P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Sonstige Plattformunabhängige Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrforen

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 15:52    Titel: TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P Antworten mit Zitat

Hallo, nutzt hier noch jemand TAXMAN für seine Steuererklärung? Wo gebe ich die Einkünfte aus P2P ein?

Ich würde es jetzt unter
Einkünfte: Zinsen, Renten, Vermietung -> Kapitalerträge -> Kapitalerträge direkt erfassen -> Art der Bescheinigung: Andere Bescheinigung
versuchen.

Einwände/Erfahrungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 16:11    Titel: Re: TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P Antworten mit Zitat

es reicht doch wenn du den anbieter und den betrag angibst.

welche arten der Bescheinigung gibt es?
mrforen

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 16:25    Titel: Re: TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P Antworten mit Zitat

Ja, mehr mache ich ja auch nicht. Es scheint auch so ziemlich die einzige sinnvolle Stelle zu sein.

Es gibt die folgenden Bescheinigungen:

- Steuerbescheinigung für Kapitalerträge
- Erträgnisaufstellung
- Steuerbescheinigung für andere Einkünfte
- Feststellungsbescheid (Zeile 31 ff.)
- Wohnungseigentümergemeinschaft
- Anderer loser Personenzusammenschluss
- Andere Bescheinigung (Zeile 14 ff.)

Das Einzige was mir als sinnvoll erscheint ist "Andere Bescheinigung (Zeile 14 ff.)". Dort gebe ich dann unter "Ausländische Kapitalerträge ohne Steuerabzug" einfach den Zinsbetrag der jeweiligen Plattform an.

Andere Vorschläge?
eugenkss

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 17:21    Titel: Re: TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P Antworten mit Zitat

p2p-Zinsen sind "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben".
Die deutschen kommen in Zeile 14 und die ausländischen in Zeile 15 der Anlage KAP.

Wer Programme nutzt, die über Interviewfunktionen o.ä. die Sachverhalte abfragen, muss halt schauen, welche Antwort/Angabe dann Eintragungen in diese genannten Zeilen bewirkt.

Vielleicht kannst du bei Taxman ja von Interview-Modus auf Formular-Modus umschalten?
mrforen

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 17:32    Titel: Re: TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P Antworten mit Zitat

Mein Vorgehen scheint das richtige gewesen zu sein. Ich nutze den Formularmodus und in der Anlage KAP erscheint in Zeile 15 die Summe der P2P-Erträge.
phoenix225

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 19:55    Titel: Re: TAXMAN: Angabe Kapitalerträge aus P2P Antworten mit Zitat

eugenkss hat Folgendes geschrieben:
p2p-Zinsen sind "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben".
Die deutschen kommen in Zeile 14 und die ausländischen in Zeile 15 der Anlage KAP.

Handhabe ich genauso Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Sonstige Plattformunabhängige Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link