|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
naprima
|
Verfasst am: 01.10.2015, 11:37 Titel: Umfrage zum Risiko |
|
|
Mich würde Eure/Ihre Einschätzung zum Risiko der Plattform Mintos* selber und der weiteren Kreditgeber interessieren. Bezogen auf einen Zeitraum von 2 Jahren.
Ich persönlich sehe Mintos* positiv, leider ist bisher kein Zahlenmaterial erhältlich.
Bei den Kreditgebern sehe ich Mogo sehr positiv, da neben der Garantie das Fahrzeug eine zusätzliche Sicherheit bietet.
Leider fehlen mir hier auch Zahlen über die Bonität des Unternehmens.
Würde mich über eine rege Teilnahme freuen.
Zuletzt bearbeitet von naprima am 01.10.2015, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
stern
|
Verfasst am: 01.10.2015, 11:54 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Wenn man sich mal den Umfang der overdue Kredite anschaut, dann muss man zum Ergebnis kommen, dass ohne Rückkauf das Bild doch sehr trüb ausschaut. |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 01.10.2015, 12:40 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
naprima hat Folgendes geschrieben: | Mich würde Eure/Ihre Einschätzung zum Risiko der Plattform Mintos* selber und der weiteren Kreditgeber interessieren. Bezogen auf einen Zeitraum von 2 Jahren. |
Das wird schwierig werden, da Mintos* erst seit 1 Jahr Kredite finanziert und der öffentliche Launch erst im Januar diesen Jahres erfolgte.
Ich sehe das mal alles nicht so verbissen, da das Buyback bisher problemlos funktioniert. Und solange interessiert mich schlichtweg die Inkassoquote und das Inkassoverfahren auch nicht. Klar, ich gebe stern recht, ohne Buyback wäre es eher abenteuerlich bei Mintos* zu investieren. Aber offenbar muß das ja funktionieren, wenn auch Twino* nach demselben Strickmuster verfährt. |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 01.10.2015, 13:04 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Mintos ist ein ernst zu nehmender Kapitalbeschaffer geworden. Buyback ist ein gutes Geschäftsprinzip; denn die ausgebenden Unternehmen tragen das Risiko des Defaults ohnehin und die Anleger freut es.
Ein wenig vernachlässigt finde ich derzeit das Eigengeschäft von Mintos. Es mag durchaus einen Sinn haben fremde Kapitalbeschaffung zu initiieren (Kapitalvermittlung), wenn man sich der eigenen Erlaubnis (Kapitalvergabe) nicht sicher ist.
Auf zwei Jahre habe ich bei Mintos* ganz geringe Bedenken (professionelles Management, gute Rechtsberatung, gute Kontakte,), bei anderen schon eher. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 01.10.2015, 13:28 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: |
Ein wenig vernachlässigt finde ich derzeit das Eigengeschäft von Mintos. Es mag durchaus einen Sinn haben fremde Kapitalbeschaffung zu initiieren (Kapitalvermittlung), wenn man sich der eigenen Erlaubnis (Kapitalvergabe) nicht sicher ist.
|
Ich finde das Konzept momentan etwas vernachlässigt. Eine Weile war mogo der große Renner. Nicht wegen der Zinsen, aber wegen des Buybacks. Capitalia war eingangs eher uninteressant ohne Absicherung. Aber nun Creamfinance mit ihren durchgängigen 14% und Buyback sind allemal trotz der kurzen Laufzeit interessant und drehen den anderen die Luft ab.
Fein, daß Mintos* soviel anzubieten hat, nur wie lange sich die Partner das ansehen, ist fraglich. Logisch nehme ich momentan nur Creamfinance, aber für ne Dauerlösung halte ich das nicht. |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 01.10.2015, 13:36 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Über zwei Jahre sehe ich jetzt auch noch kein so ganz großes Risiko, längerfristig kommt es sicher auf dennjeweiligen Verleiher an, Mintos* selbst würde ich da auch relativ stabil sehen.
Buyback ist aber nicht meins. Da täusche ich ein problemlos wegdiversifizierbares Einzelrisiko mit Frühindikator gegen ein komplett intransparentes Klumpenrisiko.
Weiß ich z.B., wie die Zahlungsmoral bei georgischen Payday-Loans ist? Wonga ist in UK damit auf die Nase gefallen aber vielleicht zahlen Georgier ja besser. Jedenfalls bekomme ich das ohne Buyback recht schnell mit und kann das beobachten. Wenn mit Buyback die Probleme los gehen ist es schon zu spät und meine Anlage ist auf einen Schlag komplett weg.
Letztlich gebe ich da dem Emittenten einen Kredit, nicht dem KN und da frage ich mich dann schon:
1. was weiß ich eigentlich über den (nix) und
2. warum geht er nicht direkt hin und leiht sich von mir Geld (weil er dann was an 1. ändern müsste?)
Mintos löst das mit dem freiwilligen Buyback z.T. ganz gut, da kommen sie zumindest raus und über Mintos* selbst weiß man ja auch etwas mehr, insofern würde ich die noch als das geringere Risiko sehen.
Dass das mit den Rückkaufgarantien jetzt alle nachmachen ist nachvollziehbar, auf nix (außer Steuersparen) stehen Anleger mehr, als auf vermeintliche "Garantien". Damit wurde vor der Finanzkrise der ganz große Schmu betrieben, was sie wert waren, hat man dann gesehen.
Es gilt wie bei Fremdworten: Wenn in einem Geschäft ein Begriff mit "Garantie" vorkommt, lass den Begriff weg. Wenn das Geschäft ohne den Begriff keinen Sinn macht, macht es mit dem Begriff auch keinen (André Kostolany )
Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 01.10.2015, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 01.10.2015, 13:51 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Buyback ist aber nicht meins. Da täusche ich ein problemlos wegdiversifizierbares Einzelrisiko mit Frühindikator gegen ein komplett intransparentes Klumpenrisiko.
|
Die Aussage verstehe ich nicht wirklich. Wo bitte bei Mintos* steht denn zu lesen, daß der mögliche Kollaps der Buybacks im Klumpenrisiko endet, und alle anderen nicht? OK! Du liest gerne Details, ich nicht. Wäre freundlich, wenn Du es uns kundtun könntest, wenn so etwas wirklich irgendwo niedergeschrieben worden wäre (vorstellen kann ich es mir nicht). |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2015, 14:00 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Aalfiete hat Folgendes geschrieben: |
Die Aussage verstehe ich nicht wirklich. Wo bitte bei Mintos* steht denn zu lesen, daß der mögliche Kollaps der Buybacks im Klumpenrisiko endet, und alle anderen nicht? OK! Du liest gerne Details, ich nicht. Wäre freundlich, wenn Du es uns kundtun könntest, wenn so etwas wirklich irgendwo niedergeschrieben worden wäre (vorstellen kann ich es mir nicht). |
1. habe oben noch ergänzt
2. Worin endet er denn sonst? Darin, dass Geld vom Himmel fällt? Wenn die die Buyback-Garantie (der freiwillige ist in der Tat etwas anders, das ist u.a. das, was ich oben ergänzt habe) nicht mehr erfüllen können, sind sie ja wohl pleite und da Du nur Kredite an die Plattform vergibst, nicht Forderungen an den ursprünglichen Krediten erwirbst, ist die Kohle dann weg. Also, nicht, dass ich die Chance, dass Du mit den Forderungen aus georgischen Payday-Loans ohne den Emittenten wohl noch allzu viel anfangen könntest, sehr hoch sehe... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2015, 14:04 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Ach ja, noch zur Ergänzung, falls das nicht selbsterklärend genug war:
Das Klumpenrisiko entsteht natürlich dadurch, dass die Plattformen ja die ausfallenden Kredite aufkaufen. Da haben sie dann sofort einen Verlust (sie kaufen zum Nominalwert, bekommen aber vom KN im Schnitt seher viel weniger, mit Pech gar nix).
Das heißt, sie bündeln das Ausfallrisiko. Wenn das im Schnitt profitabel ist, dann ist alles hübsch, wenn nicht, dann ist irgendwann das Geld alle. Und wenn das Geld alle ist, dann siehe oben. |
|
Nach oben |
|
|
Synth79
|
Verfasst am: 01.10.2015, 14:05 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Ein gewisses Risko besteht bei jeder Plattform. Ich denke jedoch auch und schließ mich da gerne an das es die nächsten 2 Jahre sicher keine Probleme geben wird. Darüber hinaus wird es dann doch interessant, ob sich das System so durchsetzt. Ich bin aber guter Dinge _________________ Meine Investments: Mintos*, Robocash*, Grupeer* und Kuetzal (Ich Idiot) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2015, 14:24 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Synth79 hat Folgendes geschrieben: | Ein gewisses Risko besteht bei jeder Plattform. Ich denke jedoch auch und schließ mich da gerne an das es die nächsten 2 Jahre sicher keine Probleme geben wird. |
Also mit Mintos* selbst. Bei manchen der Emittenten auf Mntos wäre ich mir auch über den Zeithorizont von zwei Jahren nicht so sicher. |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 01.10.2015, 15:59 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Wobei die "garantierten" 14%er von Creamf. ja nur bis einen Monat laufen. Das ist die zeitliche Begrenzung automatisch drin, der Verlauf also in der Kurzkontrolle. Für mich gilt da: Maß halten, Betrag begrenzen. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 01.10.2015, 18:03 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
naprima hat Folgendes geschrieben: | Bei den Kreditgebern sehe ich Mogo sehr positiv, da neben der Garantie das Fahrzeug eine zusätzliche Sicherheit bietet.
Leider fehlen mir hier auch Zahlen über die Bonität des Unternehmens |
In 2014 hat Mogo Finance einen Gewinn von 538.000 Euro erwirtschaftet. In 2013 waren es 289.000 Euro Gewinn.
Die Haupteinnahmen sind die Zinsen der Kreditnehmer. In 2014 waren es 5,7 Millionen Euro an Zinsen.
Einen ausführlichen Jahresbericht über Mogo Finance (29 Seiten) findest du hier: http://mogofinance.com/investor-relations/
Ich sehe das Risiko bei Mogo für die nächsten 2 Jahre jedenfalls als gering an. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Synth79
|
Verfasst am: 02.10.2015, 07:53 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Danke für die Info
Es werden seit heute übrigens nun die ersten mit 13% statt 14% angeboten. Schade _________________ Meine Investments: Mintos*, Robocash*, Grupeer* und Kuetzal (Ich Idiot) |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.10.2015, 08:32 Titel: Re: Umfrage zum Risiko (Mintos) |
|
|
Das ist halt der Nachteil an dem Modell. Da keine direkte Beziehung zwischen der Zinshöhe des KN und den Zinsen, die der Anleger erhält, besteht, kann Creamfinance je nach Marktlage den angebotenen Zinssatz festsetzen. Und sie werden wohl nicht mehr anbieten als im Wettbewerbsumfeld notwendig ist um die Finanzierung zu erreichen. Insofern würde ich mal von weiter leicht sinkenden Angeboten ausgehen. Mogo war auch mit um die 14% gestartet und bietet jetzt max. 11-12%. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link