|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.05.2010, 11:57 Titel: SWK Bank zieht ausgefallene Kreditraten erst am Ende ein |
|
|
Wie sich mittlerweile bei den meisten Auxmoney-Anlegern herumgesprochen haben dürfte, zieht die SWK-Bank geplatzte Raten erst am Ende der Kredit-Laufzeit ein. Die Rückzahlungsdauer wird einfach um einen Monat verlängert.
Als ich davon erfuhr war meine erste spontane Reaktion Überraschung und Verärgerung.
Überrascht war ich, weil das wiederum so nebenbei mitgeteilt wurde und vorher nirgendwo kommuniziert wurde. Es belegt zudem den Anschein, dass nicht die Auxmoney* GmbH klar bestimmt wie die Regeln sind, sondern eigentlich die SWK Bank das Sagen hat, wenn es darum geht wie die Kreditrückzahlung gesteuert wird.
Verärgert war ich, weil ich mein angelegtes Geld später zurückbekomme.
Wenn ich aber darüber nachdenke ist das eigentlich eine sinnvolle Vorgehensweise unter dem Aspekt der Risikominimierung. Viele der Auxmoney* Kreditnehmer lavieren anscheinend am finanziellen Abgrund und leben von der Hand in dem Mund. Rücklagen habe sie nicht - sonst bräuchten sie ja auch keinen Kredit.
In dieser Situation würde die Zahlung einer doppelten Rate (die aktuelle und die nachzuzahlende) für viele wohl nicht zu stemmen sein. Der Kredit würde dann mit ziemlicher Sicherheit ins Inkasso gehen.
Die derzeitige Vorgehensweise verschaftt den KNs dagegen etwas Luft. Und die zusätzliche Rate am Ende stellt auch keine höhere Belastung dar als die KNs sowieso schon Monat für Monat zahlen konnten.
Was meint ihr? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 14.05.2010, 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
binepeter
|
Verfasst am: 14.05.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Hallo,
das ist ja mal eine interessante Nachricht.
Ich gebe Dir Recht, dass solche Informationen nicht korrekt an uns weitergegeben werden. Wir sollten immer in solchen Details mit eingebunden sein. Da muss Auxmoney* / CC / SWK intensiv dran arbeiten, damit die potentiellen KG weiter gehalten werden. Ansonsten ist das Projekt p2p mangels Investoren irgendwann ausgeschöpft.
Grundsätzlich stört mich der weitere Monat nicht unbedingt, mir ist es lieber, der KN findet sich nach einer RLS wieder korrekt in den Zahlungsplan ein und wird nicht überfordert. Ob ich jetzt 36 oder 37 Monate für die Projekte brauche, ist mir dann egal. Hauptsache, die Zahlungsmoral ist da.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
binepeter _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tolwyn
|
Verfasst am: 14.05.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Ich stimme Dir im völlig zu! Vor allem weil eine automatisch verdoppelte Folgerate viel eher zu einer weiteren RLS führt die dann wieder kostet. Solange die verlängerte Laufzeit auch in der Zinsberechnung korrekt berücksichtigt wird ist es für den Anleger "fast" egal, hilft einem KN mit Zahlungsschwierigkeiten aber enorm.
Was ich mich jedoch gerade frage ist ob der KN nach einer RLS die ausgefallene Rate selber überweisen könnte? Eine RLS kann ja auch versehentlich entstehen, z.B. weil der Arbeitgeber nicht pünktlich gezahlt hat. Aus sicht der Anleger würde eine Nachzahlung das Vertrauen in den KN erhöhen und der KN spart sich Zinsen.
Grüße Tolwyn |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.05.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Klar der KN kann jederzeit aktiv überweisen wenn er will (zumindest mein Stand) _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
helpless
|
Verfasst am: 14.05.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Beinhaltet das auch die RLS-Gebühren? Die werden ja im Moment lustig den Anlegern abgezogen. "Gurkenmoney" scheint nicht so gerne auf das Geld zu warten!
MfG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 14.05.2010, 14:52 Titel: |
|
|
solang's verzinst ist, klingt das OK. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.05.2010, 15:10 Titel: |
|
|
helpless hat Folgendes geschrieben: | Beinhaltet das auch die RLS-Gebühren? Die werden ja im Moment lustig den Anlegern abgezogen. "Gurkenmoney" scheint nicht so gerne auf das Geld zu warten!
MfG |
Nein, auf meinem Konto werden die Gebühren immer zuerst abgezogen bevor der Rest dann an die Anleger ausgezahlt wird.
Das spricht übrigens auch für den invest in Kredite mit höheren Kreditbeträgen. Dann fallen bei einem Verzug die Abzüge je Anleger nicht so stark aus. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
helpless
|
Verfasst am: 14.05.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Zitat: |
Das spricht übrigens auch für den invest in Kredite mit höheren Kreditbeträgen. Dann fallen bei einem Verzug die Abzüge je Anleger nicht so stark aus. |
Hehe dafür müsste man aber erstmal eine Statistik fälschen, welche Kredite häufiger geregelt zurückbezahlt werden. Wenn es bei geringen Beträgen weniger zu Ratenausfällen kommt als bei hogen Beträge könnte das die hohe Summe kompensieren _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.05.2010, 16:06 Titel: |
|
|
Stimmt, aber zumindest subjektiv gesehen finde ich das in der Wiseclerk Liste Kleinkredite bei Verzug und Ausfall überwiegen _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Kalkulator
|
Verfasst am: 15.05.2010, 08:58 Titel: Re: SWK Bank zieht ausgefallene Kreditraten erst am Ende ein |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Wie sich mittlerweile bei den meisten Auxmoney-Anlegern herumgesprochen haben dürfte, zieht die SWK-Bank geplatzte Raten erst am Ende der Kredit-Laufzeit ein. Die Rückzahlungsdauer wird einfach um einen Monat verlängert. |
Grundsätzlich finde ich es gut.
Hab ja selber so ein Projekt wo sich die Laufzeit verlängert hat. Hatten wir ja gerade in einem anderen Thread.
Dies mit der Verlängerung scheint aber nur zu funktionieren, wenn sich der KN auch aktiv um seine Verpflichtungen kümmert. Denn bei solchen Projekten steht eine RLS im Buchungsplan aber nur selten Mahngebühren. Das spricht auf jeden Fall für den Kreditnehmer.
Und wenn so die Rückzahlung reibungsloser funktioniert, kann man damit leben, zumal die Zinsberechnung angepasst wird. Letztendlich ist es auch ein Zeichen das sich irgendjemand der ganzen Beteiligten Gedanken macht, das die Anleger ihr Geld zurück bekommen.
Das man als Anleger keine entspechenden Infos erhält, ist jedoch wieder als Nachteil zu sehen, aber halt AM- bzw. CC- typisch.
Gruß, Kalkulator |
|
Nach oben |
|
|
Almenschorsch
|
Verfasst am: 15.05.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Das mit dem "hintendranhängen" wurde mir auch mal auf Nachfrage gesagt ein weiteres Telefonat mit CC ergab folgendes, das das "hintendranhängen" nur gilt wenn du mit weniger als 2 Raten in Verzug bist, wenn 2 oder mehr in Verzug kommen bzw. ist der komplette Rückstand auszugleichen (Stufe "M3") bzw. der Kredit wird 4 Wochen später gekündigt und ans Inkasso gegeben.
Genauso wie die Gebühren und sonstigen Sauereien mit der letzten Rate eingezogen werden bzw. die SWK seit Monaten schon dieses mit der nächsten Rate einziehen wollte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link