P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 22:54    Titel: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Im entsprechenden Thread "A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum" " konnte ich heute innerhalb kürzester Zeit 7 Projekte beispielhaft verlinken, bei denen ein AM-Rating oberhalb "X" imho. mehr als fragwürdig sein sollte. Davon hatte nur ein einziges Projekt das rel. schwache "D" alle anderen C-A. Dafür hab ich nicht mal lange "gestöbert", sondern einfach nur durch die erste Seite der Projektliste gescreent.

Kann/könnte einer da eines Tages Auxmoney* mit "an den Karren fahren" wenn selbst für standard-intelligente Laien erkennbare high-risk-Projekte (z.B. 11K Kreditsumme mit 1.4K Monats-EK) oder erkennbar "völlig schwachsinnige" Verwendungszwecke mit einem Rating versehen werden, welches dann an für sich "ausgewiesenen Schrott" "builderfähig" macht ?

Welche Sorgfalt müsste Auxmoney* zum Schutz der Anleger eigentlich walten lassen, bevor da -wenn auch "hausintern" ein Rating vergeben wird ?

Aktuell würde ich fast argwöhnen, man sucht sich da eher Projekte, bei denen es nach schön vielen RLS und M´s ausschaut.

Von z.Zt. 8 Projekten mit wenigstens KFZ-Besicherung befindet sich gerade mal eines ! im Rating-Bereich, alles andere = "X"

Von z.Zt. 32 Projekten mit wenigstens Schufa größer 550 befinden sich gerade mal 13 im Rating-Bereich, die übrigen 19 sind = "X"
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 07:20    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass man Auxmoney* da in irgendeine Verantwortung nehmen könnte.
Und, ganz ehrlich, ich bin froh, dass viele augescheinlich gute Projekte wie
z.B. KFZ-Besicherung durch deren Raster fallen. Denn sonst würden die
auch vom Builder abgegriffen und dann gäbe es außerhalb des Builders
nur noch Schrott. Damit wäre Auxmoney* für mich dann auch erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 11:41    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Naja, sie werben mit hausinterner Kredit/Bonitätsprüfung (was soll ein Rating sonst anderes sein) und das über 300 Kriterien mit einfließen. Das Konzept mit dem Builder ist rel. neu ... es wird eine Weile dauern bis genügend Builder-Nutzern "der Kamm (über)schwillt".

Sollten die dann hergehen und sich mal die Mühe machen doch nachzurecherchieren in welche Projekte die "vollautomatisiert reingeprügelt" wurden....

Ich bin nicht so sicher, wie ein entsprechender Prozess ausgehen würde.

Mal ein weiteres Beispiel : Rating B !

https://www.p2p-kredite.com/kredit/10597241

60 Monate ! 20.000.- zu ca. 547.- Euro/Monat inkl. ... 60 lange Monate !

Verwendungszweck : Dispo über 20.000.- ausgleichen für den er monatlich -wie angegeben- 320.- Euro zahlt. Mit dem Kredit hier STEIGT also die monatliche Belastung für die nächsten 5 Jahre um ca. 230.- Euro anstatt Entlastung zu bringen.

Zitat:
...Lieber würden wir diesen Betrag in einen Ablösekredit stecken und durch die Ablösung wieder in den schwarzen Zahlen arbeiten....


wo sind denn mit einem Ablösekredit die Zahlen "schwarz" ?

Dies ist erneut ein Projekt aus dem schon im Text zu erkennen ist, das hier was nicht stimmt. Eher ist davon auszugehen, dass der KN den Dispo gar nicht ablöst, sondern den AM-Kredit zusätzlich zu nutzen gedenkt. Trotzdem ein AM-Rating im oberen Bereich.

Bei einem möglichen Prozess irgendwann wird man bestimmt einmal wissen wollen, auf welcher Basis da -ja sogar angeblich unter Anwendung von über 300 Kriterien- geprüft wird.

Vlt. ist auch genau dieses Risiko der Grund dafür, warum nun scheins immer mehr Projekte auftauchen (ist mir jedenfalls aufgefallen), die zwar ein AM-Rating besitzen ... aber ansonsten keinerlei Infos/Details liefern.

https://www.p2p-kredite.com/kredit/10570238
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10548674

Da steht nur noch "Auxmoney Kreditprojekt" als Überschrift und das war es dann...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5231

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 11:50    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Na, dann hoffe ich mal für Euch, dass Ihr tatsächlich schlauer seid, als AMs Rating-System.
Aus komplett unverifizierten Informationen irgendwas "offensichtlich" zu erkennen ist ein bisschen wie "ich kenne das Leben / ich bin im Kino gewesen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 12:00    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Na, dann hoffe ich mal für Euch, dass Ihr tatsächlich schlauer seid, als AMs Rating-System.

Ich hab nie gesagt, dass ich schlauer wäre Wink
Ich hänge mich nur nicht an ein völlig intransparentes System.
P2P ist eh schon ein unsicheres Geschäft, da brauche ich nicht noch einen
für mich nicht nachvollziehbaren Builder dazu ...
Edit: und hinzu kommt der finanzielle Aspekt. Hätte man mehr
Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. auch nach eigenem Gusto begrenzbares
Limit je Monat), dann würde ich das Ding sogar testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5231

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 12:21    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Cavy hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Na, dann hoffe ich mal für Euch, dass Ihr tatsächlich schlauer seid, als AMs Rating-System.

Ich hab nie gesagt, dass ich schlauer wäre Wink

Na, doch. Du hast Dich gefreut, dass Projekte die Du für besser hältst, da durch's Raster fallen. Das heißt, Du denkst, Du wüsstest da mehr.

Man darf natürlich bei alledem nicht vergessen: wir reden hier von AM, also ICH würde mich auch nicht auf ein Rating-System stützen wollen, das die verbrochen haben.
Ich würde mich aber auch nicht auf eine Projektbeschreibung stützen.

Zitat:

Ich hänge mich nur nicht an ein völlig intransparentes System.

In welcher Hinsicht findest Du es intransparent? In Bezug auf die Performance würde ich mir in der Tat mehr Transparenz wünschen. Dass Auxmoney* die nicht liefert, sagt eigentlich alles, denn das sollte ja in deren Interesse sein.
In Bezug auf "wie bewerten die": da muss das intransparent sein, sonst arbeiten sich alle Betrüger munter an Deiner Ratingskala ab. Das bringt dann auch nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 14:01    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Na, doch. Du hast Dich gefreut, dass Projekte die Du für besser hältst, da durch's Raster fallen. Das heißt, Du denkst, Du wüsstest da mehr.

Ok, so gesehen stimmt es natürlich doch. Ich hatte das falsch verstanden.

KFZ-Besicherung scheint eindeutig kein Kriterium zu sein. Sonst würde es
nicht immer wieder gut besicherte Projekte mit X geben. Eine 100%
Absicherung dürfte ja wohl mindestens ein D wert sein, oder?

Ansonsten orientiere ich mich ja durchaus auch an deren Rating, nur biete
ich nicht blind auf alles was AA hat. Was der Builder aber tut ... und das
ist der Punkt an dem ich dann tatsächlich mehr weiß/zu wissen meine.
Denn ich kann lesen _und_ verstehen, mir eine Meinung zu "wahr oder
unwahr" bilden, was eine Maschine nicht kann. Und ich kann Fragen stellen
und andere Medien zum Recherchieren nutzen.

Sagen wir mal so, ich denke ich kann mit meinen Möglichkeiten zumindest
aus dem durchs Raster Gefallene das doch noch Gute rauspicken Wink
Vorbehaltlich des Irrtums, wovor der Builder ja aber auch nicht gefeit ist.

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
In welcher Hinsicht findest Du es intransparent?

Genau in Hinblick auf die Frage "wie" da bewertet wird. Du hast natürlich
Recht, gäben Sie das Preis würde dies wohl nur zu geschickteren
Betrugsversuchen führen. Ein Dilemma ohne Ausweg ...

Mich stört aber auch die arg eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeit des
Builders. Man kann nicht nur auf bestimmte Ratings bieten, man kann nicht
unter 1000 Euro, nicht nur auf KFZ-besicherte, Schufa-Werte, whatever ...
geht alles nicht. Man kann sich nur mit min. 1000 Euro mehr blau oder
mehr grün kaufen ... das reicht mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
mb79mb



Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 15:11    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

In einer Welt, in der ein Rating perfekt die Ausfallwahrscheinlichkeit vorhersagt ist es vollkommen egal in welche Projekte man investiert. Der Zinssatz wird dann den erwarteten Ausfall kompensieren und alle Ratingklassen werden Netto die gleiche Rendite abwerfen im Schitt. Die Moeglichkeit eine Ueberrendite zu erwirtschaften besteht nur, wenn es Ungewissheit gibt.

Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 15:27    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Ich denke eher, das der Zinssatz hier vollkommen wurst ist, schon gerade wegen den sonstigen Kosten.

Wenn sich einer schon nicht die Mühe macht in seiner Beschreibung so "zu flunkern" das es wenigstens glaubwürdig und plausibel scheint, sondern frei heraus zu erkennen gibt, das er mit 90%+x Wahrscheinlichkeit "busten" wird, ist es doch annähernd wurst ob dieser Umstand 0-4 Monate später zu einem Zins von 6% oder 15% eintritt. Nach Kündigung ist eh alles wieder "Einheitsbrei" ... sofern da überhaupt noch etwas kommt.

Und gerade das AM-Rating sagt imho. wenig bis nichts vorher, denn es gibt genügend A-C Projekte in denen man mit etwas Intelligenz und Kombinationsgabe den schnellen Default problemlos vorab "erschnuppern" kann.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 15:35    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

@mb79mb

Yepp, genau so ist es Cool

Edith ruft noch hinterher: Wobei das Über natürlich sowohl + als auch - sein kann Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 16:44    Titel: Re: Verantwortlichkeit für "hausinternes" Rating Antworten mit Zitat

Wenn ich bei der Ausfallwahrscheinlichkeit Pluspunkte mache und erkenne, dass der eine und andere in Wirklichkeit in den ausfall rutschen wird, weshalb ich ihn dann außen vor lasse ... ja, dann habe ich doch eine ein wenig bessere Position als vorher.

Ein Irrglaube ist es, wenn man meint, dass das Erkennen der Erfüllung des Vertrages möglich ist. Das bedeutet Kristallkugel lesen können.

Deshalb ist das Auslesen der schlechten KN und das Fahren einer Strategie, die nicht bestimmte Risiken aufnimmt, ein gangbarer Weg. Mit den "bestimmten Risiken" meine ich z.B. vermeintlich sichere Schuldner mit Kfz-Besicherung oder Immobilien, die dann allerdings für ihr Kfz und ihre Immobilie sorgen und als erstes den Gläubiger des Darlehens "vergessen". Aber auch da ist letztlich viel "Glaube" dabei.

Am Ende zählt doch nur eines: Rückfluss + Zinsfluss minus Gebühren minus Ausfälle.
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 200342


Impressum & Datenschutz