P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Vergleich Smava - Auxmoney  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordlicht69

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 17:22    Titel: Vergleich Smava - Auxmoney Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt verschiedene Beiträge durchgelesen aber noch niemanden gefunden, der mal einen objektiven Vergleich zwischen den beiden Systemen gezogen hat.
Wo ist die Ausfallqoute niedriger?
Wer ist bei Auymoney in Anleger-Gruppe und hat damit Erfahrungen?

Ich möchte mein Geld schon anlegen, überlege aber noch über welche Plattform...
Wer hilft mir?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Smava ist die ausgereiftere Plattform, dafür kassieren sie aber auch schön Gebühren und es gibt fast nur gute Kreditnehmer, weshalb sich die Anleger so stark gegenseitig unterbieten, dass die Rendite auf der Strecke bleibt. Auch der Anlegerpool, der bei Ausfällen solidarisch das Geld verteilt, drückt auf die Rendite.

Bei Auxmoney* ist das nicht der Fall. Dort muss der Anleger selber genau sichten was gut ist. Um eine Ausfallsicherheit zu erreichen muss man daher mindestens 10.000,- EUR zu je 100,- EUR Geboten verteilen (5.000 zu je 50,- EUR geht auch, ist aber wg. der Anlegergebühr teurer). Nur so kann man gewährleisten, dass man nicht Opfer des Zufalls wird. Da es weit weniger Anleger bei Auxmoney* gibt, gibt es nicht so viel Wettbewerb und damit bleiben die Zinsen hoch. Allerdings machen die Betreiber von Auxmoney* viele Fehler. Insbesondere wenn Kreditnehmer unpünktlich zahlen oder Inkasso ansteht, gibt es ständig Differenzen und Diskussionstoff. Man muss also am Ball bleiben und solche Fälle fleißig überwachen, wenn man das haben will, was einem zusteht.

Bei Auxmoney* braucht man auch mehr Geduld. Wenn man sein Geld in mindestens 100 Projekte verteilt, dauert es recht lange bis das passiert ist. Ich habe z.B. 6 Monate gebraucht um 50 Projekte zu sammeln. Bei Smava* gibt es das Problem nicht. Da gibt es immer irgendwas.

Fazit:
Ich würde bei beiden bieten Laughing

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 19:09    Titel: Danke Antworten mit Zitat

... das hillft mir schon weiter. Habe mich erst mal auf Auxmoney* angemeldet und etwas Geld in Projekte investiert, die ich hoffe einschätzen zu können. Allerdings nicht in den kleinen Stückelungen, wie Du sie mir empfiehlst. Ich denke aber, dass ich ggf. einen Verlust aushalten kann (aber natürlich nicht will).
Da tummeln sich teilweise schon finstere Gestalten mit kruden Ideen, Mann oh Mann.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

lies dir mal einige Beiträge durch, denn wirst du erkennen, dass nicht nur die KN sehr fragwürdige Praktiken 'draufhaben. Und wenn du trotzdem bei AM investierst, dann sag nicht, man hätte dich nicht gewarnt. Klar KANN es sich lohnen. Das dachten aber schon ganz andere Investoren.

Der größte Fehler den du machen kannst, egal wo, ist zu hastiges Investieren.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bei smave hast Du eine ordentlich arbeitende, einigermaßen seriöse Plattform mit mickriger Rendite.

Bei AM lässt Du Dich auf einen unseriösen Chaosladen mit mindestens fragwürdigen Geschäftspraktiken ein, kannst aber evtl. gutes Geld verlieren, evtl. aber auch verlieren.
mgutt

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen hohe Gebote ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt, dass Du jetzt so weitermachst und auf 90 weitere Projekte bietest.

Selbst wenn Du Dir jetzt die absoluten Knaller rausgesucht hast, ist es immer noch möglich, dass einer davon ausfällt. Das hat dann nichts mehr mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, sondern mit Glück/Pech und darauf willlst Du es denke ich nicht ankommen lassen.

Für Auxmoney* hatte ich hier mal ein paar Tipps zusammengefasst:
https://www.maxrev.de/auxmoney-meine-tipps-fuer-neue-anleger-t177624.htm

Claus hat auch welche verfasst:
https://www.p2p-kredite.com/6-tipps-fuer-neue-anleger-in-auxmoney-kredite_2009.html

Ansonsten empfehle ich noch die Sichtung der Anlegerprofile bei Wiseclerk. Dann eben spezielle die Ausfälle zu Gemüte führen und schauen wann es zu einem Ausfall kommen kann.

Gruß

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:27    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

Nordlicht69 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings nicht in den kleinen Stückelungen, wie Du sie mir empfiehlst. Ich denke aber, dass ich ggf. einen Verlust aushalten kann (aber natürlich nicht will)..

diese stückelung macht aber sinn. wenn du jetzt 50000 € anlegen möchtest, dann kannst du größere beträge nehmen.
Vagabund

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht69,

nach dem Du fast ein Jahr Mitglied bei AM bist und jetzt evtl. eine Anlage
tätigen willst eine kleine Entscheidungshilfe für Dich. Von meinen 41 Projekten in die ich investiert habe und die noch aktiv sind wurden 8 an Inkasso übergeben und 3 stehen kurz davor!?

-Vagabund-
mgutt

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Vagabund
Du solltest so fair sein und dazu schreiben, dass Du durchweg auf Projekte geboten hast ohne auf die Zertifikate zu achten:
http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-Vagabund-m-investment.html

Deine Inkassofälle haben die folgenden Schufascores: 72, 88, 141, 147, 246, 263, 413, 455.

Nicht einer davon hat also über 517 Punkte um in den Genuss einer Schufa A, B oder wenigstens C zu kommen. Geboten hast Du sogar bis M runter, wo die Ausfallrate bei 35% liegt.

Und immer daran denken: Die Schufa-Ausfallrate meint keine Inkassofälle, sondern nur die, die den Kredit nicht vollständig zurückzahlen konnten. Wenn also bei der Schufa 5% steht, dann sind 10% Inkasso absolut denkbar und entsprechend ist auch die Inkassoquote bei M noch höher.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht. Die Schufaquote meint Quote an Zahlungsstörungen pro Jahr.
Wobei einfache Verzüge noch keine "Zahlungsstörung" in dem Sinne sind sondern alles, wo Du entweder zu wenig zurück kriegst (am Ende), ein Kredit ins Inkasso wandert oder eben komplett ausfällt.
mgutt

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum schreibt die Schufa immer nur "Ausfall". Ein Schuldner, der nach Eröffnung des Inkassoverfahrens vollständig zahlt, ist ja nicht ausgefallen.

Hast Du da mehr Infos? Ich finde da leider nichts auf der Website der Schufa.

Zuletzt bearbeitet von mgutt am 08.02.2011, 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Und warum schreibt die Schufa immer nur "Ausfall". Ein Schuldner, der nach Eröffnung des Inkassoverfahrens vollständig zahlt, ist ja nicht ausgefallen.

Hast Du da mehr Infos? Ich finde da leider nichts auf der Website der Schufa.

Musst Du mal im smava-Forum nachlesen. Blickdicht hatte das irgendwo bei der Schufa ausgegraben.
Genau genommen beziehen die sich wohl auf einen 15-Monatszeitraum und werden dann auf 12 Monate umgerechnet.
Aber "Ausfall" ist normalerweise ein Ausfall einer fälligen Zahlung, nicht notwendigerweise eines ganzen Kredites.
mgutt

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich habe einfach die Servicehotline gefragt. Ab Kreditkündigung erfolgt ein Eintrag als Ausfall. Was das Inkasso dann noch bringt ist also außen vor, wie Du schon sagtest.

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt schrieb:

"Deine Inkassofälle haben die folgenden Schufascores: 72, 88, 141, 147, 246, 263, 413, 455."

...nicht immer habe ich nach dem SCHUFA Score investiert. Berücksichtigt habe ich auch die Arbeitgeber wie z.B. Daimler, Telekom, BA usw. der KN!

-Vagabund-
wunscherfüller

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vagabund hat Folgendes geschrieben:

Berücksichtigt habe ich auch die Arbeitgeber wie z.B. Daimler, Telekom, BA usw. der KN!

-Vagabund-

nochn tipp: KN können dir viel erzählen, wenn der tag lang ist.Nachweisen oder prüfen kanns kaum jemand. und heutzutage ist kein job sicher egal bei welcher firma. ich hab auch mal bei einem großen amerikanischen unternehmen gearbeitet und dachte ich kann den job bis zur rente machen....war wohl nix Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link