|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.03.2024, 13:02 Titel: Statistik Neukreditvolumen Februar 2024 |
|
|
Ich habe gerade die Statistiken für Februar veröffentlicht
https://www.p2p-kredite.com/marktanteile-der-p2p-kredite-plattformen-im-februar-2_2024.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 05.03.2024, 12:41 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Februar 2024 |
|
|
Demnach wäre auf Mintos* das finanzierte Volumen um 25% gefallen seit November. Aber gleichzeitig purzeln die Zinsen.
Macht nur Sinn, wenn der Finanzbedarf der LOs noch viel stärker gefallen ist. |
|
Nach oben |
|
|
Shifty
|
Verfasst am: 05.03.2024, 22:42 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Februar 2024 |
|
|
GeldRegiertDieWelt hat Folgendes geschrieben: | Demnach wäre auf Mintos* das finanzierte Volumen um 25% gefallen seit November. Aber gleichzeitig purzeln die Zinsen.
Macht nur Sinn, wenn der Finanzbedarf der LOs noch viel stärker gefallen ist. |
Es könnte auch sein, dass aus Sicht der LO der Kapitalbedarf anderweitig besser / sinnvoller gedeckt werden kann als durch P2P-Kredite (z. B. durch Bonds).
Hierdurch wird die Finanzierung mittels P2P-Kredite für LO unattraktiver, was für Anleger zu fallenden Zinsen führt. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 05.03.2024, 22:45 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Februar 2024 |
|
|
M.E. liegen die Zinsen für neu ausgebene börsennotierte Anleihen aber deutlich höher als die Zinsen die die LOs aktuell bei Mintos* bieten.
Das und die flexible Möglichkeit des jederzeitigen Rückkaufs müssten die LOs derzeit eigentlich bewegen, mehr über Mintos* stat über börsengehandlete Anleihen zu refinanzieren.
Kann natürlich sein, dass sie noch andere (nichtöffentliche) Wege der Refinanzierung zu noch günstigeren Zinsen/Konditionen haben (wie z.B. über institutionelle Anleger). _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 06.03.2024, 12:15 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Februar 2024 |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Kann natürlich sein, dass sie noch andere (nichtöffentliche) Wege der Refinanzierung zu noch günstigeren Zinsen/Konditionen haben (wie z.B. über institutionelle Anleger). |
Hm, macht auch nur begrenzt Sinn. Stürze ich mich als Insti zu 8% ins p2p-Abenteuer, wenn ich auf US-Staatsanleihen 5,5% haben kann?
Jedenfalls nicht mit großem Geld, würde ich sagen. |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 06.03.2024, 12:47 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Februar 2024 |
|
|
Mit der zunehmenden Etablierung, den Regulationsgesetzen und bei einigen Plattformen auch durchaus korrektem Track- record könnte ich mir auch eine zunehmende Zusammenarbeit mit Banken vorstellen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link