P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Suche Informationen zum Schufa - Score  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heidi

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:07    Titel: Suche Informationen zum Schufa - Score Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche Informationen zum Schufa - Score. Was muss man machen um einen guten Score zu erhalten?

Im Netz hab ich dazu folgendes gefunden
Was könnte im Schufa Score berücksichtigt sein?

Beispiele

Negativmerkmale
Hat der Betroffene eine eidesstattliche Versicherungen abgelegt oder wurde Ihm eine Haftandrohungen ausgesprochen, so wirkt dies äußerst negativ auf seinen SCHUFA Score. Auch das vom einem Mobilfunkbetreiber gemeldete "Nichtbezahlen einer Rechnung" wirkt negativ auf den SCHUFA Score. Gleiches gilt für überzogene Girokonten, vergessene Ratenzahlungen etc.

Wohnsitzwechsel
Ein häufiger Wohnsitzwechsel wirkt wegen der "fehlenden" Stetigkeit negativ, ein seltener Wechsel positiv.

Hier gilt der Grundsatz, desto älter desto besser. Das beste Alter liegt bei ca. 50 Jahren. Das "schlechteste" bei 18. Also verbessern Sie Ihren Score durchs älter werden Wink

Kontoverbindungen
Ein häufiger Wechsel bzw. viele Kontoverbindungen wirken sich negativ auf Ihren Score aus. Trotzdem sollten Sie aber nicht ständig bei einer Bank bleiben.

Kreditaufnahme
Jede Kreditaufnahme wird dämpfend auf Ihren Score. Gerade häufige "Kleinkredite" bei Versandhäusern etc. können Ihren Score in den Keller treiben.

Auch Ihr Wohnort ist nicht irrelevant. Ganze Regionen wie z.B. die Neuen Bundesländer sind für den SCHUFA Score ein klares Negativmerkmal.

Aber richtige Informationen finde ich dazu nicht.

Beispielsweise:

Wie verhält sich der Score bei der Anzahl an Konten? Also habe ich beispielsweise mehre Sparbücher ist das gut? Habe ich mehrere Girokonten ist das gut? Habe ich Beispielsweise nur Guthabenkonten ist das gut? Oder Bausparverträge? Habe ich mehrere Visa Karten und Kredit Karten, ist das schlecht?

Wie verhält sich der Score wenn ich einen kleinen Kredit aufnehme Beispielsweise für ein Auto für 2 Jahr und den dann pünktlich abzahle. Der Score wird natürlich am anfang sinken aber was passiert nach dem Jahr wenn der Kredit getilgt ist? Verbessert sich der Score im Vergleich zum Vorjahr? Der Kreditnehmer hat ja bewiesen, dass er tilgen kann?

Wenn man bei vielen Banken nach einen Kredit fragt dann wird er schlechter. Aber warum wie soll man denn dann die Angebote vergleichen? Den Vergleichsrechnen im Internet trau ich da nicht so.

Wie wirkt sich ein Handyvertrag aus oder mehrere? Ich denke der Score wird bei mehreren Verträgen schlechter. Ist das wirklich so? Ist es besser keinen Vertrag zu besitzen oder sollte man mind. einen besitzen?

Was kann man noch tun um den Score zu verbessern?

Ich frage nicht um bei Auxmoney* einen Kredit zu bekommen. Aber falls ich mal in nen paar Jahren nen Haus bauen will. Würde ich gerne einen guten Score haben um niedrige Zinsen zu bekommen. Nen paar Jahre habe ich dazu noch Zeit, aber ich würde dahingehend gerne vorsorgen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:35    Titel: Re: Suche Informationen zum Schufa - Score Antworten mit Zitat

heidi hat Folgendes geschrieben:
Beispielsweise:

Wie verhält sich der Score bei der Anzahl an Konten? Also habe ich beispielsweise mehre Sparbücher ist das gut? Habe ich mehrere Girokonten ist das gut? Habe ich Beispielsweise nur Guthabenkonten ist das gut? Oder Bausparverträge? Habe ich mehrere Visa Karten und Kredit Karten, ist das schlecht?
Vermutungen von mir: Sparbücher dürften so gut wie nie erfasst sein. Mehrere Girokonten sind tendenziell eher schlecht. Mehrere Kreditkarten sind tendenziell auch eher schlecht für den Schufa Score.

Zitat:

Wenn man bei vielen Banken nach einen Kredit fragt dann wird er schlechter. Aber warum wie soll man denn dann die Angebote vergleichen? Den Vergleichsrechnen im Internet trau ich da nicht so.

Fakt: Wenn die Bank eine Anfrage von Dir als Konditionenanfrage an die Schufa schickt, wirkt sich das nicht aus.

Zitat:

Wie wirkt sich ein Handyvertrag aus oder mehrere? Ich denke der Score wird bei mehreren Verträgen schlechter. Ist das wirklich so? Ist es besser keinen Vertrag zu besitzen oder sollte man mind. einen besitzen?

[/quote]Vermutungen von mir:Zumindest mehr als 2 dürften sich schlecht auswirken. Ausserdem ist das ein Merkmal, bei dem ich annehme dass es auf die Kombination mit anderen Merkmalen ankommt.

Zitat:

Was kann man noch tun um den Score zu verbessern?

Vermutungen von mir:Pünktlich zahlen. Möglichst wenig auf Raten kaufen.

Zitat:

Ich frage nicht um bei Auxmoney* einen Kredit zu bekommen. Aber falls ich mal in nen paar Jahren nen Haus bauen will. Würde ich gerne einen guten Score haben um niedrige Zinsen zu bekommen. Nen paar Jahre habe ich dazu noch Zeit, aber ich würde dahingehend gerne vorsorgen.

Wo stehst Du denn jetzt? Ich glaube nicht, dass die Zinssätze im obersten Bonitätsbereich noch stark differenziert werden.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
heidi

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:49    Titel: Re: Suche Informationen zum Schufa - Score Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Mehrere Girokonten sind tendenziell eher schlecht.
Sowas hab ich auch befürchtet aber für verschiedene Anlagen habe ich gerne unterschiedliche Konten um alles exakt zu trennen und zu testen. Bei den meisten Banken kosten Unterkonten leider immer extra und sind Zinslos. Sad. Neue Konten bei direkt Banken sind dagegen kostenlos.

Vermutungen von mir:Pünktlich zahlen. Möglichst wenig auf Raten kaufen.

Naja ich hatte ja noch nie einen Kredit und Ratenzahlungen hab ich auch noch nie vereinbart.

Wo stehst Du denn jetzt? Ich glaube nicht, dass die Zinssätze im obersten Bonitätsbereich noch stark differenziert werden.

Da wäre ich halt nicht so sicher, wenn man A hat bestimmt nicht aber wenn man B oder C hat dann könnte das schon sein und 1% Zinsunterschied bei ner Immobilienfinanzierung ist schon ne Menge Holz. Ehrlich gesagt weiß ich das garnicht wie mein Score ist. Werde mir aber demnächst mal eine Auskunft holen.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen kann jeder einmal im Jahr eine kostenlose Schufa Auskunft bekommen (oder natürlich auch von anderen Firmen, die Bonitätsdaten speichern/auswerten)
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
cetusia

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade nochmal alle Schufa-Threads durchgelesen... und bin immer noch nicht 100% zufrieden.
Ich setze jetzt mal den neuesten Thread fort, bei Bedarf kann auf bereits gemachte Aussagen zurückgegriffen werden.

Ich hab jetzt auch mal meine eigene §34 Selbstauskunft studiert und bin wahrlich nicht erbaut...

Thema Adressdaten: umziehen ist ja scheinbar schlecht für den Score. Nun steht meine 4 Jahre alte Adresse noch drin. Sollte die nicht nach 3 Jahren gelöscht werden?

Branchenscores:
Ich glaube aus meinen "Einzelrisiken pro Branche" herauszulesen, dass es nur bedingt gut ist, keine Kredite zu haben. Besser Kredit nehmen, zurückzahlen, danach guter Score.
Oder gibt es eine andere Erklärung dafür, dass ich bei "Kreditaktivität" und "Kreditnutzung" bei Handel und Hypotheken ein "überdurchschnittliches Risiko" bin, obwohl ich noch nie weder einen Ratenzahlung im Handel noch eine Hypothek aufgenommen habe...

Allgemeine Daten:
Da hab ich in allen Branchen ein überdurchschnittliches Risiko. Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? Ich kann es mir nicht erklären... Kann man das irgendwo bei der Schufa nachfragen?

Oder ist allein die Tatsache so schlecht, dass ich 3 Girokonten plus 3 Kreditkarten habe... Alle sind im Plus bzw. die KK werden monatlich zu 100% ausgeglichen, aber das steht ja nirgends. Theoretisch habe ich darüber, plus einem Rahmenkredit, natürlich eine immense Kreditmöglichkeit, ohne auch nur einen Kreditantrag ausfüllen zu müssen...

Da die Schufa keine Einkommensdaten hat, wie bewerten die denn dann die Höhe der Verbindlichkeiten in den Scores?
Ich meine, ein Rahmenkredit über 10.000 Euro kann den einen in die Überschuldung treiben, für den anderen ist das ein Wochenendbudget to hava a little bit of fun. Smile Alles eine Frage der Einkommenssituation.

Und ich habe gehört, dass jede Kreditkarte/Girokonto ohne angegebenen Kreditrahmen in der Schufa wie 5.000,- Euro Kreditmöglichkeit gewertet wird. Kann das jemand bestätigen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

cetusia hat Folgendes geschrieben:

Branchenscores:
Ich glaube aus meinen "Einzelrisiken pro Branche" herauszulesen, dass es nur bedingt gut ist, keine Kredite zu haben. Besser Kredit nehmen, zurückzahlen, danach guter Score.
Oder gibt es eine andere Erklärung dafür, dass ich bei "Kreditaktivität" und "Kreditnutzung" bei Handel und Hypotheken ein "überdurchschnittliches Risiko" bin, obwohl ich noch nie weder einen Ratenzahlung im Handel noch eine Hypothek aufgenommen habe...

Ich würde die Einzelmerkmale bei den Branchen nicht überbwerten. Meine BDSG Auskunft ergab z.B. für Kreditnutzung bei dem Hypotheken ein "überdurchschnittliches Risiko" für den Versandhandel oder die Banken aber ein "deutlich unterdurchschnittliches Risiko".

mir ist wichtiger dass ich in der Spalte ganz rechts "Bedeutung insgesamt" durchgängig in allen Branchen als "sehr geringes Risiko" eingestuft bin
cetusia

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist wichtiger dass ich in der Spalte ganz rechts "Bedeutung insgesamt" durchgängig in allen Branchen als "sehr geringes Risiko" eingestuft bin

da muss ich noch hin... ich habe dieses Urteil nur in 3/8 Branchen, in den anderen 5 bin ich "gering bis überschaubar", und deswegen will ich zum Beispiel herausbekommen, was an meinen "Allgemeinen Daten" ein "überdurchschnittliches" Risiko darstellt... Question Question Question
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie steht es mit dem im Erläuterungsblatt aufgeführten Beispiel "Angaben über bisherige Zahlstörungen in Abhängigkeit vom Lebensalter"?
cetusia

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Angaben über bisherige Zahlstörungen in Abhängigkeit vom Lebensalter"?

An Zahlungsstörungen kann ich mich nicht erinnern, und mein Lebensalter ist nahezu perfekt Smile Angeblich ist 50 ideal, aber mit 40 sollte ich auch schon eine sichere Zielgruppe sein, oder?
Und wenn was Böses war, müsste es doch noch erfasst sein und somit zu sehen sein, oder?

Ich denke wirklich, dass ich zu viele KK/Girokonten/Kreditlinien habe...

Bringt es etwas, bei der Schufa anzurufen um zu erfahren, wodurch das "überdurchschnittliche Risiko" zustande kommt?
W_Einhorn

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant in diesem Kontext:
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1425365/Schufa-amp-Co-Vorurteilen-als-Kreditgrundlage.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link