P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2014, 19:35    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Regensburger Team gewinnt zweiten Platz im Postbank Finance Award

Zitat:
...Der zweite Preis, dotiert mit 25.000 Euro, ging an die Universität Regensburg. Das Team um Prof. Dr. Gregor Dorfleitner, bestehend aus Ivan de Castro, Julia Kammler, Stephanie Schuster, Johannes Stoiber und Martina Weber hat den "Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending" analysiert. Am Beispiel der beiden marktführenden Vermittler von Peer-to-Peer (P2P)-Krediten, also direkten Krediten ohne Bankvermittlung, haben sie unter anderem herausgefunden, dass Rechtschreibfehler in der Beschreibung des Kreditprojektes potenzielle Geldgeber abschrecken und Kreditanfragen für sozial ausgerichtete Projekte nicht bevorzugt werden. ...

https://www.postbank.de/postbank/ka_finance_award_ueberblick.html[/quote]
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 00:19    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Wundert mich nicht. Mich haben Rechtschreibfehler oder eine schlechte Ausdrucksweise auch immer abgeschreckt und tun das immer noch.
scrooge

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 10:05    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Zitat:
...Der zweite Preis, dotiert mit 25.000 Euro, ging an die Universität Regensburg. Das Team um Prof. Dr. Gregor Dorfleitner, bestehend aus Ivan de Castro, Julia Kammler, Stephanie Schuster, Johannes Stoiber und Martina Weber hat den "Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending" analysiert. Am Beispiel der beiden marktführenden Vermittler von Peer-to-Peer (P2P)-Krediten, also direkten Krediten ohne Bankvermittlung, haben sie unter anderem herausgefunden, dass Rechtschreibfehler in der Beschreibung des Kreditprojektes potenzielle Geldgeber abschrecken und Kreditanfragen für sozial ausgerichtete Projekte nicht bevorzugt werden. ...

würde mich interessieren was die noch herausgefunden haben. Für 25.000€ kann das nicht alles sein.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 10:24    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Interessant wäre z.B., ob die Rechtschreibfehler denn tatsächlich ein brauchbarerer Indikator für die Ausfallwahrscheinlichkeit sind.
Vagabund

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 10:53    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Interessant wäre z.B., ob die Rechtschreibfehler denn tatsächlich ein brauchbarerer Indikator für die Ausfallwahrscheinlichkeit sind.

Das kann ich mir nicht vorstellen und hätte da meine Zweifel. Bei den von mir bebotenen Kreditprojekten (AM, Lendico* usw.) konnte ich diesen Trend nicht erkennen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 12:11    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Vagabund hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Das kann ich mir nicht vorstellen und hätte da meine Zweifel. Bei den von mir bebotenen Kreditprojekten (AM, Lendico* usw.) konnte ich diesen Trend nicht erkennen.

Ich habe auch meine Zweifel. Bei Smava* hat damals mal jemand eine Analyse gemacht und keinen Zusammenhang gefunden.

Das wiederum würde aber i.V.m der Tatsache, dass Anleger danach filtern streng genommen bedeuten, dass man als Anleger Projekte mit Rechtschreibfehlern bevorzugen sollte, weil man bessere Konditionen bekommt... wobei der Effekt wahrscheinlich nicht mehr existiert, seit es keine Unterbietungsauktionen mehr gibt.
creditguru

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 12:14    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Ich habe letztens eine Studie gelesen in der ein Zusammenhang zwischen Kreditausfallwahrscheinlichkeit und Kreditprojekttextlänge festgestellt wurde. Je länger der Text, desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Angeblich müssen die schlechten Kreditnehmer ihre Situation besser beschreiben um gut dazustehen.
Wenn ich den Text nochmal finde, verlinke ich ihn.
Vagabund

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 13:06    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
Ich habe letztens eine Studie gelesen in der ein Zusammenhang zwischen Kreditausfallwahrscheinlichkeit und Kreditprojekttextlänge festgestellt wurde. Je länger der Text, desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Angeblich müssen die schlechten Kreditnehmer ihre Situation besser beschreiben um gut dazustehen.
Wenn ich den Text nochmal finde, verlinke ich ihn.

Davon bin ich auch überzeugt!
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 13:25    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

würde mich interessieren was die noch herausgefunden haben. Für 25.000€ kann das nicht alles sein.

ich hab die Studie jetzt. Werde sie nachher lesen und berichten.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 14:17    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

Untersucht wurden Smava* und Auxmoney

Die Studie hat 60 Seiten und bietet in Kapitel 2 einen sehr guten Überblick früherer (internationaler) Studien zum Thema P2P Kredite und deren Ergebnisse.

Geprüft wurden 5 Hypothesen auf Einfluss auf Finanzierungswahrscheinlichkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit.
Analysiert wurden die Kreditdaten aller Kredite von 2007/2008 bis 30.09.2013.
Für Ausfälle wurde der Status auf Wiseclerk ausgewertet.
Die Beschreibungstexte wurden mit Hilfe der Open-Source-Bibliothek GNU Aspell auf Rechtschreibfehler geprüft.

Eine Kernaussage der Studie ist

Zitat:

Bei
der Untersuchung beider Kreditmarktplätze wird deutlich, dass Stichwörter im
Beschreibungstext, die auf soziale Zwecke des Kredites hindeuten, einen negativen Einfluss
auf die Chancen einer erfolgreichen Finanzierung haben. Auf beiden Plattformen kann in
den Monaten Dezember und Januar eine höhere Finanzierungsquote beobachtet werden.
Des Weiteren wirken sich bei Auxmoney* orthografische Mängel negativ und ein höherer
Anteil freiwilliger Angaben positiv auf die Finanzierungswahrscheinlichkeit aus. Bei Smava
hingegen haben Rechtschreibfehler keinen Einfluss auf eine Kreditfinanzierung. Orthografie,
der Zeitpunkt des Kreditabschlusses und soziale Stichwörter liefern auf beiden Plattformen
keine signifikante Erklärung für die Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei Auxmoney* hat zudem ein
hoher Anteil optionaler Angaben keinen Einfluss auf die Kreditausfälle.

Weitere Auszüge:
Zitat:
...Werden negative oder positive emotionale Wörter verwendet (SW_NEG oder
SW_POS) oder wird eine Notlage angedeutet (SW_TREN), ist eine signifikant
schlechtere Finanzierungswahrscheinlichkeit die Folge. Dieses Ergebnis
bleibt bestehen, wenn die Kategorien Familie, Negativ, Positiv und Trennung
zu der Variable SW_SOZ zusammengefasst werden. Ein Appell an das soziale
Gewissen der Investoren scheint nachteilig zu sein. Daraus könnte gefolgert
werden, dass soziale Investoren Auxmoney* nicht als Anlagealternative in Betracht
ziehen. Hypothese 2a (Soziale Stichwörter) muss folglich für Auxmoney
abgelehnt werden.
Aber auch Kreditgesuche, welche gewerbliche Zwecke verfolgen (dargestellt
in SW_GEW), haben eine signifikant geringere Chance auf eine erfolgreiche
Finanzierung. Investoren könnten darin ein höheres Risiko sehen, da Gewerbetreibende
über kein regelmäßiges Einkommen verfügen. Nur Projekte mit
dem Ziel der Umschuldung werden mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit
finanziert. ...

Zitat:
Bei Betrachtung
der einzelnen Stichwortkategorien fällt jedoch auf, dass SW_TREN,
ein Untergruppe von SW_SOZ, in AA.I auf dem 10%-Niveau signifikant ist.
Auch diese Wörter können auf das soziale Gewissen von Investoren abzielen
und das Vorzeichen des Koeffizienten deutet auf einen positiven Einfluss auf
die Ausfallwahrscheinlichkeit [auf Auxmoney] hin. Ein Grund könnte sein, dass durch Probleme
im Privatleben das Rückzahlungsverhalten beeinträchtigt wird....Auffällig ist zudem der starke positive Zusammenhang der Kreditausfälle mit
der Variable SW_GEW, der in allen Varianten beobachtbar ist. Das Auftreten
dieses Stichworts im Beschreibungstext könnte signalisieren, dass der Kredit
für unternehmerische Zwecke verwendet wird. Selbstständige und Freiberufler,
die ein eigenes Unternehmen besitzen, verfügen oft über ein unregelmäßiges
Einkommen. Dies könnte die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit solcher Kredite
erklären.

Code:

Hypothese                                      Auxm. Smav. Plattformdesign
Hypothese 1a (Orthografie)               +          0
Hypothese 1b (Orthografie)               +          +
Hypothese 2a (Soziale Stichwörter)    -           -
Hypothese 2b (Soziale Stichwörter)   +          +
Hypothese 3a (Freiwillige Angaben)    +
Hypothese 3b (Freiwillige Angaben)    0
Hypothese 4a (Jahreswechsel)          +          +
Hypothese 4b (Jahreswechsel)          +          +
Hypothese 5a (Plattformvergleich)                                 +
Hypothese 5b (Plattformvergleich)                                 +
Gegenüberstellung der Ergebnisse bei Auxmoney* und Smava* bzgl. der Hypothesen.
Anmerkungen: Hypothesen 1a bis 4b werden plattformspezifisch geprüft, das Hypothesenpaar
5a und 5b zieht einen Vergleich zwischen den Kreditmarktplätzen. „+“ bedeutet Annahme, „-“
steht für die Ablehnung, „0“ bedeutet, dass die Hypothese weder angenommen noch abgelehnt
werden kann. Bei leeren Zellen ist die Überprüfung der Hypothesen nicht zielführend.

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 15:09    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

Hast Du eine Beschreibung der Hypothesen, die zur letzten Liste gehören? Was ist der Unterschied zwischen den Orthografie-Hypothesen? Wenn die zweite die Ausfallwahrscheinlichkeit betrifft, wäre das ein Widerspruch zum Text.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 15:28    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

Zitat:

Hypothese 1a (Orthografie): Die Häufigkeit der Rechtschreibfehler im Beschreibungstext
hat einen negativen Einfluss auf die Finanzierungswahrscheinlichkeit.
Hypothese 1b (Orthografie): Die Häufigkeit der Rechtschreibfehler im Beschreibungstext
hat keinen Einfluss auf Kreditausfälle.

Vagabund

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 15:29    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

In den Kernaussagen fühle ich mich bestätigt und würde genau in dieses Schema passen!
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 15:45    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

Ah, die Hypothese war, dass es keinen Einfluss hat. OK, verstanden.
Hast Du auch noch die "Plattformvergleich"-Hypothesen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 15:46    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

Zitat:

Hypothese 5a (Plattformvergleich): Weiche Kreditnehmerinformationen
spielen bei der Finanzierungswahrscheinlichkeit auf Auxmoney* eine bedeutendere
Rolle als auf Smava.
Hypothese 5b (Plattformvergleich): Weiche Kreditnehmerinformationen
spielen bei Kreditausfällen auf Auxmoney* keine bedeutendere Rolle als auf
Smava.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link