P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Strategie Isepankur für die nächsten Jahre  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stern

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 19:19    Titel: Strategie Isepankur für die nächsten Jahre Antworten mit Zitat

Hello xxxx

I hope you’ve been doing well. I’m emailing you to let you know that isePankur is raising its first major financing round. We want to be a truly product and customer driven company and hence I would really appreciate your feedback on our plans. I really want to ensure that our plans have a good fit with our existing customers as we would not have been able to get to where we are without you.

We are raising 1.5 million euro to significantly increase the available investment opportunities and start scaling our peer-to-peer lending service across Europe. We will be using the funds to bring in new staff, increase marketing activities and undertake three market entries. The seed round financing will take us to a level where we expect to originate 2 million euro of loans each month and have loan books in four markets: Netherlands, Spain, Finland and Estonia.

We have been bootstrapping to get to where we are today. We have already achieved a lot with a very small budget and we now feel that we have the track record, experience and technology necessary to scale the business. Some key value drivers are:

- We have a revenue model combining up-front fees with a recurring income element charged over the lifecycle of the loan (will be introduced to borrowers next week). An average loan is nearly three years long so each deal we close provides us with predictable revenues over many years. In total we have five income streams connected with a single transaction.

- We have been generating on average 1mEUR demand per month over the last 5 months since we launched our new product (we are risk-approving only 10-15% of the demand). This increase is purely product-driven with limited external marketing. We are launching major product upgrades in the coming months to further increase the demand without committing new marketing capital.

- We have over 16,000 customers from 26 countries across Europe. 43% of loan applicants return each year for a new loan. Over 86% of our new customers would recommend us to their friends.

- We have already developed the core technology required to execute and deliver the plans.

You can find more information on our plans in the documents below:

- Teaser http://www.scribd.com/doc/120311047/isePankur-teaser?secret_password=1fmkf1dgddmzxzqdmgck

- Investment memorandum http://www.scribd.com/doc/120310614/Isepankur-Business-Plan-Web?secret_password=j9v2csth3r629dy9beh

It would be great if you could find time to study and comment these materials.

Kind Regards,

Pärtel Tomberg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Seite 7 vom Teaser hat es in sich. Mannomann.
pc

BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

äh... die Links mit "secret_password" solltest Du vielleicht löschen...
Baustein

BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:
Mannomann.

In der Tat. Mir kommt das alles ein wenig größenwahnsinnig vor. Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Den Foris hier und bei IP hat es ja offensichtlich auch die Sprache verschlagen. Auch bin ich nicht sonderlich darüber begeistert, dass bei IP ständig Veränderungen vorgenommen werden. Mittlerweile gibt es ja fast jede Woche eine Änderung. Man weiß so eigentlich nie richtig, auf was man sich da einlässt. So gesehen finde ich zumindest die Ankündigung der Expansionspläne gut. Aber das ändert wenig am mulmigen Gefühl. Ob die sich wirklich die verschiedenen nationalen Bedingungen richtig angeschaut haben? Wäre IP in D'land überhaupt genehmigungsfähig? Doch wohl eher nein. Wie will IP das mit der Sprache handhaben? Oder meinen die, man könne ich D'land mit einer englischen Plattform mehr Kunden gewinnen, als z.B. Smava* mit einer deutschsprachigen Plattform? Mit den Englischkenntnissen von Spaniern ist es meiner Erfahrung nach auch nicht weit her. Oder soll das gar nicht alles in einer Plattform zusammengeführt werden, sondern X nationalen? Auf jeden Fall dürfte es spannend werden, die Entwicklung zu verfolgen. Nur reicht das nicht, um mit wirklich gutem Gefühl bei IP zu investieren.

BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Baustein hat Folgendes geschrieben:
Wie will IP das mit der Sprache handhaben? Oder meinen die, man könne ich D'land mit einer englischen Plattform mehr Kunden gewinnen, als z.B. Smava* mit einer deutschsprachigen Plattform? Mit den Englischkenntnissen von Spaniern ist es meiner Erfahrung nach auch nicht weit her.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Teaser: Seite 7 - PHASE 1 hat Folgendes geschrieben:
Launch site in 23 languages

bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger
Baustein

BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

netzfaul hat Folgendes geschrieben:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Teaser: Seite 7 - PHASE 1 hat Folgendes geschrieben:
Launch site in 23 languages

Schon richtig. Aber das Problem bleibt doch. Mit welchem Aufwand will man eine Website in 23 Sprachen aktuell halten, mit allen Informationen, Erläuterungen, Vertragstexten usw.? Doch hoffentlich nicht mit Google-Translate? Und will Pärtel Tomberg sich dann im Forum zum Sprachgenie mausern? Ansonsten habe ich auf die Sprache auch nur als ein Beispiel für viele Klippen, die das Projekt zu bewältigen haben wird, hingewiesen. Die Summe macht mein Unbehagen aus.

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Sprachen sehe ich weniger problematisch. Das kann man durchaus alles mit standartisierten Auswahlfeldern & Textbausteinen regeln.
Allerdings sehe ich Deutschland nicht wirlich als Markt für KN's bei den Zinsen, die bei AM üblich sind. Und wenn das wirklich alles so bunt gewürfelt wird, dann wird es sicherlich auch sehr kompliziert die Gegebenheiten der KN's einzuschätzen. Man braucht ja bloß mal die Unterschiede in den Kredithöhen, den Einkommen und Lebenshaltungskosten zwischen Estland und Deutschland zu vergleichen. Das sind schon kleine Unterschiede erkennbar. Nettoeinkommen in Estland 600 - 800 € findet man in Deutschland eher selten bei Antragstellern, es sei denn, sie verschönen das mit den Einkommern der Partner. Bei IP wird das mit Sicherheit wesentlich besser kontrolliert und nach bestimmten Richtlinien berechnet. Anders als bei AM.
kenzoo

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Markt müsste sich doch von alleine regulieren und der Zinssatz wird sich an den geringsten Zinssatz anpassen. (Zumindest wenn die Rahmenbedingungen des Kredites stimmen.

In dem Fall würden die Estländer (und auch andere Länder mit Hohenzinssätzen, von den günstigren Zinsen profitieren.

Der Rest hängt einfach von der Anzahl der KN ab, wenn IsePankur es schaft, genug brauchbare Kredite anzubieten, wird sich der Markt weiter aufteilen.

Allerdings denke ich auch, das die Einschätzung der Kredite bzw. der Kreditnehmer und die schlüssige Darstellung für den Kreditgeber verdammt kompliziert wird.
creditguru

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll sich da verkomplizieren?
Ich finde die jetzige Darstellung schonmal um tausend Längen besser als die von AM, wo einfach jeder einträgt was er will (ungeprüft) oder auch mal keine Eingaben macht.
Das einzig schwierige was bleibt, ist einzuschätzen, mit wie viel Überschuss man im jeweiligen Land gut über die Runden kommt, aber das ist auch nicht komplizierter als es jetzt schon für uns Deutsche ist das estnische Preisniveau einzuschätzen.

Wie weit die Zinsen sinken hängt natürlich auch von der Risikoneigung und Verteilung der Investoren ab. Manche werden evtl. nur in nationale Kredite investieren, weil sie die besser einschätzen können und noch dazu gibt es ja jetzt Ratingklassen mit unterschiedlichen Mindestzinssätzen (da kann schonmal nichts drunter sinken).
Klar werden sich die Zinsen über kurz oder lang angleichen, aber das selbe sollte ja auch mit den Lebenshaltungskosten geschehen. Deshalb gibt es doch die EU und die EZB.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Expansion zügig aber nicht zu schnell verläuft. Eben so, dass sich die angespannte Situation und der Verteilunsgkampf unter den Investoren bald entspannt, aber nicht so schnell, dass zu viele Fehler und faule Kredite auf die Plattform kommen.

Was bleibt uns anderes übrig als abzuwarten?
HansDambf

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
Das einzig schwierige was bleibt, ist einzuschätzen, mit wie viel Überschuss man im jeweiligen Land gut über die Runden kommt

Genau das mein ich mit
Zitat:
...dann wird es sicherlich auch sehr kompliziert die Gegebenheiten der KN's einzuschätzen

Bis jetzt geht es um das Heimatland des jeweiligen Investoren und die Estländischen Verhältnisse. Wenn sie aber so weit expandieren wollen, hat man (ich glaube) 14 beteiligte Länder. Zumindest habe ich es so verstanden, dass sie auch KN's aus vielen Ländern haben wollen.

Expansion ist logischerweise wichtig. Dass es langsam aber vernünftig von statten gehen soll, sehe ich genau so. Wer möchte schon, das IP wegen Übereifer, oder anderen Fehlern untergeht. Ich auf jeden Fall nicht. Ich finde es auch super (mit Einschränkungen natürlich), was sie da auf die Beine gestellt haben und wie sie es handhaben. Dass es letztens zu einem KuddelMuddel im Zuge der Umstellungen kam, fand ich verwirrend, sehe ich aber eher gelassen. War halt eine wichtige Baustelle. Aber das Resultat überzeugt mich bis jetzt.
Wir werden abwarten müssen und schaun, wie sich das ganze entwickelt. Ich bin jedenfalls gespannt und werde auch weiter dort investieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link