|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
32199
|
Verfasst am: 11.04.2017, 19:08 Titel: Taschengeld mit Risiko |
|
|
Eine kurze Momentaufnahme zum Thema Mikrokredit in Russland.
15 Minuten, höchstens eine halbe Stunde. So lange dauert die Aufnahme eines Sofort- oder Kurzzeitkredites. Einzig der Ausweis ist dazu erforderlich. Kein Schlangestehen, keine unangenehmen Fragen. Einen Haken gibt es allerdings: bis zu zwei Prozent Zinsen. Pro Tag, wohlgemerkt. Das entspräche bis zu 732 Prozent jährlich. In der Stadt Omutninsk, Region Kirow, soll nun sogar ein Kredit zu 2379 Prozent Zinsen vergeben worden sein.
Quelle http://mdz-moskau.eu/taschengeld-mit-risiko/[url] |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
|
Nach oben |
|
 |
peyman
|
Verfasst am: 16.04.2017, 01:26 Titel: Wucherzinsen |
|
|
Naja,ist halt genau das Modell von Robocash.
Der Besitzer hat sich ja ausführlich zum Thema hier im Forum geäußert,und ich bin geneigt ihm zuzustimmen.Seine Kundschaft kommt offensichtlich auch gerne immer wieder,70% Stammkunden.
Ich kann nur wiederholen, was ich immerzu auf den Philippinen sehe:
Die Leute nehmen Kredite zu 10% im Monat auf, um sich (bei einem Monatseinkommen von 200€) das neueste Iphone für 600€ zu gönnen, um dann im Anschluß für 5€ bei Starbucks Kaffee zu trinken.
Ich selbst habe ein Gratis Vertragshandy und trinke niemals Kaffee,und schon gleich 2x nicht wenn er mehr als 2€ kostet.Deswegen stehe ich heute da wo ich stehe,und andere stehen da wo sie stehen.
Jeder so wie er will,keiner wird gezwungen einen Kredit zu derart irren Konditionen aufzunehmen.
In unserem derzeitigen System ist nun mal der Markt entscheidend,da gibts keine "Moral".
Da hilft nur das Geldsystem abzuschaffen und/oder das weltweite bedingungslose Grundeinkommen-beides durchaus bemerkenswerte Ideen,die ich auch nicht unebdingt ablehne. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 16.04.2017, 01:26 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 16.04.2017, 22:37 Titel: Re: Wucherzinsen |
|
|
peyman hat Folgendes geschrieben: | Naja,ist halt genau das Modell von Robocash.
Der Besitzer hat sich ja ausführlich zum Thema hier im Forum geäußert,und ich bin geneigt ihm zuzustimmen.Seine Kundschaft kommt offensichtlich auch gerne immer wieder,70% Stammkunden.
Ich kann nur wiederholen, was ich immerzu auf den Philippinen sehe:
Die Leute nehmen Kredite zu 10% im Monat auf, um sich (bei einem Monatseinkommen von 200€) das neueste Iphone für 600€ zu gönnen, um dann im Anschluß für 5€ bei Starbucks Kaffee zu trinken.
Ich selbst habe ein Gratis Vertragshandy und trinke niemals Kaffee,und schon gleich 2x nicht wenn er mehr als 2€ kostet.Deswegen stehe ich heute da wo ich stehe,und andere stehen da wo sie stehen.
Jeder so wie er will,keiner wird gezwungen einen Kredit zu derart irren Konditionen aufzunehmen.
In unserem derzeitigen System ist nun mal der Markt entscheidend,da gibts keine "Moral".
Da hilft nur das Geldsystem abzuschaffen und/oder das weltweite bedingungslose Grundeinkommen-beides durchaus bemerkenswerte Ideen,die ich auch nicht unebdingt ablehne. |
So ist es eben.
Viele leben auf Kredit und einige Sparen.
Die Nachbarn haben ihr Haus und BMW Z4 auf Kredit.
Unser Haus ist bezahlt und meinen Skoda Rapid habe ich auch überwiesen.
Die müssen malochen und ich kann chillen.
Wenn etwas schief geht sind sie weg vom Fenster.
Das ist der Preis. |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 16.04.2017, 22:57 Titel: Re: Taschengeld mit Risiko |
|
|
Wobei ich die Immobilienfinanzierung nicht mit einer Konsumfinanzierung gleichsetzen würde  _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
peyman
|
Verfasst am: 16.04.2017, 23:57 Titel: Immobilienkredite |
|
|
Zumindest ist nicht jeder Immokredit Konsum,oft aber schon unnötiger
Luxus.Da lehnen sich auch viele (zu) weit aus dem Fenster ,und zahlen dann 30 oder gar 40 Jahre ,wenn denn alles gut geht.
Ich sehe bei mir selber, was da alles für Stolpersteine auf dem Weg liegen können,und bin deswegen inzwischen auch vom Hauskauf abgerückt. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.04.2017, 00:07 Titel: Re: Immobilienkredite |
|
|
peyman hat Folgendes geschrieben: |
Ich sehe bei mir selber, was da alles für Stolpersteine auf dem Weg liegen können,und bin deswegen inzwischen auch vom Hauskauf abgerückt. |
Ich sehe das so, dass der Hauskauf bei uns eine gute Entscheidung war. Denn die gleich Summe (oder mehr) hätten wir monatlich auch für Miete aufwenden müssen, dann aber "lebenslänglich". _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 17.04.2017, 00:40 Titel: Re: Taschengeld mit Risiko |
|
|
Immokauf kann sich lohnen oder auch nicht, kann man nicht pauschalisieren. Man zahlt schließlich ansonsten auch Miete, dafür bekommt man zumindest für selber gebaute Eigenheime selten das wieder raus, was man investiert. Es kommt total auf die Umstände an.
Wo es aber nicht "drauf an kommt" ist bei der Einordnung . Zumindest bei privat genutzten Immobilien ist es definitiv Konsum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konsum |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 17.04.2017, 10:51 Titel: Re: Taschengeld mit Risiko |
|
|
ich würde nochmal differenzieren zwischen Eigenheim und Eigentumswohnung.
Beim ersteren sehe ich höhere Risiken/Instandhaltungskosten |
|
Nach oben |
|
 |
peyman
|
Verfasst am: 17.04.2017, 16:47 Titel: Immo |
|
|
@Claus
In deinem Fall stimmt das natürlich IM NACHHINEIN.
Da war aber auch kein potentieller Ortswechsel (zB aus Berufsgründen),eine wacklige Ehe,größere Einkommensschwankungen etc im Spiel.
Von Krieg,Revolution,Bürgerkrieg,Zwangshypotheken usw gar nicht erst anzufangen.
Diese Risiken müssen nicht eintreten,sind aber sicherlich nicht aus der Welt,auch in Deutschland nicht.
Bei mir spielen all diese Faktoren eine Rolle,dazu die Explosion der Preise.
So habe ich mich,zumindest momentan,dafür entschieden, statt eines Hauses mehr Risiko beim P-P zu fahren. |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 17.04.2017, 19:47 Titel: Re: Immo |
|
|
peyman hat Folgendes geschrieben: |
So habe ich mich,zumindest momentan,dafür entschieden, statt eines Hauses mehr Risiko beim P-P zu fahren. |
Diese Rechnung habe / hatte ich auch, aber nachdem es sehr wahrscheinlich ist, dass die Abgeltungssteuer sehr bald abgeschafft sein wird und Kapitalerträge wieder nach Einkommenssteuer versteuert werden, werde ich zumindest mit meinen Ersparnissen ein nicht zu teures Eigenheim realisieren, zusätzlich mit einem kleinen Kredit, der nicht länger als 10 Jahre läuft bei den derzeit güstigen Zinsen. Wieder anfallende Überschüsse durch gesteigertes Einkommen gehen wieder in p2p und andere Anlagen. _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
dsndrq
|
Verfasst am: 18.04.2017, 02:21 Titel: Re: Taschengeld mit Risiko |
|
|
Zitat: | nachdem es sehr wahrscheinlich ist, dass die Abgeltungssteuer sehr bald abgeschafft sein wird und Kapitalerträge wieder nach Einkommenssteuer versteuert werden |
Hast du dazu mal bitte eine Quelle? Alles was ich hierzu bisher lesen konnte waren wage Entwürfe, wie sie nun mal im Wahljahr gerne von unseren Politikern geäußert werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 18.04.2017, 14:01 Titel: Re: Taschengeld mit Risiko |
|
|
dsndrq hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | nachdem es sehr wahrscheinlich ist, dass die Abgeltungssteuer sehr bald abgeschafft sein wird und Kapitalerträge wieder nach Einkommenssteuer versteuert werden |
Hast du dazu mal bitte eine Quelle? Alles was ich hierzu bisher lesen konnte waren wage Entwürfe, wie sie nun mal im Wahljahr gerne von unseren Politikern geäußert werden. |
Es bleibt bei der subjektiven Einschätzung, leider oder eher zum Glück habe ich keine Quelle außer den Äußerungen von CDU und SPD. Würde mich freuen, wenn ich falsch läge. _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link