|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
newp2p
|
Verfasst am: 25.09.2019, 11:36 Titel: Steuernummer - Finanzamt |
|
|
Hallo Zusammen,
Bondora verlangt wie vermutlich alle P2P Anbieter keine Steuernummer, daher werden keine Daten an das Finanzamt übermittelt.
Ist es dann überhaupt notwendig eine Steuererklärung* zu machen, wenn man ohnehin unter dem Freibetrag ist? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.09.2019, 11:38 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
Thema hatten wir schon bitte die Suche verwenden. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
newp2p
|
Verfasst am: 25.09.2019, 13:23 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
vllt ein Link zur Hand?
find hier nichts auf der Schnelle. |
|
Nach oben |
|
|
StefanAlbert
|
Verfasst am: 25.09.2019, 17:27 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
newp2p hat Folgendes geschrieben: | vllt ein Link zur Hand?
Link nicht, aber kurz zusammengefasst: Auch wenn Bondora* momentan noch nichts ans Finanzamt meldet, so erzielst du Kapitalerträge und musst diese entsprechend dem FA melden. Alles andere ist Steuerhinterziehung. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 24.11.2019, 09:57 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
newp2p hat Folgendes geschrieben: | vllt ein Link zur Hand?
Theoretisch liegt dein Verbrechen schon da, wo du dem Finanzamt bei der Steuererklärung* mit dem Kreuzchn erklärst, dass du keine Ausländischen Konten unterhältst.
Da brauchst du noch nicht mal Gewinne machen, um nach deutschem Recht ein Verbrecher zu sein.
Frag mal den Uli H. aus Bad Wiessee. Der kann dir da einen Erfahrungsbericht geben.
Dem hat sein Finanzamt zur Strafe weil er das Kreuzchen gemacht hat sogar mal für zwei Jahre seinen Hauptsteuersitz vom Tegernsee nach Landberg am Lech verlegt! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 24.11.2019, 10:00 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
StefanAlbert hat Folgendes geschrieben: | newp2p hat Folgendes geschrieben: | vllt ein Link zur Hand?
Link nicht, aber kurz zusammengefasst: Auch wenn Bondora* momentan noch nichts ans Finanzamt meldet, so erzielst du Kapitalerträge und musst diese entsprechend dem FA melden. Alles andere ist Steuerhinterziehung. |
Soweit ich mich erinnern kann musste ich meine Steuer* ID bei Bondora* während dem Verifizierungsprozess mit Dokumenten nachweisen.
Ist das jetzt nicht mehr so? _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
|
Stealth
|
Verfasst am: 25.11.2019, 20:12 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
ich glaube mich zu erinnern, dass nur eine ausweiskopie hin musste, Steuer* glaube ich nicht |
|
Nach oben |
|
|
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 26.11.2019, 13:21 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Leute die wirklich über den Freibetrag kommen, die Erträge eben nicht angeben.
Grad die mit investierten 100.000€ ++ werden doch am meisten bescheißen und eine ficktiefe Zahl angeben, die unter dem Freibetrag ist.
Gewiss nicht alle, aber mit Sicherheit die ein oder anderen.
Zeigt nicht mit dem Finger auf mich. Mit meinen investierten zwei euro fünfzig werde ich mich nicht noch zusätzlich strafbar machen.
Allerdings weiß ich grad gar nicht, wie das bei Leuten ist, die eh keine Steuererklärung* abgegeben müssen. Ob die dann doch was melden müssen? |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 26.11.2019, 13:33 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Leute die wirklich über den Freibetrag kommen, die Erträge eben nicht angeben.
Grad die mit investierten 100.000€ ++ werden doch am meisten bescheißen und eine ficktiefe Zahl angeben, die unter dem Freibetrag ist.
Gewiss nicht alle, aber mit Sicherheit die ein oder anderen.
Zeigt nicht mit dem Finger auf mich. Mit meinen investierten zwei euro fünfzig werde ich mich nicht noch zusätzlich strafbar machen.
Allerdings weiß ich grad gar nicht, wie das bei Leuten ist, die eh keine Steuererklärung* abgegeben müssen. Ob die dann doch was melden müssen? |
Theoretisch musst du mit einem Auslandskonto immer eine Steuererklärung* abgeben.
Es wird dich aber wegen ein paar Euro 50 niemand verfolgen wenn du es nicht machst, solange man dir keinen Steuerbetrug nachweisen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 26.11.2019, 13:50 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Leute die wirklich über den Freibetrag kommen, die Erträge eben nicht angeben.
Grad die mit investierten 100.000€ ++ werden doch am meisten bescheißen und eine ficktiefe Zahl angeben, die unter dem Freibetrag ist. |
Gerade Leute mit viel Geld halten sich doch überwiegend an die Regeln, denn die Strafen hängen bei Steuerhinterziehung von der Höhe ab und sind generell deutlich "härter" als in anderen Bereichen (bzw. bei Sozialbetrug o.ä.), Freiheitsstrafen gibt es schon sehr früh... Wer viel hat, kann auch viel verlieren (Geld, Reputation, gesellschaftliche Stellung etc.). |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 26.11.2019, 14:36 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | 332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Leute die wirklich über den Freibetrag kommen, die Erträge eben nicht angeben.
Grad die mit investierten 100.000€ ++ werden doch am meisten bescheißen und eine ficktiefe Zahl angeben, die unter dem Freibetrag ist. |
Gerade Leute mit viel Geld halten sich doch überwiegend an die Regeln, denn die Strafen hängen bei Steuerhinterziehung von der Höhe ab und sind generell deutlich "härter" als in anderen Bereichen (bzw. bei Sozialbetrug o.ä.), Freiheitsstrafen gibt es schon sehr früh... Wer viel hat, kann auch viel verlieren (Geld, Reputation, gesellschaftliche Stellung etc.). |
Naja,
Ich wills mal so sagen.
Wenn du viel hast, hast du die Möglichkeit die Regeln flexibler auszulegen.
Aber bei 100.000 rentiert sich das noch nicht richtig. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
|
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 26.11.2019, 15:46 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | 332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Leute die wirklich über den Freibetrag kommen, die Erträge eben nicht angeben.
Ich hoffe ich streue jetzt kein Salz in das vermutlich hier häufig anzufindende Bayern-Fan-HERZ.
Aber hat man ja gesehen bei einem Herrn H.
Erstmal vom Staat durchrechnen lassen, was man schuldet, da man es selbst nicht weiß oder hofft, dass da einiges vergessen wird.
Und dann derbe heftig und lang in den härtesten Knast überhaupt eingefahren.
Ja, da wurde hart durchgegriffen *IRONIE AUS*
fundamentalist hat Folgendes geschrieben: | Zedandi hat Folgendes geschrieben: | 332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Leute die wirklich über den Freibetrag kommen, die Erträge eben nicht angeben.
Naja,
Ich wills mal so sagen.
Aber bei 100.000 rentiert sich das noch nicht richtig. |
Ja die 100.000 waren wie gesagt eine ficktiefe Zahl.
Aber guter Punkt.
"Wenn du viel hast, hast du die Möglichkeit die Regeln flexibler auszulegen."
Hab ich selten so sympatisch ausgedrückt gelesen.... |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 26.11.2019, 16:37 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Ich hoffe ich streue jetzt kein Salz in das vermutlich hier häufig anzufindende Bayern-Fan-HERZ. |
Fußball geht mir so ziemlich am A**** vorbei...
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Aber hat man ja gesehen bei einem Herrn H.
Erstmal vom Staat durchrechnen lassen, was man schuldet, da man es selbst nicht weiß oder hofft, dass da einiges vergessen wird.
Und dann derbe heftig und lang in den härtesten Knast überhaupt eingefahren.
Ja, da wurde hart durchgegriffen *IRONIE AUS* |
Hoeneß war im Knast (dass hierzulande im Knast keine russischen Verhältnisse herrschen kann man begrüßen oder bemängeln aber sicher ist, dass Steuerhinterzieher nicht das größte Problem des "angenehmen" Strafvolzugs sind...), seine öffentliche Reputation hat stark gelitten und finanziell war es auch extrem teuer. Das ist definitiv ein abschreckendes Beispiel und sieht bei dir komplett anders aus, du zahlst einfach die 6% Strafzinsen+Geldstrafe nach und gut ist.
Aber darum geht es doch gar nicht, deine Behauptung war ja, dass die Mittelschicht aufwärts mehr bescheißt als "wenig Begüterte" und das ist definitiv nicht der Fall. Wie viele Hoeneß-Fälle sind dir bekannt? So eine Story würde doch niemals an den Medien vorbeikommen. Demgegenüber ist die unsaubere Deklarierung von p2p-Erträgen (ich sag nur "alternative Besteuerung") extrem häufig, gerade bei Klein- und Kleinstanlegern, die sich ihre Steuertipps aus Online-Foren und Affiliate-Blogs holen anstatt einen Steuerberater zu konsultieren (was jemand mit viel Geld aus oben genannten Gründen deutlich eher tut)...
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | fundamentalist hat Folgendes geschrieben: | Naja,
Ich wills mal so sagen.
Aber bei 100.000 rentiert sich das noch nicht richtig. |
Ja die 100.000 waren wie gesagt eine ficktiefe Zahl.
Aber guter Punkt.
"Wenn du viel hast, hast du die Möglichkeit die Regeln flexibler auszulegen."
Hab ich selten so sympatisch ausgedrückt gelesen.... |
Als ob die Regeln anders wären...die kennen die Regeln vielleicht besser! Und irgendwann lohnen sich auch legale Steuervermeidungstechniken aber daran sind genau solche Neiddebatten schuld (100.000€+ kann in Deutschland jeder Facharbeiter locker erreichen, das ist nicht mal obere Mittelschicht aber für den Verfasser geht das in eine Kategorie mit Superreichen wie Hoeneß...), bei denen es nur darum geht Wohlhabende noch stärker zu belasten, obwohl man um die Ausweichmöglichkeiten bestens Bescheid weiß, anstatt ein gerechtes und international wettbewerbsfähiges Steuersystem zu schaffen.
P.S.: Ich bin wirklich niemand, der Rechtschreibfehler im Internet anprangert (im Gegenteil, ich korrigiere meine Rechtschreib- und Tippfehler gar nicht mal immer wenn ich am Smartphone bin weil mir das einfach zu viel Aufwand ist) aber da es jetzt schon öfters vorgekommen ist: "fiktiv" != "ficktief".... |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 26.11.2019, 18:30 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: |
Als ob die Regeln anders wären... |
Sag ich doch gar nicht.
Aber mit einer Million Zinsen ist es einafach einfacher eine vertrauensvolle panamesische Ehefrau zu finden wo man seiner armen Schwiegermutter dann mal sein Vermögen überchreiben kann und sich dann auch noch darauf verlassen kann, dass die Schwiegermutter einem ernährt.
Also trotz gleicher Steuerregeln wird dir das bei 5000 Euro Zinsen nicht so richtig gelingen!
Und das liegt jetzt nicht an der Ehefrau, die dich vielleicht auch bei 5000 Euro Zinsen nimmt sondern eher an der Schwiegermutter, die dir dann nicht genügend Kartoffeln schicken kann,
Weil die Versandkosten für die Kartoffeln wollen halt auch noch finanziert werden. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
okt 21
|
Nach oben |
|
|
Stealth
|
Verfasst am: 26.11.2019, 20:07 Titel: Re: Steuernummer - Finanzamt (Bondora) |
|
|
ich habe jetzt nicht diiiie großen werte, keine yacht, keine 5 anwesen, die üblichen steuerprogramme waren für mich bisher vollkommen ausreichend, da trägt man dann seine x-xxx kapitalerträge im ausland ein und gut ist
ich bin der letzte der noch mehr BERs und S21 gebaut sehen will, gleichzeitig will man aber auch die "eigenen?" kinder in einer funktionierenden schule und das auto auf einer hoffentlich ganzen straße sehen - oder?
außerdem heißt es fiktiv - du kannst gerne tief ficken, aber das ist was ganz anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link