|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
festuca
|
Verfasst am: 17.12.2010, 10:58 Titel: Verzugszinsen |
|
|
Irgenwann ist es mit der Gutheit vorbei.
J.v.M sagte schon: "Gutheit ist Dummheit"
Und dan fragt man sich, wie dumm man eigentlich ist.
Wir kaufen also eine Forderung bei ox/cc. Wir haben einen Kaufvertrag, der uns die Ratenzahlungen zum 15. des Monats zusagt.
Das sagt uns ox/cc zu.
Jetzt kommen die Zahlungen, soweit sie bei ox/cc eingegangen sind
verspätet.
Somit befindet sich ox/cc in Verzug.
Daneben trifft ox/cc Sondervereinbarungen, ohne das Einverständnis
der Käufer einzuholen.
Diese Sondervereinbarungen können Nachteile für den Käufer bedeuten.
Ich werde in Zukunft für jede verspätet eingehende Zahlung bei ox/cc
Verzugszinsen geltend machen.
Notfalls werde ich es auf eine Klage anlegen, um der Selbstherrlichkeit
die Grenzen aufzuzeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 17.12.2010, 11:48 Titel: Re: Verzugszinsen |
|
|
| festuca hat Folgendes geschrieben: | Irgenwann ist es mit der Gutheit vorbei.
J.v.M sagte schon: "Gutheit ist Dummheit"
Und dan fragt man sich, wie dumm man eigentlich ist.
Wir kaufen also eine Forderung bei ox/cc. Wir haben einen Kaufvertrag, der uns die Ratenzahlungen zum 15. des Monats zusagt.
Das sagt uns ox/cc zu.
Jetzt kommen die Zahlungen, soweit sie bei ox/cc eingegangen sind
verspätet.
Somit befindet sich ox/cc in Verzug.
Daneben trifft ox/cc Sondervereinbarungen, ohne das Einverständnis
der Käufer einzuholen.
Diese Sondervereinbarungen können Nachteile für den Käufer bedeuten.
Ich werde in Zukunft für jede verspätet eingehende Zahlung bei ox/cc
Verzugszinsen geltend machen.
Notfalls werde ich es auf eine Klage anlegen, um der Selbstherrlichkeit
die Grenzen aufzuzeigen. |
Die Sache mit der Notwendigkeit der Überarbeitung der Ratenzahlungspläne bzw. Neuberechnung der Rendite bei Verzügen habe ich bei AM öfter angesprochen, aber getan hat sich bisher nichts. Ich setze mich einfach mal zu dir aufs Bänkchen und bin dafür.  |
|
| Nach oben |
|
 |
js2003
|
Verfasst am: 17.12.2010, 17:41 Titel: |
|
|
Halli Hallo,
ich versteh nicht mit was AM/CC im Verzug sein soll ... bei mir sind die Raten am 14.12. aufm Konto gewesen. Bei euch nicht?
Mfg JS
PS: In meinem Kaufvertrag steht glaube ich nichts vom 15. jeden Monats, vielleicht hab ich es auch überlesen |
|
| Nach oben |
|
 |
festuca
|
Verfasst am: 17.12.2010, 18:36 Titel: |
|
|
| js2003 hat Folgendes geschrieben: | Halli Hallo,
ich versteh nicht mit was AM/CC im Verzug sein soll ... bei mir sind die Raten am 14.12. aufm Konto gewesen. Bei euch nicht?
Mfg JS
PS: In meinem Kaufvertrag steht glaube ich nichts vom 15. jeden Monats, vielleicht hab ich es auch überlesen |
Du kannst es noch einfacher haben:
oxmanni anklicken-einloggen-mein oxmanni-finanzierte Projekte-(dann kommt cc ins Spiel)- Projekte - bei einem Projekt "Details" anklicken-
runterscrollen- und so erscheinen die Abbuchungstermine für die einzelnen Raten
Dann klickst Du auf cc "Raten", dort steht der mögliche Betrag, der Dir
ausgezahlt wird. Der wird häufig nicht mit dem übereinstimmen, der dann auf
Deinem Konto ausgewiesen wird.
Die Differenz ist im Verzug. Und der Verzug kostet Dein Geld.
Statt sich um die Interessen der KG zu kümmern, berechnet oxmanni den KN Servicegebühren. |
|
| Nach oben |
|
 |
js2003
|
Verfasst am: 17.12.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber auf welcher Vereinbarung im Vertrag zwischen CC und dir begründest du den Verzug?
Alles auf der Internetseite ist mit "voraussichtlich" gekennzeichnet und dient daher nicht als Grundlage für etwas mit dem man 100%ig rechnen kann.
CC überweist ja nur das Geld, welches von den KN an die SWK bezahlt wurde. Ein Verzug von CC kann m.E. erst eintreten, wenn ein KN seine Rate bezahlt hat, aber CC diese erst später oder gar nicht an die KG weiterleitet. (§5 im VERTRAG ÜBER DEN VERKAUF UND DIE ABTRETUNG EINER ZUKÜNFTIGEN VERBRAUCHERDARLEHENSFORDERUNG)
Die Tilgungspläne sind nur Bestandteil des Vertrags zwischen KN und SWK nicht zwischen CC und KG.
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Schönen Start ins Wochenende. Mfg JS |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 17.12.2010, 19:54 Titel: |
|
|
@festuca
Sorry, aber damit machst du dich leicht lächerlich. Du willst also Verzugszinsen im einstelligen Centbereich einklagen... viel Spaß. Abgesehen von der unklaren Vertragsformulierung. Du blickst doch schon so niemals durch, ob AM am Ende alles ehrlich bezahlt hat, was dir zusteht - bei dieser besch... Buchführung.
Wir müssen halt die laufenden Verträge noch durchstehen, in die wir zugegebenermaßen ziemlich blauäugig hineingegangen sind. Dann nie wieder AM. Egal wieviele Weihnachtskarten sie schicken (ich habe zwei bekommen). _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
festuca
|
Verfasst am: 17.12.2010, 20:08 Titel: |
|
|
| js2003 hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber auf welcher Vereinbarung im Vertrag zwischen CC und dir begründest du den Verzug?
Alles auf der Internetseite ist mit "voraussichtlich" gekennzeichnet und dient daher nicht als Grundlage für etwas mit dem man 100%ig rechnen kann.
CC überweist ja nur das Geld, welches von den KN an die SWK bezahlt wurde. Ein Verzug von CC kann m.E. erst eintreten, wenn ein KN seine Rate bezahlt hat, aber CC diese erst später oder gar nicht an die KG weiterleitet. (§5 im VERTRAG ÜBER DEN VERKAUF UND DIE ABTRETUNG EINER ZUKÜNFTIGEN VERBRAUCHERDARLEHENSFORDERUNG)
Die Tilgungspläne sind nur Bestandteil des Vertrags zwischen KN und SWK nicht zwischen CC und KG.
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Schönen Start ins Wochenende. Mfg JS |
Du hast grundsätzlich Recht.
Jetzt muss geklärt werden, wer schuldet wem was woraus.
Dann müssen wir festlegen, wann die Zahlung fällig ist.
Wenn im Tilgungsplan Fälligkeiten stehen und es wird erfolgreich abgebucht, erwarte ich das Geld zwei Wochen später.
Kann nicht abgebucht werden (RLS) müssen dem KN Verzugszinsen
berechnet werden.
Überweist der KN Mitte des Monats oder ist die LS erfolgreich, muss das
Geld auch 2 Wochen später auf meinem Konto sein.
Den Einspruch, dass der KN einer LS bis zu 6 Wochen widersprechen kann,
lasse ich nur soweit gelten, dass das möglich ist.
Sollte ein KN davon Gebrauch machen, werden Verzugszinsen fällig und
oxmanni sollte ihm für den Wiederholungsfall mit der Kreditkündigung
drohen.
Ich wäre der Letzte, der jemandem, der ehrlich und aufrichtig ist und
sich in einer finanziellen Notlage befindet, Hilfe verweigern würde.
Umso heftiger fällt aber meine Reaktion aus, wenn jemand mich verschxxxsern will.
Leider ist das im System oxmanni zu leicht möglich.
Aus diesem Grunde habe ich mein Engagement auf "stop loss" gesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
festuca
|
Verfasst am: 17.12.2010, 20:16 Titel: |
|
|
| Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | @festuca
Sorry, aber damit machst du dich leicht lächerlich. Du willst also Verzugszinsen im einstelligen Centbereich einklagen... viel Spaß. Abgesehen von der unklaren Vertragsformulierung. Du blickst doch schon so niemals durch, ob AM am Ende alles ehrlich bezahlt hat, was dir zusteht - bei dieser besch... Buchführung.
Wir müssen halt die laufenden Verträge noch durchstehen, in die wir zugegebenermaßen ziemlich blauäugig hineingegangen sind. Dann nie wieder AM. Egal wieviele Weihnachtskarten sie schicken (ich habe zwei bekommen). |
Beim individuellen Einsatz von € 50 im Projekt ist das kaum messbar.
Hat das Projekt aber ein Volumen von € 8.000, € 15.000 oder reden
wir von der Häufung von RLS läppert sich das schon.
Die Berechnung, Beitreibung und Verteilung der Verzugszinsen ist eine
IT-Sache.
Weil mir die Lernkurve von oxmanni zu flach verläuft, steht meine Investitionsampel Richtung oxmanni deshalb seit einiger
Zeit auf "ROT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 17.12.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Wenn ich hier "stop loss" oder "Ampel rot" lese frage ich mich, über was wir hier eigentlich reden. Übers Prinzip, da will ich euch nicht widersprechen, oder über nennenswerte Verluste durch verspätete oder zu geringe Überweisungen an uns durch Auxmoney.
Die wirklichen Verluste entstehen doch durch das Investieren in die falschen Projekte. Der Ausfall eines einzigen Projektes mit nur 50 Euro Gebot wiegt finanziell um Welten mehr als die Beträge in der Größenordnung von Rundungsdifferenzen, über die wir hier diskutieren. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 18.12.2010, 01:48 Titel: |
|
|
| Stefan026 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich hier "stop loss" oder "Ampel rot" lese frage ich mich, über was wir hier eigentlich reden. Übers Prinzip, da will ich euch nicht widersprechen, oder über nennenswerte Verluste durch verspätete oder zu geringe Überweisungen an uns durch Auxmoney.
Die wirklichen Verluste entstehen doch durch das Investieren in die falschen Projekte. Der Ausfall eines einzigen Projektes mit nur 50 Euro Gebot wiegt finanziell um Welten mehr als die Beträge in der Größenordnung von Rundungsdifferenzen, über die wir hier diskutieren. |
Erst der kleine Finger, dann der ganze Arm(e KN). DARÜBER diskutieren wir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 18.12.2010, 17:12 Titel: |
|
|
| festuca hat Folgendes geschrieben: | Ich wäre der Letzte, der jemandem, der ehrlich und aufrichtig ist und
sich in einer finanziellen Notlage befindet, Hilfe verweigern würde.
Umso heftiger fällt aber meine Reaktion aus, wenn jemand mich verschxxxsern will.
Leider ist das im System oxmanni zu leicht möglich.
Aus diesem Grunde habe ich mein Engagement auf "stop loss" gesetzt. |
Das mit dem Stop-Loss ist sicher nicht verkehrt, ich hab erst gestern den Müller am Telefon zur Sau gemacht Hat dem glaub ich nicht gefallen und mein Anlegerlimit wurde auf 0 gesetzt - bin ich nicht traurig genau das wollte ich als nächsten Schritt machen - nach 2-3 Monaten betteln die direkt wieder das man doch wieder investieren soll - hab ich auch schon erlebt.
Dann lieber Smava* das ist seriöser. |
|
| Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 19.12.2010, 13:49 Titel: |
|
|
| Almenschorsch hat Folgendes geschrieben: |
.. darüber besteht sicher Einigkeit. Trotzdem fällt es mir zumindest schwer, dort zu investieren. Ein Grund ist auch u.a., dass die Verfahrensweise mit dem vorherigen Überweisen auf ein Konto das Modell für mich bereits disqualifiziert. Frist setzen wie bei A-X ist da besser. Es ist vermutlich das einzige was besser ist.
mit freundlichen Grüßen
fairleihnix _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 19.12.2010, 13:51 Titel: |
|
|
| Stefan026 hat Folgendes geschrieben: |
Die wirklichen Verluste entstehen doch durch das Investieren in die falschen Projekte. Der Ausfall eines einzigen Projektes mit nur 50 Euro Gebot wiegt finanziell um Welten mehr als die Beträge in der Größenordnung von Rundungsdifferenzen, über die wir hier diskutieren. |
... wo Du recht hast, hast du recht. Mittlerweile geht es aber auch ums Prinzip und um das Abnicken aller möglichen Unregelmäßigkeiten und der Art wie AX/CC damit bei den meisten noch gut wegkommt.
mit freundlichen Grüßen
fairleihnix _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 19.12.2010, 14:29 Titel: |
|
|
| fairleihnix hat Folgendes geschrieben: | | Almenschorsch hat Folgendes geschrieben: |
.. darüber besteht sicher Einigkeit. Trotzdem fällt es mir zumindest schwer, dort zu investieren. Ein Grund ist auch u.a., dass die Verfahrensweise mit dem vorherigen Überweisen auf ein Konto das Modell für mich bereits disqualifiziert. Frist setzen wie bei A-X ist da besser. Es ist vermutlich das einzige was besser ist.
mit freundlichen Grüßen
fairleihnix |
Für mich sprechen noch zwei weitere Punkte neben dem toten Kapital auf dem Verrechnungskonto gegen Smava. Das sind der Poolausgleich und die Rendite.
Was nützt es mir, wenn ich mir sorgfältig die Projekte auswähle, in die ich investiere, wenn dann die anderen KG in die von mir bewusst nicht ausgewählten Projekte investieren und ich dann im von mir für diese Projekte erwarteten Verlustfall doch über den Poolausgleich am Verlust beteiligt werde.
Dass die Rendite bei Smava* bei vergleichbaren Projekten nur halb so hoch ist dürfte sicherlich nicht nur mir so vorkommen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 19.12.2010, 14:49 Titel: |
|
|
| fairleihnix hat Folgendes geschrieben: | Es ist vermutlich das einzige was besser ist.
|
Nö. Mir gefällt eigentlich das ganze Prinzip bei AM besser. Wenn die nicht so'n Sauladen wären, würde ich lieber da investieren, als beim smava, das ist mir da alles zu fondsmäßig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link