|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 09:31 Titel: Stoppt bei 100% ??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neuer Anleger bei Auxmoney* und seit 2008 bei smava.
Mir ist dieser Projekttyp "stoppt bei 100%" unangenehm aufgefallen.
Leider fand ich keine Angaben dazu, wie lange derlei Projekte dann online sind (dem Wortlaut nach "ewig", wenn sich niemand findet?).
Zudem bereue ich, dass ich überhaupt auf derlei Projekte geboten habe. Mir kommt es als ein Teil der Strategie bei Auxmoney* vor, dass man möglichst viele, auch die dööfsten / kaum kreditwürdigen Kreditnehmer und -geber zur Steigerung der Anzahl der Projektabschlüsse zusammen bringen will.
Sehe ich dies zu kritisch?
Danke für Rückmeldungen und Anregungen,
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 09:43 Titel: |
|
|
Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass jeder, egal wie wenig er verdient oder wie schlecht seine Bonität ist, bei Auxmoney* ein Projekt einstellen kann.
Als Anleger muss man daher in der Lage sein solche Projekte herauszufiltern. Sei es über die Suche oder durch Augen zu drücken
Wer das nicht kann, legt zwangsläufig sein Geld mit einer negativen Rendite oder quasi zu 0% an. Allerdings haben die Smava* Anleger den Vorteil, dass sie keine Gebühren bezahlen müssen. D.h. zumindest 12 Monatsprojekte könnte man akzeptieren.
Alle Projekte laufen 14 Tage. Danach gehen sie automatisch in die Verlängerung, so dass ein Projekt max. 90 Tage online bleibt. Der KN kann mit einer Frist von 5 Tagen kündigen, so dass ein Projekt auch vorher gelöscht wird. Das alles gilt auch für 100%-Stopp. Die enden nur eben zusätzlich, sobald es genug Gebote gab. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 09:54 Titel: |
|
|
Danke für die Info!
Mir ist schleierhaft, wieso Projekte ohne Zertifikate / Schufa überhaupt möglich sind (und wie man darauf bieten kann). Wonach sich diejenigen Anleger / Kreditnehmer orientieren um einen Zins xy für ausreichend zu halten? Spätestens da sollte es doch auffallen....
Die Diskussion um die naiven alt-Smavaianer hier habe ich mitbekommen. Ich bin kein Jurist und das ganze ist sicher nicht illegal, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine äusserst zweifelhafte Geschäftspraxis von Auxmoney* ist Anleger ohne Beratung, ohne Abfrage ihrer Risikobereitschaft, etc. - halt all' das, was bei Anlageberatung inzwischen notwendig ist - bieten zu lassen.
Falls dazu jemand was weiss.... |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 10:22 Titel: |
|
|
Auxmoney tut also schon was, aber bestätigen muss es der Anleger nicht. So kenne ich das nämlich auch von Cortal Consors. Jede Risikogruppe muss bei jeder Order bestätigt werden. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 12.01.2012, 10:49 Titel: |
|
|
beobachter hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Info!
Mir ist schleierhaft, wieso Projekte ohne Zertifikate / Schufa überhaupt möglich sind (und wie man darauf bieten kann). Wonach sich diejenigen Anleger / Kreditnehmer orientieren um einen Zins xy für ausreichend zu halten? Spätestens da sollte es doch auffallen....
Die Diskussion um die naiven alt-Smavaianer hier habe ich mitbekommen. Ich bin kein Jurist und das ganze ist sicher nicht illegal, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine äusserst zweifelhafte Geschäftspraxis von Auxmoney* ist Anleger ohne Beratung, ohne Abfrage ihrer Risikobereitschaft, etc. - halt all' das, was bei Anlageberatung inzwischen notwendig ist - bieten zu lassen.
Falls dazu jemand was weiss.... |
Lies meinen Kommentar auf Deine Frage von gestern. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 10:51 Titel: |
|
|
Der Witz ist, dass hier ein Mitstreiter für Smava* recht viele Abmahnungen schicken könnte. Aber das dumme ist ja, dass dann Auxmoney* besser werden würde. Welcher Mitstreiter will das schon  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 11:45 Titel: |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Lies meinen Kommentar auf Deine Frage von gestern. | sorry, gestern war ich noch sooo neu, dass ich keine Email-Benachrichtigung aktiviert hatte
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Was schade ist, denn vom Modell her ist Auxmoney* eigentlich innvovativer und sympathischer als smava, | Das sehe ich bis jetzt genauso. Aber es beginnt zu kippen. Nämlich da, wo der Aufwand die Gurken auszusortieren so viel (Arbeits)Zeit kostet, dass sich der Poolausgleich bei Smava* wieder lohnt. Und bei den bisherigen Erfahrungen mit der Usability bei Auxmoney* geht das sehr schnell.... |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 11:52 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Der Witz ist, dass hier ein Mitstreiter für Smava* recht viele Abmahnungen schicken könnte. Aber das dumme ist ja, dass dann Auxmoney* besser werden würde. Welcher Mitstreiter will das schon  |
Verstehe ich nicht ganz; meinst Du, dass es schon eine fragwürdige Praxis von AM ist bei der eine Abmahnung erfolg haben könnte? Und dass in der Folge AM seine Praxis umstellen / verbessern müsste?
Naja, irgendwie sind wir bei AM und Smava* weils dort mehr als ein Projekt zur Auswahl gibt, sprich weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Und das betrifft ja auch die Platformen selber.
Es sei denn, Du hast Dir schon entsprechende Hacks geschrieben mit der Du Dir einen Vorteil durch einfachere Analyse / Filterung aller bzw. einzelner Kreditprojekte schaffst. Dann ist jede Umstellung bei AM mit Aufwand verbunden, das verstehe ich
Oder meintest Du etwas anderes? |
|
Nach oben |
|
 |
netzfaul
|
Verfasst am: 12.01.2012, 11:57 Titel: |
|
|
beobachter hat Folgendes geschrieben: | Es sei denn, Du hast Dir schon entsprechende Hacks geschrieben mit der Du Dir einen Vorteil durch einfachere Analyse / Filterung aller bzw. einzelner Kreditprojekte schaffst. |
Das hat schon jemand anders gemacht. Siehe: p2p-verwaltung.de _________________
bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 12:06 Titel: |
|
|
netzfaul hat Folgendes geschrieben: | Das hat schon jemand anders gemacht. Siehe: p2p-verwaltung.de |
Super! & Vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 12:36 Titel: |
|
|
beobachter hat Folgendes geschrieben: | mgutt hat Folgendes geschrieben: | Der Witz ist, dass hier ein Mitstreiter für Smava* recht viele Abmahnungen schicken könnte. Aber das dumme ist ja, dass dann Auxmoney* besser werden würde. Welcher Mitstreiter will das schon  |
Verstehe ich nicht ganz; meinst Du, dass es schon eine fragwürdige Praxis von AM ist bei der eine Abmahnung erfolg haben könnte? Und dass in der Folge AM seine Praxis umstellen / verbessern müsste? |
Ja in jedem Fall. Rechtlich greifbar sind z.B.:
- falsche Berechnung des effektiven Zinssatzes (diverse Nebenkosten sind nicht enthalten) bei dem Rechner, aber auch während dem Einstellen des Projektes
- versteckte Zusatzgebühren z.B.:
https://www.kredit-forum.info/versteckte-gebuehren-bei-kfz-zertifikat-t226492.htm
aber auch die Servicegebühr, die nach meinem Infostand nur in der Preisliste steht, aber während dem Veröffentlichen des Projekts nirgends erwähnt wird
- versteckte Gebühr für die Verlängerungsphase:
https://www.kredit-forum.info/kreditprojekt-kostet-nach-verlaengerung-bild-205057.htm
- viele Nebenkosten (Sondertilgungsgebühr, Adressenrecherche, usw.) stehen überhaupt nicht in der Preisliste
- die RKV kann nur auf Umwegen weggeklickt werden und dazu wird nirgends veröffentlicht wie viel diese kostet, stattdessen verweist man auf eine andere Ratenhöhe, dabei ändert sich die Rate nicht, weil die RKV vom Darlehen abgezogen und nicht addiert wird
- falls der Kunde den gleichen Zins- und Tilgungsplan bekommt wie wir und der ja bekannterweise total falsch ist, dann wäre das auch ein Ansatz
- usw. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 12.01.2012, 16:39 Titel: |
|
|
beobachter hat Folgendes geschrieben: |
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Was schade ist, denn vom Modell her ist Auxmoney* eigentlich innvovativer und sympathischer als smava, | Das sehe ich bis jetzt genauso. Aber es beginnt zu kippen. Nämlich da, wo der Aufwand die Gurken auszusortieren so viel (Arbeits)Zeit kostet, dass sich der Poolausgleich bei Smava* wieder lohnt. Und bei den bisherigen Erfahrungen mit der Usability bei Auxmoney* geht das sehr schnell.... |
Nur, um das nochmal klar zu stellen: AM hat innovative Ideen und ein gutes Modell, aber ich investiere da trotzdem nicht mehr, mir sind die in der Umsetzung viel zu unseriös, mit solchen Leuten mache ich keine Geldgeschäfte.
KNs, vor allem welche ohne Chance auf einen Kredit, werden gnadenlos abgezockt über Zertifikate und Verlängerungsgebühren und die Abwicklung von Krediten funktioniert vorne und hinten nicht, mir schuldet AM auch schon einige Monate an Gebühren, die unrechtmäßig von meinen Rückzahlungen einbehalten wurden. Geht nur um ein Paar Euro, deshalb schicke ich denen keinen Anwalt auf den Hals aber reicht, um keine Geschäfte mehr mit ihnen zu machen.
Die ganze Abrechnerei funktioniert vorne und hinten nicht, das ist bei Geldgeschäften doch ein Killerkriterium. |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 12.01.2012, 16:58 Titel: |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Die ganze Abrechnerei funktioniert vorne und hinten nicht, das ist bei Geldgeschäften doch ein Killerkriterium. |
... dem muss man kaum noch etwas hinzufügen: Modell OK - Umsetzung grottenschlecht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.01.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Um auf das Orginalthema zurückzukommen: ich finde diese Option aus Anlegersicht gut. Deshalb muss man ja nicht das Hirn ausschalten. Zumindest wird man da auch bei guten Zahlen nicht von denganzen Newbies 'rausgeboten, die noch nicht wissen, dass auch bei guten Bonitäten 11% im Schnitt die Ausfälle nicht ausgleichen werden. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 04.02.2012, 11:44 Titel: |
|
|
Weiß jemand, ob man bei diesen Projekten auch nach 14 Tagen sein (erfolgloses) Gebot zurückziehen kann, oder hängt man da ewig drin? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link