|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.01.2023, 13:43 Titel: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Ich hab gerade die neuen Zahlen für Dezember veröffentlicht
https://www.p2p-kredite.com/marktanteile-der-p2p-kredite-plattformen-im-dezember_2023.html
Auffällig ist, dass Lendermarket* einen eher schlechten Monat hat. Und das trotz Cashback. Können schon die ersten Reputationsfolgen der Creditstar/Mintos Restrukturierung sein.
Für Bondora* lief der Dezember ziemlich gut. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 04.01.2023, 14:58 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Estateguru merkt auch das weggebrochen DE-Geschäft. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 05.01.2023, 09:15 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Der Rückgang bei Twino* ist schon krass. Wenn da nicht die Kosten im etwa gleichen Unfang reduziert werden können, wird 2022 wohl tief in den roten Zahlen enden. |
|
Nach oben |
|
|
hugh
|
Verfasst am: 05.01.2023, 14:17 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Poweramd hat Folgendes geschrieben: | Der Rückgang bei Twino* ist schon krass. Wenn da nicht die Kosten im etwa gleichen Unfang reduziert werden können, wird 2022 wohl tief in den roten Zahlen enden. |
Wieso tief in den roten Zahlen? |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 05.01.2023, 14:56 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | Poweramd hat Folgendes geschrieben: | Der Rückgang bei Twino* ist schon krass. Wenn da nicht die Kosten im etwa gleichen Unfang reduziert werden können, wird 2022 wohl tief in den roten Zahlen enden. |
Wieso tief in den roten Zahlen? |
Die Haupteinnahmequelle von Twino* sind Zinsen und Gebühren für ausgereichte Darlehen. Werden nun, so wie es die von Claus veröffentlichten Zahlen nahelegen, weniger Darlehen vergeben, fallen auch die Erträge geringer aus. In der Regel lassen sich aber die Fixkosten nicht im gleichen Umfang senken, insbesondere Personalkosten und Miete. Wenn du genaueres wissen willst, wende dich am besten an Martins Sulte von mintos. |
|
Nach oben |
|
|
hugh
|
Verfasst am: 05.01.2023, 15:48 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Also ich sehe es als positiv für FINNO AS wenn sie weniger Kredite über Twino* refinanzieren müssen. Dies reduziert den Zinsaufwand für Fremdkapital. |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 05.01.2023, 17:00 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Poweramd hat Folgendes geschrieben: |
In der Regel lassen sich aber die Fixkosten nicht im gleichen Umfang senken, insbesondere Personalkosten und Miete. Wenn du genaueres wissen willst, wende dich am besten an Martins Sulte von mintos. |
Im Baltikum sind die Kündigungsfristen und der Arbeitnehmerschutz nicht so weit ausgeprägt wie in Deutschland. Denke man kann da schon bei diesen Fintechs schon die Kosten ordentlich reduzieren wenn es notwendig ist. Klar nicht von jetzt auf gleich aber das das geht ja jetzt auch schon wieder ein paar Monate und dürfte noch eine Weile dauern. |
|
Nach oben |
|
|
hugh
|
Verfasst am: 05.01.2023, 17:21 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Und Twino* kann man nicht mit einer Vermittlungsplattform wie Mintos* vergleichen. Twino* ist ja das hauseigene Vehikel von FINNO AS. |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 05.01.2023, 18:14 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | Also ich sehe es als positiv für FINNO AS wenn sie weniger Kredite über Twino* refinanzieren müssen. Dies reduziert den Zinsaufwand für Fremdkapital. |
Wenn tatsächlich nur die Refinanzierung und nicht die von Twino* ausgegebenen Kredite heruntergefahren wurden, stellt sich die Frage, wo das Geld hierfür herkommen soll? Der operative Cashflow ist ja nicht groß genug, um einfach auf 80 % der bisherigen Refinanzierung zu verzichten. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch die ausgegebenen Darlehen eingebrochen sind.
Und ja, Mintos* und Twino* haben unterschiedliche Geschäftsmodelle, aber das Grundproblem ist das gleiche: Weniger ausgereichte bzw. vermittelte Darlehen und dadurch geringere Einnahmen in Form von Zinsen bzw. Vermittlungsgebühren. Nicht umsonst hat Mintos* in den letzten zwei Jahren massenweise Leute entlassen und eine Kostenreduzierung um ca. 40 Prozent veranlasst (Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=DYje6py7r7E&feature=youtu.be) |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 05.01.2023, 18:55 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Andererseits habe ich seit der Lizenzierung und Umstellung bei Twino* kein Cashdrag mehr. Woher bekommt man denn detailliertere Infos zu den Geschäftszahlen von Twino? |
|
Nach oben |
|
|
hugh
|
Verfasst am: 05.01.2023, 19:56 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Twino gibt keine Kredite aus.
Ich bin mir sicher, dass FINNO AS, so wie jedes andere Unternehmen, auch andere Funding-Quellen nutzt.
Die neuen "Wertpapiere" haben eine Laufzeit von 6 oder 12 Monaten mit endfälliger Tilgung, d.h. sie müssen nicht schon nach einem, zwei oder drei Monaten durch neue ersetzt werden. Daher ist es nur logisch, dass das Volumen zurück geht.
Diese Statistik wäre aussagekräftiger, wenn auch die ausgelaufenen / zurückgekauften Kredite gegenüber gestellt werden. |
|
Nach oben |
|
|
hugh
|
Verfasst am: 05.01.2023, 19:58 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Woher bekommt man denn detailliertere Infos zu den Geschäftszahlen von Twino? |
https://www.twino.eu/de/about/financials |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 05.01.2023, 22:57 Titel: Re: Statistiken Neukreditvolumen Dezember 2022 |
|
|
Danke hugh, die Geschäftsberichte kannte ich schon. Ich meinte eher Statements zur aktuellen Situation. Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link