|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Simon2016
|
Verfasst am: 21.09.2020, 10:50 Titel: Status "In Recovery" |
|
|
Kann mir jemand erklären, was der Status "In Recovery" im Dashboard bedeutet?
Bei mir stehen ca. 10% der Kredite auf "In Recovery", davon ca. 90% als finished. Kann ich das Geld komplett abschreiben? |
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 21.09.2020, 10:57 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Simon2016 hat Folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären, was der Status "In Recovery" im Dashboard bedeutet?
Bei mir stehen ca. 10% der Kredite auf "In Recovery", davon ca. 90% als finished. Kann ich das Geld komplett abschreiben? |
Das Geld befindet sich im Rückgewinnungsprozess bei Mintos. Hierbei handelt es sich um Kredite von ausgefallenen LOs.
Ich habe das Geld noch nicht abgeschrieben, solange Mintos* noch mit den LOs in Verhandung ist.
Hier auch noch der Text, wenn man über das "i" geht:
Funds in recovery consist of loans where the lending companies have collected borrower repayments and failed to transfer them, and loans for which the lending companies have not observed the buyback guarantee. This applies to defaulted and some of the suspended lending companies.
------------------------------
Dazu gehören Kredite, bei denen die Kreditunternehmen die Rückzahlungen der Kreditnehmer eingezogen aber nicht weitergeleitet haben. Auch Kredite, bei denen die Kreditunternehmen die Rückkaufgarantie nicht eingehalten haben, zählen dazu. Dies gilt für ausgefallene und einige der suspendierten Kreditunternehmen. Wenn sich Gelder in der Einholung befinden, hat Mintos* also kein Geld von Kreditunternehmen erhalten und hält somit auch keine Zahlungen zurück. |
|
Nach oben |
|
 |
Mrtn17

|
Verfasst am: 21.09.2020, 12:22 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
https://www.mintos.com/de/funds-in-recovery-updates/
Hier kommst du auch zu den Infos zum Status der einzelnen Kreditgeber. _________________ Aktiv: Mintos*, Afranga*
Anleihen: 4Finance, Eleving, IuteCredit, IDFinance
Auslaufend: Twino*, Viainvest*, Peerberry*, Bondster*
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
Abgestürzt: Grupeer, Dofinance, Viventor* |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 21.09.2020, 12:22 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 21.09.2020, 14:27 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Es wird sicher noch einiges aus dem Recovery zurückkommen.
Wie viel genau und wie lange es dauert kann momentan keiner genau vorhersagen.
Ich würde mich aber auf jeden Fall auf eine längere Zeitspanne (durchaus 1 - 2 Jahre, je nach LO) und Teilverluste einstellen.
Alles definitiv abzuschreiben wäre auf jeden Fall verfrüht. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
wurststurm
|
Verfasst am: 21.09.2020, 17:00 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
reisender1967 hat Folgendes geschrieben: |
Alles definitiv abzuschreiben wäre auf jeden Fall verfrüht. |
Sollte aber auf jeden Fall Teil des persönlichen Risk Managements sein. _________________ Sagen was man denkt und vorher etwas gedacht haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Simon2016
|
Verfasst am: 28.09.2020, 08:20 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Vielen Dank für die Antworten! |
|
Nach oben |
|
 |
Pwnage
|
Verfasst am: 07.10.2020, 10:57 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
bei mir sind hauptsächlich Finka Armenien Kredite in recovery
wie schätzt ihr die chancen ein das dass geld zurückkommt von Finko Armenien oder sollte ich das schon abschreiben?
1,42€ akulaku kann man vernachlässigen |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 07.10.2020, 11:12 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Pwnage hat Folgendes geschrieben: | wie schätzt ihr die chancen ein das dass geld zurückkommt von Finko Armenien oder sollte ich das schon abschreiben? |
Seit dem Lizenzentzug im März wurden immerhin 1/3 der ausstehenden Zahlungen überwiesen. Für den Restbetrag gibt es einen verbindlichen Zahlungsplan, der bis Ende 2022 läuft und bislang auch eingehalten wird (im September wurden 1,19 Mio. € zurückgezahlt).
Als weiterer Aspekt kommt nun der Bürgerkrieg hinzu, dessen Auswirkungen schwer abzuschätzen sind. Da bleibt nur: Abwarten und Tee trinken. |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 07.10.2020, 11:17 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Bisher zahlen sie immer wieder Teilbeträge zurück und es gibt einen Rückzahlungsplan bis 2022.
Wie viel genau zurückkommen wird, kann keiner so genau sagen. Ein Teil oder im besten Fall alles wird sicher noch kommen.
Alles abschreiben würde ich nicht, aber das Geld auch noch nicht anderweitig verplanen  _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 22.10.2020, 14:01 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Hier mal die Zusammenfassung aus dem heutigen Ask Mintos* Anything
Mintos geht zumindest für einige LOs von einem optimistischen Szenario aus: grob überschlagen gibt es für ca. 50% der genannten Außenstände schon mal einen konkreten Plan.
Mintos hat Folgendes geschrieben: | Capital Service: Current Exposure: EUR 18.5 mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: N/D
Alexcredit: Current Exposure: EUR 4.3 mil | Expected Recovery: <50% | Timeline: 2021-2022
Akulaku: Current Exposure: EUR 14.4 mil | Expected Recovery: 100% | Timeline: 2021
Cashwagon: Current Exposure: EUR 7.4 mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: N/D
Getbucks (BW): Current Exposure: EUR 9.7* mil | Expected Recovery: 100% | Timeline: Q4 2020
Getbucks (ZM): Current Exposure: EUR 9.7* mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: 2021
Monego: Current Exposure: EUR 7.1 mil | Expected Recovery: <100% | Timeline: N/D
Finko (UA): Current Exposure: EUR 13.4 mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: Jul 2022
Finko (AM): Current Exposure: EUR 17.4 mil | Expected Recovery: 100% | Timeline: End of 2022
* Getbucks BW+ZM zusammen
https://www.youtube.com/watch?v=BZR1Vjv6W7k |
|
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 22.10.2020, 14:40 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | Hier mal die Zusammenfassung aus dem heutigen Ask Mintos* Anything
Mintos geht zumindest für einige LOs von einem optimistischen Szenario aus: grob überschlagen gibt es für ca. 50% der genannten Außenstände schon mal einen konkreten Plan.
Mintos hat Folgendes geschrieben: | Capital Service: Current Exposure: EUR 18.5 mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: N/D
Alexcredit: Current Exposure: EUR 4.3 mil | Expected Recovery: <50% | Timeline: 2021-2022
Akulaku: Current Exposure: EUR 14.4 mil | Expected Recovery: 100% | Timeline: 2021
Cashwagon: Current Exposure: EUR 7.4 mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: N/D
Getbucks (BW): Current Exposure: EUR 9.7* mil | Expected Recovery: 100% | Timeline: Q4 2020
Getbucks (ZM): Current Exposure: EUR 9.7* mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: 2021
Monego: Current Exposure: EUR 7.1 mil | Expected Recovery: <100% | Timeline: N/D
Finko (UA): Current Exposure: EUR 13.4 mil | Expected Recovery: N/D | Timeline: Jul 2022
Finko (AM): Current Exposure: EUR 17.4 mil | Expected Recovery: 100% | Timeline: End of 2022
* Getbucks BW+ZM zusammen
https://www.youtube.com/watch?v=BZR1Vjv6W7k |
|
CW ist nicht ganz richtig, die recovery hängt ab vom Land: <25 bzw <50. Habe einen Screenshot auf meinem Rechner, aber irgendwie kann man hier keine Bilder einfügen leider.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10218720762156876&set=gm.1701837146658993 |
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 22.10.2020, 19:28 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
hi.
ich weiss ja nicht, ob ich da schlampigkeit oder ehrlichkeit unterstellen soll. muss mir das ding noch ansehen.
im blog kommentar gefunden:
https://uploads.disquscdn.com/images/6d5c6509bede424d6f11bd58d5087d2289248a2001e2361122dbf1bd39d76b68.jpg
man beachte mal die verwendung von n/d und n/a.
wenn n/a woertlich und absicht (und im sync mit eurocent und rapido) ist, ist monego und cw nicht gut.
das waere zwar nicht schoen, aber gaebe hoffnung bei cs mit seinem n/d.
nur stellt sich die frage, was n/d nach monaten bedeutet und ob das zu glauben ist.
freilich ist auf jeden fall a bissle schlampigkeit dabei, oder was sollen die prozentwerte in der time*** spalte.
also koennte das n/a und n/d gemische auch einfach zufall sein...
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 23.10.2020, 03:22 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Hoffe mal am Ende kriegt man eine Bescheidung oder man kann sich sowas erzeugen wo die dauerhaft ausgefallenen Kredite drin stehen. Damit man mal versuchen kann das wenigstens steuerlich geltend zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
P2P_009
|
Verfasst am: 23.10.2020, 08:07 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
thomas hat Folgendes geschrieben: | hi.
ich weiss ja nicht, ob ich da schlampigkeit oder ehrlichkeit unterstellen soll. muss mir das ding noch ansehen.
im blog kommentar gefunden:
https://uploads.disquscdn.com/images/6d5c6509bede424d6f11bd58d5087d2289248a2001e2361122dbf1bd39d76b68.jpg
man beachte mal die verwendung von n/d und n/a.
wenn n/a woertlich und absicht (und im sync mit eurocent und rapido) ist, ist monego und cw nicht gut.
das waere zwar nicht schoen, aber gaebe hoffnung bei cs mit seinem n/d.
nur stellt sich die frage, was n/d nach monaten bedeutet und ob das zu glauben ist.
freilich ist auf jeden fall a bissle schlampigkeit dabei, oder was sollen die prozentwerte in der time*** spalte.
also koennte das n/a und n/d gemische auch einfach zufall sein...
viele gruesse,
thomas. |
Das Bild stammt aus dem AMA Video unten.
Aus der Telegram Gruppe von Lars Wrobbel dazu:
Zur Erklärung der vermutlich unklaren Begriffe:
N/D = not defined (nicht definiert)
N/A = not available (nicht verfügbar)
Disclosure = Status der Offenlegung der Dokumente seitens des LO
Stage 1 = erhöhtes Monitoring des Unternehmens
Stage 2 = Red Flags identifiziert, Kreditvolumen des LO wird limitiert oder er wird vom Markt genommen
Stage 3 = Finanzielle Mittel des LO reichen nicht zur Zahlung aus.
Stage 4 = Insolvent / In Liquidierung
Das Ganze kann hier nachgeschaut werden:
https://www.youtube.com/watch?v=BZR1Vjv6W7k&t=2s |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 23.10.2020, 11:13 Titel: Re: Status "In Recovery" (Mintos) |
|
|
Hab's nicht geschaut aber wenn bei Aforti 'Reasonable' also vernünftig für disclosure steht, dann überrascht mich das schon. Bisher wurde die Kommunikation mit AForti meist als zäh und unkooperativ dargestellt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link