P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Steuer 2021  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 12:51    Titel: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Wurde bei euch eigentlich die Steuererklärung* von 2021 schon bearbeitet? Ich habe Anfang August abgegeben und absolute Funkstille. Seitdem die praktisch keine Zinsen mehr zahlen müssen hat das FA die Ruhe weg.
Ja ich weiß, Grundsteuer. Das Einziehen der Vorauszahlungen klappt aber gut...

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 12:53    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Hab meinen Steuerbescheid nach Weihnachten bekommen
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Doso

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 13:01    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Anfang Mai abgegeben, Anfang Juni Bescheid bekommen. Soweit so normal.
p2p2a

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 13:27    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Abgabe am 31. Oktober; Bescheid am 30. November. Ein Monat Bearbeitungszeit ist hier seit Jahren konstant.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 13:32    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Dauert bei meinem Finanzamt von Abgabe bis Steuerbescheid-Zusendung 3-4 Monate. Je nachdem ob ich die Nachweise die gefordert werden gleich absende oder etwas verzögere.

Hier kann man nachschauen wie schnell das eigene Finanzamt bei der Stuererklärung ist:
https://www.steuergo.de/de/start/finanzaemter

Das schnellste Finanzamt braucht 32,2 Tage (Warburg)
Das langsamste Finanzamt braucht 83,2 Tage (Mannheim-Neckarstadt)

Mein Finanzamt braucht braucht 60 Tage. Der Deutschland-Schnitt liegt bei 49 Tage.

Das war die Bearbeitungsdauer für 2021. Wird aber dann für dieses Jahr ähnlich aussehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j789

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 13:35    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

hatte im mai abgegeben, im Oktober wollten die Belege haben und anfang Dezember kam dann der Bescheid...

auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 13:36    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

p2p2a hat Folgendes geschrieben:
Abgabe am 31. Oktober; Bescheid am 30. November. Ein Monat Bearbeitungszeit ist hier seit Jahren konstant.

Bei mir waren es gut 4 Monate.
Ich glaube wenn man früh im Jahr hier abgibt geht es zügig. Je später, desto länger dauert es auch.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 14:35    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:

Hier kann man nachschauen wie schnell das eigene Finanzamt bei der Stuererklärung ist:
https://www.steuergo.de/de/start/finanzaemter

Im Durchschitt 56 Tage. Aha.

Tyrus

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 20:07    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Bei mir hat es auch rekordverdächtig lange gedauert. Früher lag unser Finanzamt im Herzen MVs mit ganz vor in der Bearbeitungszeit. Dieses Jahr im Juli abgegeben, Nachforderung von Belegen (natürlich P2P-Nachweise) Ende November, Bescheid kurz nach Weihnachten.
j789

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 21:21    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Tyrus hat Folgendes geschrieben:
Bei mir hat es auch rekordverdächtig lange gedauert. Früher lag unser Finanzamt im Herzen MVs mit ganz vor in der Bearbeitungszeit. Dieses Jahr im Juli abgegeben, Nachforderung von Belegen (natürlich P2P-Nachweise) Ende November, Bescheid kurz nach Weihnachten.

sag bloß du bist auch beim Finanzamt Güstrow?...

auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance
thomas

BeitragVerfasst am: 04.01.2023, 21:37    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

hi.

lol. ja, vorauszahlungen gehen immer wie am schnuerrchen Smile

im ernst. kein unterschied bei mir. je frueher du abgibst, desto rascher geht es. grundsaetzlich rasch geht bei mir gewerbe.

jahresabrechnung dauert meist laenger, also gib frueher ab!
den schwachsinn mit august habe ich gar nicht angefangen. hatte erst im april abgegen, und strebe dieses jahr wieder februar an.

im zweifel frage nach!

ich hatte ein jahr den fall, wo gewerbe wie immer tadellos und rasch abgerechnet wurde, aber die jahresgeschichte nicht.

auf rueckfrage meinte man, ich haette ja noch was einreichen wollen/muessen/... (unsinn!) und nach nachweis, was ich uebermittelt habe, ging es dann.

finanzaemter machen (mehr als genug/zu viele?) fehler.

tipp daher: frage nach, wenn es ungewohnt lange dauert, oder du sonst irgendeinen zweifel hast. (voellig egal .. ist dein geld)

viele gruesse,
thomas.
Poweramd

BeitragVerfasst am: 05.01.2023, 09:11    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Tyrus hat Folgendes geschrieben:

Was für p2p-Nachweise wollte das FA sehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 05.01.2023, 09:48    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Bei mir letztlich irgendwelche. Einkommensbescheide der Plattformen. Screenshots. Eigene Berechnungen, wurde alles akzeptiert. Das ist eher für die Unterlagen und wenn du dann lügst, kriegen sie dich dran.

jsr

BeitragVerfasst am: 05.01.2023, 14:10    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

Beim Abgabedatum machen die immer mächtig Druck, Erinnerung, Mahnung, Zwangsgeldandrohung etc. Aber nach Abgabe lassen sie sich ewig Zeit mit dem Bearbeiten.
Ein Bekannter, der in der FA-IT arbeitet, sagt, die Bearbeitungszeit kommt hauptsächlich drauf an, ob man ein "Auto-Fall" ist, also automatisch durchgewunken wird. Wahrscheinlich wird das aber aus dem Forum hier keiner sein, so Sachen wie P2P-Einnahmen kann die Standard-FA-EDV garantiert nicht einsortieren und durchwinken Smile
Osmium

BeitragVerfasst am: 05.01.2023, 14:39    Titel: Re: Steuer 2021 Antworten mit Zitat

jsr hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich wird das aber aus dem Forum hier keiner sein, so Sachen wie P2P-Einnahmen kann die Standard-FA-EDV garantiert nicht einsortieren und durchwinken Smile

Ich hatte bisher vier Steuererklärungen bei zwei verschiedenen Finanzämtern mit P2P-Einnahmen, auch in signifikanter Höhe sodass Vorauszahlungen zu leisten sind, sowie mit Anrechnung von Verlusten. Trotzdem wurde es bislang immer innerhalb von 4-6 Wochen durchgewunken ohne Belege.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link