|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doso
|
Verfasst am: 20.03.2021, 20:13 Titel: Verluste Zweitmarktverkäufe in DE steuerlich geltend machen |
|
|
Ich habe bei Viventor* auf dem Zweitmarktverkauf einen Aforti Kredit mit Abschlag verkauft und würde den Verlust gerne steuerlich geltend machen. Habe ich noch nie gemacht und entsprechend stehe ich hier etwas auf dem Schlauch. Kann mich bitte jemand erleuchten?
Zinsen Viventor* 2020 gesamt: 236 Euro
Verlust aus Zweitmarkt Verkauf: 38 Euro
Zinsen Minus Verlust: 198 Euro
Möglichkeit eins: 198 Euro in Anlage KAP, Zeile 15 (Ausländische Kapitalerträge) angeben und fertig.
Möglichkeit zwei: 198 Euro in Zeile 15 (Ausländische Kapitalerträge) und 38 Euro in Zeile 17 (Enthalten... Verluste ohne Aktien).
Mein Steuerprogram (Buhl Tax) setzt hier 236 Euro and und notiert die Verluste: "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Aktienveräußerungen". Vermutlich zur Verrechnung im nächsten Jahr. Das verwirrt mich doch sehr, ist doch genug da zum verrechnen da ist.
Möglichkeit drei: Etwas ganz anderes. |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 20.03.2021, 21:50 Titel: Re: Verluste Zweitmarktverkäufe in DE steuerlich geltend mac |
|
|
Doso hat Folgendes geschrieben: | Ich habe bei Viventor* auf dem Zweitmarktverkauf einen Aforti Kredit mit Abschlag verkauft und würde den Verlust gerne steuerlich geltend machen. Habe ich noch nie gemacht und entsprechend stehe ich hier etwas auf dem Schlauch. Kann mich bitte jemand erleuchten?
Zinsen Viventor* 2020 gesamt: 236 Euro
Verlust aus Zweitmarkt Verkauf: 38 Euro
Zinsen Minus Verlust: 198 Euro
Möglichkeit eins: 198 Euro in Anlage KAP, Zeile 15 (Ausländische Kapitalerträge) angeben und fertig.
Möglichkeit zwei: 198 Euro in Zeile 15 (Ausländische Kapitalerträge) und 38 Euro in Zeile 17 (Enthalten... Verluste ohne Aktien).
Mein Steuerprogram (Buhl Tax) setzt hier 236 Euro and und notiert die Verluste: "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Aktienveräußerungen". Vermutlich zur Verrechnung im nächsten Jahr. Das verwirrt mich doch sehr, ist doch genug da zum verrechnen da ist.
Möglichkeit drei: Etwas ganz anderes. |
Auf die schnelle würde ich sagen Möglichkeit 2.
So mache ich es mit Zweitmarktverlusten.
Aber keine Gewähr auf Richtigkeit. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 20.03.2021, 22:23 Titel: Re: Verluste Zweitmarktverkäufe in DE steuerlich geltend mac |
|
|
Nach meinem Kenntnisstand darf ich Verluste aus Zweitmarktverkäufen nicht mit Zinsen verrechnen sondern nur gegen andere Zweitmarktgewinne (und ähnlich gelagerte Kapitalmarktgewinne). Aber frag Deinen Steuerberater. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
stefans
|
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 21.03.2021, 09:43 Titel: Re: Verluste Zweitmarktverkäufe in DE steuerlich geltend mac |
|
|
Ah ja danke, da hatte ich Tomaten auf den Augen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link