlich nicht so hoch wie bei einem Gamer-PC, das System für 299€ wäre dazu bei mir das günstigste Angebot. Bestellungen mit Zubehör oder Spielen sind nur möglich, wenn auch ein Komplett-PC gekauft wird. Deswegen möchte ich auch die neusten Spiele für 29€ anbieten. Bei dem Kauf vom Spiel mache ich dann zwar Verlust, aber durch den Kauf vom PC großen Gewinn. Durch die Angebote verspreche ich mir dann mehr Käufer.

Ich werde nicht nur ein Office-PC mit einer Ausstattung anbieten, falls also einer in besserer Ausstattung gesucht wird, ist dies kein Problem. Ich werde die Artikel sowieso erst 1-2 Tage später auf Lager haben und dann aber gleich versenden. So erhält der Käufer trotzdem eine schnelle Lieferung für einen Komplett-PC. Wenn jetzt aber der Käufer den Artikel per PayPal gekauft hat, müsste ich erst auf das Geld warten, da ich vorher den Artikel nicht bestellen könnte. Auch wäre das Rückgaberecht besser mit einem Puffer abgedeckt. Ohne das Startkapital kann ich meinen Shop bzw. meine UG also nicht eröffnen.

Falls ich keinen Anleger finden sollte, besteht vielleicht noch eine andere private Möglichkeit. Jedoch wäre mir ein P2P-Kredit viel lieber. Danke schonmal für das Feedback über Auxmoney.

Hier meine Kommentare zum Feedback:

zu wenig (freigesch.) Zertifizierungen

Ich werde wohl keine Zertifizierungen beantragen.
ID-Check wäre eine Überlegung wert, finde ich auch wichtig.
Aber Zertifizierungen über die Schufa brauche ich nicht beantragen, bin ja erst 18 geworden, hätte also wenig Sinn.

zu geringer Zins

10% finde nicht zu niedrig, besonders bei der aktuellen Wirtschaftslage.
Wie viel geben die Banken, 2.75%?

Finanzbericht unzureichend

Da bitte ich um Informationen, was ich genauer Beschreiben sollte.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

abacus

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

warum 10% nur 3% rendite bedeuten habe ich mal hier erklärt
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,3633.html#3633
und das war bei einer mittleren bonität , bei einer schlechten bonität bedeuten 10% ganz klarer verlust.

zur einschätzung der bonität sind die zertifikate , speziell das der schufa wichtig.

allerdings würde ich dir nicht zum kauf raten , da dein projekt ob mit oder ohne zertifikate sowieso nicht finanziert wird.
das geld kannst du anderweitig sinnvoller einsetzen.

kalkulier mal selber deine chancen auf finanzierung, das wäre ein guter gradmesser ob du in der lage bist deine wirtschaftliche situation realistisch einschätzen zu können.

gruß christian
CrystalWorld

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute und interessante Antwort, vielen Dank erstmal dafür.
geritg1980

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es eigentlich ähnlich, wie abacus. Ich glaube auch nicht, das deine Finanzierungschancen besonders groß sind, schon gar nicht bei dem Zinssatz und ohne Zertifikate.

MfG geritg1980

CrystalWorld

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Zertifikate helfen mir denn überhaupt weiter?

Leider keine. Ich habe ja kein geregeltes Einkommen.
Den Kredit brauche ich für mein Unternehmen. Und mit dem Unternehmen kann ich den Kredit dann zurück zahlen.

Ohne Bonität kein Vertrauen. Also bleibt mir wohl kein anderer Weg, als einen Kredit über die Familie zu nehmen. Sonst würde ich natürlich auch andere Wege gehen, jedoch möchte ich eine Sicht auf Wachstum haben, um den Gewinn zu steigern. Und da wäre ein Unternehmen mit einem Online-Shop ideal. Warren Buffett hat zwar auch klein angefangen, aber wieso keine Vorteile in Betracht ziehen, die ich bei einem Kredit sehe.
abacus

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

vor dem zertifikatekauf wäre die antwort auf meine frage zu den chancen sehr viel informativer.

es lässt sich ziemlich exakt errechnen wie groß die chancen für eine projektfinazierung sind.
die fähigkeit die nötigen infos zu ermitteln und dann daraus die richtigen schlüße zu ziehen sind entscheidend für einen unternehmenserfolg, denn nur wer die risiken kennt und ihre folgen bewerten kann , kann auch erfolgreich mit ihnen umgehen.

gib mir eine prozentzahl und ich zeige dir was dir an wissen oder einschätzung fehlt.

gruß christian

ps: wenn du einen eindruck haben möchtest wie simple fakten eine bewertung ändern können , dann lies dir mal die grün4you / strategam threads durch. ein bischen recherche und aus einem glanzvollen beraternetzwerk wurde etwas ganz anderes.
sarek

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

CrystalWorld hat Folgendes geschrieben:
Welche Zertifikate helfen mir denn überhaupt weiter?

Leider keine. Ich habe ja kein geregeltes Einkommen.

Zertifikate, wie das der SCHUFA geben nicht Auskunft über die Einkünfte, sondern vor allem über das bisherige Zahlungsverhalten - sind Handy-Rechnungen, Kredite, Online-Einkäufe u. ä. bisher bezahlt worden. Daher sind solche Informationen auch über einen 18-Jährigen schon interessant für potentielle Kreditgeber.

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich will auch mal das eine oder andere tippen...

Hast du dir das wirklich gut überlegt?! Oder ist das eher so ne Idee, ich meine ich war auch mal 18 und hatte auch solch tolle ideen Wink Und ganz im ernst? Ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe, und das nicht nur heute sondern schon 3 Jahre später...

Ich glaube du siehst da vieles bissle falsch...

1. Warum sollte ich gerade bei DIR mir meinen neuen Gamer-PC kaufen?

Ich schaue unter anderem auch immer auf die Rechtsform, bei UG ist das immer so ne Sache... Mindestkapital=1€... Lasse ich eher die Finger weg.

2. Rechne mir mal deinen "Office-PC" für 299€ vor, weil wenn du da ca. 70€ gewinn machen willst, kann da nur "Schrott" drinnen sein...
Ich habe mir mal beim Großhandel Preise angeschaut, weil ich wie oben erähnt die gleiche Idee mal hatte... Als "Händler" hätten Sie mir 1-5% Rabatt gegeben, bei CPUs & RAM weniger, Grafikkarten usw bissle mehr.

Aber reich werden könnte man damit nicht.

3. Du sagtest, du bist Schüler... Mach lieber erstmal die Schule fertig, dann Ausbildung oder Studium und schlafe noch ein Jahr darüber...
Hast du wirklich soviel Ahnung von Buchhaltung? Eine UG ist zwar noch nicht ganz so komplex, wie eine GmbH, aber du arbeitest ja dann auf die hin... mit einer einfachen Einahmen/Ausgabenrechnung ist es nicht getan.
Und auch Software bringt dir nur wenig, wenn es an Grundlagen fehlt.
Ich denke um einen Steuerberater kommst du nicht herum.

Hast du bei deinen "erhoften" 600-700€ monatlichen Gewinn daran gedacht, das du bei einer UG davon min. 25% sowieso abziehen musst, weil die als Rücklage einbehalten werden, bis du die 25000 für die GmbH hast?
Weil dann wären aus den 600€ nur noch 450€ über = du könntest den Kredit nicht mehr bedienen.
Hast du auch an andere Kosten gedacht, also Steuern, Versicherungen, du brauchst eine Werkstatt mit Geräten zum Messen usw... Legst du Geld für Kulanzzahlungen zurück, Rückporto für Garantiefälle usw.

Denke auch daran, das du (oder eher deine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen), du musst dich dann auch selbst Krankenversichern, weil du bei deinen Eltern aus der Familienversicherung rausfallen wirst.
Hast du diese Posten auch bedacht?

Du solltest unbedingt für dich selbst mal zu einem Steuerberater gehen und dir da mal richtige Beratung holen. Das ganze ist einfach zu komplex, lass die Finger weg und mach die Schule fertig. Sowas rennt dir nicht weg!
Und wenn du mit 20 in einer Privatinsolvenz bist, hättest du einen sehr viel schwierigeren weg...

Soviel von mir dazu, auch wenn es alles durcheinander ist Wink

LG Sebastian

P.S.
Schufa usw kann durchaus schon sinnvoll sein... wenn du ein Konto hast, bist du auch der Schufa bekannt! Und da steht auch schnell mal eine Abfrage vom Versandhaus oder deinem Mobilfunkanbieter (bei Vertrag) drinnen...

P.P.S.
Ich habe eben nochmal deinen Antrag gelesen, eines solltest du auch nochmal anders schreiben:

Zitat:

* Die Buchhaltung werde ich persönlich halten.

Sry, aber ich stelle mir das gerade Bildlich vor...
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) und 2) stimme ich rinconda zu

rinconada hat Folgendes geschrieben:

3. Du sagtest, du bist Schüler...
Hast du wirklich soviel Ahnung von Buchhaltung? Eine UG ist zwar noch nicht ganz so komplex, wie eine GmbH, aber du arbeitest ja dann auf die hin... mit einer einfachen Einahmen/Ausgabenrechnung ist es nicht getan.
Und auch Software bringt dir nur wenig, wenn es an Grundlagen fehlt.
Ich denke um einen Steuerberater kommst du nicht herum.

zu 3) sehe ich nicht als Hindernis. Man muss natürlich kaufmännisch denken und handeln können, aber das buchen selber kann man für (anfangs) 50-100 Euro/Monat an einen externen Buchhaltungsservice outsourcen.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link