|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 04.08.2026, 19:01 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
| Danke! Wird bei Mintos* eigentlich nur die Kreditabteilung berücksichtigt oder das große Ganze(Immos, Anleihen etc.)? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gollum
|
Verfasst am: 05.08.2026, 09:31 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
| Dafür dass es so ein starken Rückgang gab, ist das Zinsniveau aber immer noch sehr niedrig auf Mintos. Würde erwarten, dass die Anbieter dann bessere Zinsen bieten müssen um genügend Kapital anzuziehen? Oder ist die Konkurrenz einfach nicht mehr so hoch auf Mintos? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 05.08.2026, 10:15 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
Meine Interpretation ist das der Finanzierungsbedarf der Mintos* LOs (wegen des Sommers?) zurückgegangen ist. Das würde auch zu den weiter niedrigen Zinsen passen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Lendlord
|
Verfasst am: 05.08.2026, 11:13 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
| Zitat: |
Danke! Wird bei Mintos* eigentlich nur die Kreditabteilung berücksichtigt oder das große Ganze(Immos, Anleihen etc.)? |
Diese Frage finde ich auch sehr wichtig. Ich selbst habe bei der letzten Niedrigzinsphase massiv in Anleihen umgeschichtet (ca. 70 % meines Gesamtinvests auf Mintos). Und die laufen halt 2-3 Jahre, ohne dass die Hauptsumme zurückgezahlt wird. Ergo steckt mein Geld nun da drin, und mein monatliches Investment in neue Kredite ist viel geringer als noch vor Kurzem.
Ich bin sicher, ich bin da nicht der einzige.
Ich finds auch komisch, dass Mintos* nur die Zahl der Neukreditinvestitionen ausweist, obwohl sich das Geschäft ja immer mehr auf die weiteren, mittlerweile vielen anderen Investmöglichkeiten verlagert. |
|
| Nach oben |
|
 |
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 05.08.2026, 12:27 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
| Lendlord hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Danke! Wird bei Mintos* eigentlich nur die Kreditabteilung berücksichtigt oder das große Ganze(Immos, Anleihen etc.)? |
.... Ich selbst habe bei der letzten Niedrigzinsphase massiv in Anleihen umgeschichtet (ca. 70 % meines Gesamtinvests auf Mintos).... |
Die Tabelle von Claus ist zumindest mal mit "P2P Loan Volume" überschrieben.
Martins war bei dem Event in Berlin vor ein paar Wochen ziemlich klar, dass sie bei den echten p2p-Loans kaum weitere Skalierungsmöglichkeiten sehen. Gibt einfach keine LOs mit relevantem Volumen und Erfüllung der weiteren Kriterien. Das Mintos-p2p-Volumen ist aktuell gut 500 Mio EUR, das hat jeder kleinere Sparkasse oder Volksbank auch. Ein Fliegenschiss im Kredit-Gesamtmarkt.
Daher eben der Fokus auf Anleihen und jetzt auch die ETFs. Nur damit kann Mintos* weiter wachsen, glaubt er. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 05.08.2026, 12:56 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
| Die Fangemeinde von Mintos* ist ja sehr international, fast weltweit aufgestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Anleger in manchen Ländern jetzt erstmalig einfachen Zugang zu Etf's haben. Da könnte Wachstumspotenzial vorhanden sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 05.08.2026, 16:27 Titel: Re: Statistik Neukreditvolumen Juli 2026 |
|
|
| Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | | Danke! Wird bei Mintos* eigentlich nur die Kreditabteilung berücksichtigt oder das große Ganze(Immos, Anleihen etc.)? |
Im Fall von Mintos* stimmt die Zahl mit den Zahlen hier überein.
https://www.mintos.com/de/statistik/kreditstatistiken/
Ich gehe davon aus, dass das reine Kredite sind (also keine Anleihen). _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link