P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Tipps/Hilfe für Anfänger  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gollum

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 13:34    Titel: Tipps/Hilfe für Anfänger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich absoluter Neuling in Sachen P2P-Kredite und hätte da mal ein paar Fragen und hoffe dass ich von euch vielleicht ein paar Tipps bekomme.

Also ich bin über die Werbung von Auxmoney* auf diese Form der Geldanlage aufmerksam geworden. Bisher hatte ich Geld eher auf Tagesgeldkonten geparkt, aber die die Zinsen nun dort immer weiter sinken und ich nun auch was längerfristiges suche habe ich gedacht ich könnte es mal mit P2P-Krediten versuchen. Als ich nach Erfahrungen zu Auxmoney* gesucht habe bin ich nun auf dieses Forum gestoßen, und soweit ich dass sehe sind hier einige Leute, die sich mit der Materie auskennen.

So, welche Seite würdet ihr mir nun empfehlen?
Ich bin ein bißchen über die Themen drüber gegangen, hab auch ein bißchen was gelesen.

Zu Samva: für Anleger eher uninteressant

Zu Auxmoney: wird von einigen hier kritisiert, einige legen nicht mehr an, zu wenig Transparenz, viele Unstimmigkeiten/Fehler etc., lohnt sich langfristig die Rendite?

Zu Isepankur: ausländische Seite, erst seit kurzem für Deutsche offen, keine langfristigen Erfahrungen, für einige sieht sie aber sehr vielversprechend aus

Was würdet ihr mir nun empfehlen? Gibt es überhaupt momentan eine richtig gute P2P-Kredit-Seite?
Ich würde am Anfang mal so ca. 500-1000 Euro anlegen wollen.

Wäre also für eure Meinung und Tipps dankbar.

Gruß Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 16:55    Titel: Re: Tipps/Hilfe für Anfänger Antworten mit Zitat

Bei Smava* dürfte man heute nicht mehr über Festgeldniveau kommen. Bei Auxmoney* schafft es vermutlich nicht mal jeder 4. und ein Verlust ist auch möglich. Isepankur* ist mir zu jung. Außerdem fehlt mir der Glaube an Zinssätze jenseits von 15%.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass Du außer im Forum auch im Blog einiges gelesen hast?

Bei der Summe lohnt sich verteilen auf 2 Plattformen nicht. Wenn es nur eine ist, dann schau Dir Isepankur* an. Erfahrungen kannst Du dort auch schon mit 100 Euro sammeln (allerdings erreichst Du mit dem Betrag keine ausreichende Diversifikation).
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Gollum

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für eure Meinung.

Im Blog hab ich schon gelesen, werde ihn in den nächsten Tagen noch weiter durchforsten.

Denk auch, dass es zu wenig Kapital ist, um es auf 2 Plattformen aufzuteilen, würde mich auch ungern am Anfang mit gleich 2 Plattformen beschäftigen, sondern erstmal in eine richtig reinkommen und verstehen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Ich hoffe, dass die 500-1.000 Euro nicht Dein letzter "Spargroschen" sind? Wenn das Deine einzige Rücklage ist, dann sind P2P Kredite mit Sicherheit keine geeignete Anlageform für Dich.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Smava* wird es derzeit schwer, überhaupt positive Rendite zu machen, außer vielleicht bei 36-Monats-Krediten

Auxmoney ist halt dubios, ich bin einer von denen, die gnaz klar da nicht mehr anlegen, die Rendite hat bei mir aber bisher gestimmt. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit und sehr riskant

Isepankur macht mir einen guten Eindruck, ein Zock ist es aber auch auf jeden Fall, egal wie seriös sie heute wirken, rechne zur Not mit Totalausfall. Ist aber die einzige Plattform, wo ich noch anlege.
Gollum

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also die 500-1000 Euro sind nicht mein letzter Groschen. Ich schätze mich verantwortungsbewusst ein und weiß was ich riskieren kann oder nicht. Bisher waren meine Anlagen eher risikoarm, dementsprechend waren aber auch die Erträge und bin nun bereit mehr Risiko zu gehen.

Das es vielleicht auch zu einem Totalausfall kommen könnte, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Was ist wenn Isepankur* hopps geht? Dann dürfte es ja sehr schwer werden, dass Geld wieder zurück zu bekommen oder?
waldspecht

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Bei Smava* wird es derzeit schwer, überhaupt positive Rendite zu machen, außer vielleicht bei 36-Monats-Krediten

Auxmoney ist halt dubios, ich bin einer von denen, die gnaz klar da nicht mehr anlegen, die Rendite hat bei mir aber bisher gestimmt. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit und sehr riskant

Isepankur macht mir einen guten Eindruck, ein Zock ist es aber auch auf jeden Fall, egal wie seriös sie heute wirken, rechne zur Not mit Totalausfall. Ist aber die einzige Plattform, wo ich noch anlege.

Ups ein Zwillingsbruder von mir Surprised
101% Übereinstimmung mit meiner Situation

Und falls es bei den Esten hops geht,... die sind immerhin in der EU(ro) und da dauert dann vielleicht ist auch aufwändiger als wenn hier was hops geht, aber gehen geht da was.

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Estland ist noch kleiner als Griechenland und die sind erst seit 2011 im Euro. Also da schätze ich doch wahrlich das Risiko einer Pleite der Plattform größer ein als ein Euroaustritt Estlands. Estland hat als einer der wenigen Staaten einen super Haushalt ganz im Gegensatz zu anderen Euroländern. Die haben bereits erlebt was es heißt für eine Währung zu kämpfen, denn die letzten Jahre haben sie durchgemacht was Griechenland jetzt noch bevorsteht.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem Euro in Estland mache ich mir auch keine Sorgen, aber mit einer Plattformpleite muss man bei all diesen Plattformen zumindest theoretisch rechnen.
Smava ist zumindest was P2P-Kredite angeht ja stark auf dem absteigenden Ast ( http://www.wiseclerk.com/smava/geld-a-kredite_monatsvolumen-l-kredite_monatsvolumen-m-kredite.html ) und ob sie ihr Affiliate-Geschäft rettet, schau'mer'moi. Aber da habe ich zumindest früher (zu Fidor-Zeiten habe ich nicht mehr investiert) meine Forderungen von einer Bank gekauft, da könnte man noch Druck machen, dass die die Resteabwicklung machen, allerdings werden sie das wohl auch nur gegen Einwurf von Münzen tun.

AM wächst zumindest stark ( http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-a-kredite_monatsvolumen-l-kredite_monatsvolumen-m-investment.html ) und nehmen so viele Gebühren ein, dass sie vielleicht eine Chance haben. Aber bei einem Geldverleiher der nichtmal seine Buchführung auf die Reihe bekommt sehe ich ein gewisses Risiko, dass er mal aufgrund von Klagen oder Bafin-Intervention den Stecker gezogen bekommen könnte.

isePankur will ja angeblich profitabel sein, die Frage da ist, was passiert, wenn sich der Bankenmarkt liberalisiert (scheinen ja gerade ein Duopol zu haben, das die Zinsen hoch hält) und vielleicht aus irgendeinem Grund das ausländische Kapital, das derzeit die Zinsen mit drückt, die Lust verliert. Da ist dann auch keine Bank zum Betreiben des Inkassos da, die Chancen hier selber 'was zu bekommen, halte ich für gering.
Auf der anderen Seite haben sie durchaus die Chance, selber ein Treiber der Liberalisierung zu sein und sie wären ja nicht der erste P2P-Betreiber, der mit sowas dann auch erfolgreich ist. Estland hat so viele Umbrüche durch, da könnte ich mir vorstellen, dass die Leute da auch nicht so viel Berührungsängste mit neuem haben wie z.B. in D.
Gollum

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdet ihr als ausreichende Diversifikation ansehen?

Wenn man nun als Beispiel mal 500 Euro nimmt, die man anlegen möchte.
Auf wie viel sollte man es mindestens aufteilen? auf z.b. 25, 50 oder 100 Projekte/Kredite?
waldspecht

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Esten würde ich zwischen 15 - 25 Euro anlegen.
Bei AM muss man wg. Gebühren\Rendite min 100 € Anlegen.

Also wenn du unbedingt deine eigene Erfahrung mit AM machen möchtest, dann würde ich zwei AM Projekte zu 100 nehmen und 300 zu je 15 in Estland deponieren.

Momentan sehe ich eher die Gefahr das AM hops geht als die Esten
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lass die Finger von AM. Bei so kleinen Summen lohnt sich a) der Zeitaufwand nicht und wirst du b) mit ein bisschen Pech stark drauflegen.

Was isepankur anlegt - no risk, no fun. Die Rendite von 15%+ kommt sicher nicht von ungefähr. Wenn das also deine ganzen Ersparnisse sind, haben die dort nichts verloren. Wenn du zur Not auch mit einem Totalverlust leben kannst, kannst du es probieren. Es macht kaum Arbeit und sieht bislang gut aus.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
waldspecht

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Es macht kaum Arbeit und sieht bislang gut aus.

Und AM könnte sich da 20 Scheiben abschneiden, was Internet/Portallösung eigentlich bedeutet. Aber AM macht ja lieber Werbung bei N24 als einen Programmierer einzustellen.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Weisheit letzter Schluss in Sachen Sicherheit ist isePankur auch nicht gerade...
Sagen wir mal so, wenn ich mich einen Tag lang im Internet durch ein paar Hack-Seiten für Script-Kiddies wühle, knacke ich Dir hinterher Deinen Account in 15 Minuten. Ich wüsste jedenfalls, wie ich das anstellen sollte und die dafür nötigen Tools gibt's garantiert.

EDIT: AM ist auch nicht besser, Smava* zumindest etwas.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link