P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Unterschiedliche Abschreibungsmethoden dept charging Inkasso  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 12:30    Titel: Unterschiedliche Abschreibungsmethoden dept charging Inkasso Antworten mit Zitat

Mir ist folgendes aufgefallen:

Im Normalfall nimmt Bondorra ja die Inkassogebühren im loan schedule direkt von den Zinsen.

Fall 1:

Siehe loan schedule dieser Kanditat:
https://www.bondora.com/en/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=100&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=5&SecondMarketSearch.Username=BO2479543&SecondMarketSearch.DefaultedMin=31%2F05%2F2018&SecondMarketSearch.DefaultedMax=31%2F05%2F2018

(investment 749377)

Jetzt gibt es aber auch Fälle wo die Inkassogebühr im loanschedule nochmals extra als "Late charge" draufgeschlagen wird.

Siehe loan schedule dieser Kanditat:

Fall 2:

https://www.bondora.com/en/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=100&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=5&SecondMarketSearch.Username=BO7AA2K1A

Jetzt vermute ich mal ganz einfach, dass man die debt charging Gebühren im Fall 1 von der Zinserwartung für immer und ewig abschreiben muss. (wahrscheinlich auch die Gesamtzinsen)

Während man im Fall 2 noch die Hoffnung auf eine zukünftige Zinszahlung haben darf.

Frage:

Kann das jemand aus seinen Repaids aus der Vergangenheit so bestätigen?
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%

Zuletzt bearbeitet von fundamentalist am 05.05.2019, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 13:00    Titel: Re: Unterschiedliche Abschreibungsmethoden dept charInkasso Antworten mit Zitat

Naja, Bondora* macht da ganz krumme Dinger.
1. Die DCA-Gebühr, die mangelns geeigneter DCAs wohl längst an Bondora* selbst geht, ist in keinem Preisverzeichnis festgelegt und wurde/wird nach reinem Gutdünken festgelegt. Wenn da mal jemand klagt, wären sie in Schwierigkeiten.
2. Bei jedem Kredit sind Zahlungen immer erst als Tilgung anzurechnen. Die Gebühr rechnerisch von den ausstehenden Zinsen abzuziehen ist keine Kosmetik.
3. Die alten Kredite hatten noch Strafgebühren. Diese werden zuerst "verbraucht".
4. Ja es gab schon Fälle wo sogar am Ende Strafgebühren eingetrieben wurden. Es gab aber auch viele Fälle, wo irgendwann ein Schnitt gemacht wurde und nicht einmal das Kapital ganz zurückkam. Alles reine Spekulation.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 13:39    Titel: Re: Unterschiedliche Abschreibungsmethoden dept charInkasso Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Naja, Bondora* macht da ganz krumme Dinger.
1. Die DCA-Gebühr, die mangelns geeigneter DCAs wohl längst an Bondora* selbst geht, ist in keinem Preisverzeichnis festgelegt und wurde/wird nach reinem Gutdünken festgelegt. Wenn da mal jemand klagt, wären sie in Schwierigkeiten.
2. Bei jedem Kredit sind Zahlungen immer erst als Tilgung anzurechnen. Die Gebühr rechnerisch von den ausstehenden Zinsen abzuziehen ist keine Kosmetik.
3. Die alten Kredite hatten noch Strafgebühren. Diese werden zuerst "verbraucht".
4. Ja es gab schon Fälle wo sogar am Ende Strafgebühren eingetrieben wurden. Es gab aber auch viele Fälle, wo irgendwann ein Schnitt gemacht wurde und nicht einmal das Kapital ganz zurückkam. Alles reine Spekulation.

Das ist jetzt alles nichts neues für mich.

Aber:
Hmm,
Was willst du mir damit sagen?

Meinst du Fall 1 unterscheidet sich von fall 2 nur im Alter?
Also im Unterschied ob noch late charges berechnet wurden oder nicht?

Falls das deine Aussage ist, fehlt mir aber jetzt immer noch die Aussage ob die Fälle, wo nach dem Inkasso(mit debt serving costs) noch Zinsen zurückgekommen sind,

das bei dir alles Altfälle (mit late charge Gebühren)
waren oder ob du von den Neufällen(ohne late Charge Gebühr) auch schon mal Zinsen zurückbekommen hast?

Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei den Einzelfällen wo noch Zinsen zurück kamen, entweder keine Debt serving costs angefallen sind,

oder Zinsen nur von Altfällen zurückgekommen sind (bei denen die debt service costs noch unter Late charge abgeschrieben wurden)

Meine 5 Fälle sind aber jetzt wohl nicht representativ.
Deshalb wollte ich noch andere Erfahrungen hören.
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 19:19    Titel: Re: Unterschiedliche Abschreibungsmethoden dept charInkasso Antworten mit Zitat

Es sind aus allen Bereichen auch Zinsen ausbezahlt worden, wenn das Inkassoverfahren lange genug dauerte und der KN entsprechend zahlungswillig war. Ich habe knapp 2000€ Zinsen aus Inkasso bekommen. letzten Monat so etwa 30€.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link