Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
trademesh
|
Verfasst am: 28.08.2016, 12:16 Titel: [Suche] Strategie zum Verkauf von Overdue Loans |
|
|
Hallo zusammen,
wegen der steuerlichen Problematik die durch Ausfälle von Krediten entsteht, möchte ich überfällige Kredite gerne Verkaufen.
Kann mir jemand Ratschläge geben ab wann, also nach welchem Zeitraum in dem der Kredit überfällig ist, ein Verkauf zu Empfehlen ist?
Wie kann ich einen realistischen Preis für den Kredit ermitteln? Bisher habe ich immer mühsam den Zweitmarkt nach möglichst ähnlichen Krediten durchsucht und daran meinen Verkaufspreis orientiert.
Viele Grüße
trademesh |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 28.08.2016, 12:23 Titel: Re: [Suche] Strategie zum Verkauf von Overdue Loans |
|
|
Du kannst hier nachsehen: http://bondpicking.com/loan.php?loan=423373&displayrate=markup
Allgemeingültige Tipps gibt es nicht. Nach 30 Tagen Verzug oder bei spanischen Krediten gibt es Probleme ohne sehr hohe Abschläge. Sind nur ein paar Zinsen im Verzug, kaufe ich die gerne mit 5-10% Abschlag.
Bevor du 50%+ Abschlag bietest würde ich die Anteile eher behalten. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
trademesh
|
Verfasst am: 28.08.2016, 12:37 Titel: Re: [Suche] Strategie zum Verkauf von Overdue Loans |
|
|
Das ist ja perfekt. DIe Seite kannte ich noch nicht. Danke!
Wenn die noch eine API bieten würden, könnte ich das wunderbar automatisieren  |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
trademesh
|
Verfasst am: 28.08.2016, 14:04 Titel: Re: [Suche] Strategie zum Verkauf von Overdue Loans |
|
|
Klar die Bondora* API kenne ich, aber Bondpicking.com bietet leider keine über die ich automatisch den durchschnittlichen Discount/Markup für einzelne Loans ermitteln kann.
Das muss ich dann vermutlich über einen Webscraper o.Ä. machen. |
|
Nach oben |
|
 |
Palatinate_one
|
Verfasst am: 05.10.2016, 20:49 Titel: Re: [Suche] Strategie zum Verkauf von Overdue Loans |
|
|
Habe mal ein paar total kaputte defaulted loans (ca. 1,5 Jahre alt, repaid principal 0,00, Status "recovery") am Zweitmarkt verkauft. Mußte auf 93 % Rabatt gehen, dann erst hat nachts um drei mal ein bot (?) zugeschlagen.
Einziger Trost: bringt im Vergleich zur vollständigen Ausbuchung/Abschreibung eine kleine Entlastung auf der Steuerseite. |
|
Nach oben |
|
 |
|