|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Juri1877
|
Verfasst am: 25.11.2020, 23:06 Titel: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Ich komme aus dem Saarland und war doch sehr überrascht, als ausgerechnet die Bank1Saar nun einen Strafzins von 0,75 Prozent erhebt:
https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/126054/4721234 .
Wie seht ihr hier die zuküntige Entwicklung? Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Ich finde schon mal, dass 10.000 Euro Freibetrag einfach zu wenig sind. Außerdem sind andere Anlagemöglichkeiten zur Zeit auch nicht so berechenbar. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 25.11.2020, 23:12 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Der entscheidende Satzbestandteil ist
Zitat: | wenn die Konten nach dem 27. März 2020 eröffnet wurde |
Wer seine Kontoverbindung nicht ändert wird vermutlich auf bestehendem Girokkonto bis mindestens 100.000 Euro von Negativzinsen verschont bleiben.
Und wer halt doch mehr Cash vorhalten will schiebt den Teil darüber auf ein (bestehendes) Tagesgeldkonto. Neue wird es eventuell bald nicht mehr geben, oder halt zu Bondora* Go&Grow.
Oder er legt sich einfach ein zweites Girokonto zu. Noch gibt es mehrere kostenlose Girokonto Angebote bei Onlinebanken ohne prohibitive Negativzinsen.
Also mein Fazit: ist eigentlich alles ganz entspannt. Probleme könnten allenfalls Berufsanfänger haben. Aber die haben auch keine 50K an Cash auf Konten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
|
Nach oben |
|
 |
schnappi

|
Verfasst am: 26.11.2020, 08:02 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Also ich finde schon das es genügend andere Möglichkeiten gibt, kommt natürlich auch darauf an wie man in der Materie drin ist.
Wenn man sein Geld gar nicht Anlegen möchte und den Strafzinsen aus dem Weg gehen will, ab ins Schließfach. Ich finde es schadet nie, wenn man so viel Geld hat einen Teil zu Bunkern wo keiner was davon weis
Da du ja auch aus dem schönen Bundesland kommst,
wo es lecker Ur Pils gibt
Die haben eine gute Anleihe, Stoff wird immer getrunken ISIN DE000A254UR5
läuft noch bis 09/2025.
sg schnappi _________________ Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 26.11.2020, 09:44 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Bevor ich soviel Geld einer Bank anvertraue, kaufe ich lieber physisches Gold. Das kann ich im Bedarfsfall schnell verkaufen, und (historisch) passt sich der Kurs der Inflation an. |
|
Nach oben |
|
 |
schnappi

|
Verfasst am: 26.11.2020, 10:03 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Wo liegt denn dein physisches Gold etwa nicht bei einer Bank? _________________ Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 26.11.2020, 11:50 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Natürlich nicht. Bei mir zuhause aber auch nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 26.11.2020, 17:25 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Wo lagert man am besten Gold?
Gold lagern: Das sollten Sie beachten
Ganz klassisch und sicher können Sie Gold in einem Bankschließfach lagern.
Auch ein Tresor zu Hause kann ein sicherer Ort für Ihr Gold sein.
Möchten Sie kein Schließfach und haben Sie keinen Tresor, bleibt noch das Verstecken des Schatzes im oder um das Haus herum. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 26.11.2020, 22:16 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Weil etliche Goldbesitzer etwas schizophren werden beim Versteckspielen, gibt es immer mal überraschende Funde bei Hausrenovierungen, Spaziergängen, Entrümpelungen und Erdbeben. Und dann weiss keiner, wem's gehört, und der Staat freut sich. |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 26.11.2020, 22:36 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Bereits 3.700.000 Bitcoin für immer verloren. |
|
Nach oben |
|
 |
Juri1877
|
Verfasst am: 27.11.2020, 04:44 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Es geht mir hier nicht um eine langfristige Geldanlage. Ich gehe davon aus, dass man eine bestimmte Summe auch kurzfristig zur Verfügung haben muss. Strafzinsen gibt es in diesem Fall leider auch auf das Tagesgeld. Bei Konten kleinerer Banken gibt es oft genug Gebühren beim Geld abheben und ich habe sehr viel mit Bargeld zu tun. Hier im Saarland hat man faktisch nur Sparkasse und Bank1Saar als Grundversorgung.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Negativzinsen weniger und nicht mehr werden. Welchen Trend seht ihr? Spätestens nach den nächsten Wahlen dürfte auch hier in Deutschland eine Trendwende stattfinden, weil der Gürtel dann wieder enger geschnallt wird. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 27.11.2020, 08:16 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Juri1877 hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Negativzinsen weniger und nicht mehr werden. Welchen Trend seht ihr? |
Wenn Du Dir den Trend der letzten Jahr anschaust geht der ziemlich eindeutig in eine Richtung, Zinsen sinken und Inflationsgefahr ist nicht in Sicht. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
nukin

|
Verfasst am: 27.11.2020, 10:59 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Wo die Tendenz hingeht? Frag mal Bill Gates oder die Dinosaurier
Die konservativen Großbanken haben mittelfristig keine Existenzberechtigung mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Juri1877
|
Verfasst am: 27.11.2020, 18:19 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Ich gehe davon aus, dass es nach der nächsten Wahl 2021 wieder heißt: Wir müssen den Gürtel enger schnallen. Die Zinsen werden dann wohl wieder steigen. Ob dies auch für das Baltikum gilt, kann ich nicht abschätzen. Dort ist das Niveau schon jetzt sehr hoch. Wie viele Schulden wegen Corona müssen nun Bund, Länder und EU eigentlich zahlen? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 27.11.2020, 18:32 Titel: Re: Strafzinsen auch bei euch? |
|
|
Gürtel enger schnallen würde aber Wirtschafts- bzw. Konjunkturkrise hessen, das wiederum würde eher für sinkende als für steigende Zinsen sprechen.
Die Zinsen steigen normalerweise in Boomzeiten nicht in Krisenzeiten.
Google mal Konjunkturzyklen und Zinsen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link