|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sebastian
|
Verfasst am: 19.01.2021, 09:57 Titel: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
hallo zusammen,
ich habe TUI Aktien, bei der Consorsbank, durch nachkaufen in der "Krise" komme ich auf etwa 7 Euro, bisher war ich mit denen natürlich im Minus.
Jetzt sind seit einiger Zeit Bezugsrechte aufgetaucht, allerdings habe ich da nichts ausgeführt. Also nix aktiv dazu gekauft.
aber drinnenstehen tuen sie ja in meinem Depot.
Verschwinden die dann einfach am 22.1?
oder werden die zusammengefasst?
der heftige Kursverlust kam ja auch zustande weil sie eben mehr Aktien ausgeben?
Möchte Tui eigentlich halten, allerdings würde ich gerne meine Position verkleinern da ich dort zuviel Klumpenrisiko durch nachkaufen aufgebaut habe...
ist zwar ein p2p Forum,
aber wollte mich jetzt nicht extra in nem neuen Forum anmelden.
Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung wie ich?
danke schonmal |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 19.01.2021, 10:41 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Normalerweise sollte dir die Consorsbank mitgeteilt haben was für Optionen du hast. Im Prinzip solltest du die Rechte entweder ausüben oder verkaufen. In der Regel werden die automatisch ganz am Ende verkauft wenn du nichts machst aber darauf verlassen würde ich mich nicht, d.h. entweder bei Consors nachfragen oder selbst verkaufen.
Hatte die Situation vor kurzem mit Rolls Royce bei der Onvista, da kam ein Brief (!) mit der Frage ob ich ausüben will, ansonsten wird automatisch am Ende verkauft. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 19.01.2021, 11:42 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Die Online-Banken die ich kenne verschicken keine Briefe dazu.
Bin auch nicht sicher ob sie über die Wahlmöglichkeiten informieren. Wenn ich mich richtig erinnere, stand da im Onlinekonto sinngemäß "Wenden Sie sich bitte an den Emittenten für weitere Informationen". Kann aber sein, dass ich das mit einem anders gelagerten eschäftsvorgang verwechsele in der Erinnerung. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 19.01.2021, 11:42 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 19.01.2021, 12:58 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
okay, jetzt dachte ich ich habe es verstanden,
und habe meine Bezugsrechte verkauft,
aber irgendwie passt das nicht zusammen.
habe 400 Stück zu 2,995 verkauft --> 1198 Euro Ordergegenwert
davon hat mir Cortal Consors freundlicheweise 17,45 Gebühren abgezogen
(gut das ich mittlerweile bei Trade Republic* bin)
und auf meinem Konto sind nun 1085 Euro gelandet.
da fehlt doch noch was?
 |
|
Nach oben |
|
 |
willi P2P
|
Verfasst am: 19.01.2021, 13:07 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
sebastian hat Folgendes geschrieben: |
da fehlt doch noch was?
|
Würde mal sagen Freibetrag weg und etwas Steuern bezahlt,
könnte das sein
Gruss willi |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 19.01.2021, 13:08 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
vlt Steuern?
Das mit den Gebühren geht mir bei Consors auch auf den Sack. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 19.01.2021, 13:09 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Abgeltungssteuer? |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 19.01.2021, 15:38 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Abgeltungssteuer dachte ich auch erst,
aber da müsste noch mehr abgezogen worden sein?
1198 --> 26% --> 311 Euro Abzug.
Mir fehlen aber so etwa 100 Euro.
hab aber parallel auch ne Mail an Consors geschrieben,
telefonisch erreicht man da ja niemanden.
naja, und für den Service zahle ich dann auch noch fette Gebühren. |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 19.01.2021, 15:39 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
willi P2P hat Folgendes geschrieben: | sebastian hat Folgendes geschrieben: |
da fehlt doch noch was?
|
könnte das sein
Gruss willi |
hmm,
also etwas Freibetrag klingt komisch,
denn das war jetzt mein erster Verkauf dieses Jahr.
und aus letztem Jahr hab ich eh nochn fetten Verlusttopf dank WireCard.... |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 19.01.2021, 15:42 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Du solltest im Online-Archiv eine detaillierte Abrechnung haben. Kommt manchmal erst 1-2 tage später. |
|
Nach oben |
|
 |
willi P2P
|
Verfasst am: 19.01.2021, 16:03 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
sebastian hat Folgendes geschrieben: | willi P2P hat Folgendes geschrieben: | sebastian hat Folgendes geschrieben: |
da fehlt doch noch was?
|
könnte das sein
Gruss willi |
hmm,
also etwas Freibetrag klingt komisch,
denn das war jetzt mein erster Verkauf dieses Jahr.
und aus letztem Jahr hab ich eh nochn fetten Verlusttopf dank WireCard.... |
Schau doch mal wie hoch dein Freibetrag bei Consors ist ?
Nicht etwas Freibetrag ist weg sondern der bei Consors eingetrage ist und du hast noch für ca,300 Euro so um die 100 Euro Steuern bezahlt.
Bin mir nicht sicher ob Bezugsrechte mit Aktien verrechnet werden.
Gruss will |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 19.01.2021, 23:29 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Würde auch einfach die abrechnung abwarten. Erfolgt meist wie bereits geschrieben 1-2 werktage nach handelsschluss. Bin seit jahren sehr zufrieden mit der consors.
Es gibt bei Kapitalerhöhungen aber auch unter mein konto -> depot -> Kapitalmaßnahmen
Diverse Möglichkeiten. Hab letztes jahr lediglich bei alstom bezugsrechte erhalten. Die aber dann auch einfach über die börse verkauft. |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 20.01.2021, 09:42 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
hallo zusammen,
habe heute die Abrechnung vorliegen.
woher kommen denn die 389 Euro?
ahh, jetzt wo ich schreibe.
die 1198 wurden als kompletter Erlös gerechnet.
das ist ja irgendwie bescheuert, wenn ich alles verkauft hätte wäre ich bei +- 0.
aber ich nehme an das das dann am Jahresende verrechnet wird
danke an alle  |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 20.01.2021, 11:42 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
Womit soll das verrechnet werden?
Das ist in der Tat ein Problem mit Bezugsrechten im deutschen Recht: die werden nicht als Teil der Masse der bestehenden Anteile gesehen, sondern als Teil der Kapitalerhöhung, also als etwas, was magisch geschaffen und Dir geschenkt wurde, was natürlich materiell kompletter Quatsch ist.
In dem Sinne hättest Du die zur Steueroptimierung ausüben und dann die neuen Aktien verkaufen müssen, dann hättest Du im Gegenteil nach FIFO den Verlust anrechnen können. |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 20.01.2021, 12:54 Titel: Re: TUI Bezugsrecht bei der Consors Bank |
|
|
habe 2020 wie gesagt Verluste durch Wirecard gemacht,
die stehen auch jetzt in 2021 drinnen.
dachte das das dann mit den Gewinnen in diesem Jahr verrechnet wird? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link