|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TTom
|
Verfasst am: 18.10.2022, 08:36 Titel: Verifikation |
|
|
Bondora fängt jetzt auch mit dem KYC-Mist an.
Ich habe gestern eine größere Überweisung auf G&G-Unlimited getätigt und jetzt auf wollen sie Gehaltsnachweise.
Das erlaubt aber mein Arbeitsvertrag bzw. die NDAs meines AGs nicht...
Mit der Überweisung hab ich bei Bondora* die 30k geknackt. Habe jetzt erstmal um Rücküberweisung gebeten. Mal sehen, wie es weitergeht... _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
|
Cubbio Gast
|
Verfasst am: 18.10.2022, 11:39 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Wenn es dir nur um die Verschwiegenheitsklauseln im Arbeitsvertrag geht, dann lass das mal überprüfen.
Gehalt - wenn nicht explizit! aufgelistet - zählt nicht unbedingt automatisch zu Betriebsgeheimnissen.
Dann kommen noch so Dinge wie Benachteiligung, etc hinzu.
Ob das alles so gültig ist? (Alles natürlich kein Rechtsberatungskram)
Ansonsten - bis auf das Gläsernebürgertum - ist der Kampf gegen Geldwäsche doch eigentlich wünschenswert^^ (EDIT: also, dass das geregelt ist, nicht, dass du Geldwäsche betreibst) |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 18.10.2022, 12:08 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Cubbio hat Folgendes geschrieben: |
Ansonsten - bis auf das Gläsernebürgertum - ist der Kampf gegen Geldwäsche doch eigentlich wünschenswert^^ (EDIT: also, dass das geregelt ist, nicht, dass du Geldwäsche betreibst) |
Ja klar, aber was ich nicht verstehe:
Wenn das Geld auf einem EU Bankkonto mit IBAN landet, dann wird die Bank das doch schon entsprechend geprüft haben. Bzw. die Bank muss tätig werden wenn auf irgendwelchen Konten plötzlich größere Summen auftauchen.
Warum müssen die P2P Plattformen dann nochmal prüfen, wenn man eh schon nur von einem IBAN Konto überweisen kann? _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 18.10.2022, 12:44 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Und die Kommunikation ist halt scheiße. Es wird suggeriert das man soviel wie man will ohne zusätzliche Verifikation überweisen kann. Erst wenn die Überweisung raus ist, schlägt die Falle zu.
Ich erwarte dass man wenigstens transparent und an gut sichtbarer Stelle sagt, z.B. Investition bis 30k ohne Verifikation, danach bitte Gehaltsnachweise.
Neben dem gläsernen Bürgertum nervt mich die Bürokratie tierisch. Erstmal muss ich zuhause sein und 12 Monate Gehaltsnachweise müssen auch erstmal gescannt werden. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
|
Nach oben |
|
|
nk
|
Verfasst am: 18.10.2022, 13:47 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Hi,
bin zwar neu hier, lese im Forum aber schon ne ganze Weile mit.
Mir und einigen anderen ging es letztes Jahr so, als man kurze Zeit einmalig bis zu 10K auf G&G einzahlen konnte.
Es scheint so, als ob 10K innerhalb kurzer Zeit eine Schwelle für eine Nachprüfung ist.
Folge ist die Forderung von Nachweisen blabla. Das Konto bleibt in der Zeit gesperrt. Man ist quasi ausgeliefert.
Und soll irgendeinem im Ausland Einkommensnachweise bringen.
Komischerweise will das in D niemand, und da laufen teils ganz andere Summen.
Du sagst es ja...selbst wenn der Ursprung immer das Konto mit der gleichen IBAN ist, was gibt es da nochmals zu prüfen.
Was macht man als Millionär, der kein monatliches Einkommen hat?
Jedenfalls habe ich dann einen gefilterten Kontoauszug meiner Gehaltseingänge für 1 Jahr geschickt.
Meinen Lohnschein geht niemand was an. Schon gar nicht eine p2p Anstalt. |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 18.10.2022, 14:32 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Ich hatte extra nur 9999,99 EUR überwiesen.
Aber leider habe ich nicht beachtet, dass ich diesen Monat zuvor schon 400 auf das klassische Go & Grow überwiesen hatte. Das ist mir wohl zum Verhängnis geworden. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
|
Nach oben |
|
|
MathiasM
|
Verfasst am: 18.10.2022, 16:59 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Zitat: |
Du sagst es ja...selbst wenn der Ursprung immer das Konto mit der gleichen IBAN ist, was gibt es da nochmals zu prüfen. |
Ich meine schon, dass solche "Nachweis der Mittelherkunft-Prüfungen" für Überweisungen aus dem Ausland Sinn machen, weil diese in DE nicht gemacht werden. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es solche Prüfungen in DE gibt, vor allem wenn es lediglich inländische Geldflüsse sind. _________________ Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 19.10.2022, 08:13 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
nk hat Folgendes geschrieben: |
Jedenfalls habe ich dann einen gefilterten Kontoauszug meiner Gehaltseingänge für 1 Jahr geschickt.
Meinen Lohnschein geht niemand was an. Schon gar nicht eine p2p Anstalt. |
Hab es jetzt ähnlich gemacht: Einfach nur die einzelnen Buchungen der Gehälter vom Girokonto in ein PDF gepackt und als Nachweis hochgeladen.
Hat gereicht, bin wieder freigeschaltet. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
|
Nach oben |
|
|
ILT
|
Verfasst am: 21.08.2024, 13:07 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Kann mir mal bitte jemand verraten was Bondora* unter Geldmittelherkunft für den KYC Prozess versteht, wenn es sich um privates Sparguthaben handelt was transferiert wurde? Habe den einen Tagesgeldauszug geschickt und die akzeptieren es nicht und fragen immer wieder wo das herkommt. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 21.08.2024, 13:23 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Ich weiß es nicht aber ich vermute wo das Geld ursprünglich herkam bevor es bei Dir war (also Gehaltsnachweis, Einkommensteuerbescheid o.ä.). Sonst frag doch einfach den Support was sie gerne hätten.
EDIT und siehe den Post über Dir. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
MathiasR
|
Verfasst am: 23.08.2024, 22:17 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
ILT hat Folgendes geschrieben: | Habe den einen Tagesgeldauszug geschickt und die akzeptieren es nicht und fragen immer wieder wo das herkommt. |
Wo kam denn das Tagesgeld her? Gib doch an wo es tatsächlich herkommt: "Über die Jahre gespart", "Schenkungen", "Gehalt", "Dividendenzahlungen", "Verkauf meiner Villa"...
Nur einen Kontoauszug übermitteln ist ja wie den aktuellen Geldbeutel zeigen. Da ist Geld drin, aber wo das herkommt ist doch damit nicht geklärt.
Und dass es von einem Konto kam können sie sich ja schon denken.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
ILT
|
Verfasst am: 24.08.2024, 09:20 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
TLDR: Kopie aller Steuererklärungen mit Einnahmen mindestens in Höhe der Investitionssumme bereithalten, falls bei jemanden der KYC-Prüfprozess spontan ins Haus steht. (Danke Claus!) Sparkontoauszüge langen nicht. |
|
Nach oben |
|
|
njal
|
Verfasst am: 24.08.2024, 10:39 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Ich schicke in dem Fall immer eine Kopie des letzten Autoverkaufvertrags zu. Das sollte bei P2P Summen reichen.
Bis jetzt hat noch keiner gefragt, wo das Auto herkam. |
|
Nach oben |
|
|
eugenkss
|
Verfasst am: 26.08.2024, 14:03 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Witzigerweise habe ich vorhin auch eine solche Anforderung bekommen, die Herkunft meines Geldes nachzuweisen.
Nach der Aktion mit der erhöhten Einzahlungsgrenze im Juli und August haben bestimmt einige User etwas mehr Geld rübergeschoben und sind jetzt "dran"
Online sehe ich nur, dass man sein Ausweisdokument zur Verifikation hochladen kann. Aber nicht, wo man Dokumente zum Nachweis der Geldherkunft hochladen könnte.
Habt ihr die Dokumente denen so einfach (unverschlüsselt) per Mail geschickt? |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 26.08.2024, 23:05 Titel: Re: Verifikation (Bondora) |
|
|
Ich war sowohl im Juli als auch im August betroffen wegen der Aktion.
Witziger Weise hab ich bei beiden Malen die gleichen Gehaltsnachweise hochgeladen. War dann ok. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link