P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
naprima

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 08:38    Titel: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, wie Ihr das Ausfallrisiko der 4 Plattformen einschätzt. Gerne auch als Rangliste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 08:47    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

1)Viainvest
2)Peerberry
3)dofinance
4)robo

In dieser Reihenfolge, 1 = tiefstes Ausfallrisiko

Zuletzt bearbeitet von buttchopf23 am 25.04.2018, 07:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Omicron

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 14:14    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Die Diskussion bietet sich doch an, zu erweitern:

An welchen Kriterien macht ihr denn grundsätzlich Einschätzungen zu Ausfallrisiko von Plattformen fest?
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

buttchopf23

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 16:20    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Verfügbarkeit und Qualität von Geschäftsberichten
naprima

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 08:13    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Eigenkapitalausstattung und Ergebnis würde ich ergänzen, wenn das nicht auch unter Qualität fällt.

Klasse wäre noch ein externes Rating, wie bei den Mintos* Darlehnsanbietern.

Die Reihenfolge sehe ich ähnlich.

Wobei ich ROBO vor dofinace sehe, allerdings nur wegen der kürzeren Darlehenslaufzeiten und der damit verbundenen Möglichkeit schneller zu reagieren.
wasserdicht

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 08:18    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:

Wobei ich ROBO vor dofinace sehe, allerdings nur wegen der kürzeren Darlehenslaufzeiten und der damit verbundenen Möglichkeit schneller zu reagieren.

Ich sehe RoboCash auch vor DoFinance. Aber bei DoFinance* kommt man sogar schneller raus als bei RoboCash. Bei DoFinance* kann man ja 14 Tage bzw. 28 Tage mit/ohne Zins, je nach welcher Anlagestrategie, raus.

Zuletzt bearbeitet von wasserdicht am 25.04.2018, 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
naprima

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 08:29    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen Wink
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 08:43    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Ich habe Dofinance* vor robo, da die not performing loans im Newsletter genannt wird, recht tief wie ich finde.

Ich rechne aber mit keinem Ausfall der genannten Plattformen.
froZinator

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 10:12    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Hi,

wie seht ihr Viventor* in dem Ranking?
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 10:24    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

+/- Peerberry*, leicht drunter
naprima

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 12:23    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich, wobei man hier auch wieder die unterschiedlichen Darlehnsgeber betrachten müsste. Ich meine dort sind mehr externe Gesellschaften gelistet, als bei den anderen aus der Überschrift.
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 12:52    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Ich sehe das im Prinzip auch so wie Buttchopf sagte.
Viainvest erscheint mir mit Abstand am sichersten. Die Firma gibt es seit 10 Jahren und es gibt einen ordentlichen Geschäftsbericht und die Firma erwirtschaftet Gewinn.
Für die anderen Firmen sind soweit ich weiß keine Geschäftsberichte öffentlich verfügbar.
Peerberry ist ja im Wesentlichen die Aventus Group; diese sagt von sich, dass sie seit 9 Jahre profitabel Geschäfts macht, aber man kann es eben nicht nachprüfen. Neuerdings gibt es auf Peerberry* auch einige Kredite von der Gofingo Group, von der ich nur in Erfahrung bringen konnte, dass es die Firma seit 2015 gibt.
Hinter Dofinance* steht die Alfa Finance Group, die es seit 2015 gibt. Hier konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass sie Kredite in Höhe von 19 Mio EUR ausgegeben haben und die NPL Rate (non-performaing loans) bei 6,2% liegt, aber keinen Geschäftsbericht finden.
Am Erstaunlichsten finde ich Robocash*, wenn ich mir auf deren Seite die "selected financial results" anschauen, die für 2017 stolze 8 Mio EUR net profit ausweisen. Entweder ist die Firma eine Gelddruckmaschine oder das ist geschönt. Angeblich soll in Kürze ein Geschäftsbericht veröffentlicht werden. Es kann schon sein, dass sie so hohe Gewinne haben, da es hier nicht um baltische/osteuropäische Kredite geht sondern um welche in Russland und Kasastan, die von den Kreditnehmern nochmal deutlich höhere Zinssätze kassieren.
Ich bin in all den genannten Plattform investiert und habe bei Viainvest* knapp doppelt so viel wie bei den anderen. Sollte Robocash* einen auditierten Geschäftsbericht veröffentlichen, werde ich dort aufstocken.
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
Abgestürzt: Grupeer, Dofinance, Viventor*
Bolanger

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 13:12    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Praxis sollte doch der Ausfall der Plattform verschmerzbar sein, da sie alle nur als Vermittler agieren und die eigentliche Forderung über den Anbahner läuft. Klar, wenn die Plattform unerwartet den Betrieb einstellt, dann hat man ein Problem an sein geld zu kommen. Ich persönlich würde für einen solchen fall aber erwarten, dass sich eine rechtsanwaltskanzlei, Notariat o.ä., meinetwegen gemeinschaftlich von den Anlegern finanziert, dann darum kümmert, dass die Forderungen weiterhin von den Anbahnern bedient werden.
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 13:48    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Ich hoffe nicht, dass wir das in der Realität testen müssen. Aber irgendwann wirds mal eine Plattform treffen.

Noch tragischer wirds, wenn die Plattform und der Originator verbandelt sind, respektive zur gleichen Firma gehören.
E7

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 14:03    Titel: Re: VIAINVEST, PeerBerry, ROBOCASH und dofinance Antworten mit Zitat

Bolanger hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

in der Praxis sollte doch der Ausfall der Plattform verschmerzbar sein, da sie alle nur als Vermittler agieren und die eigentliche Forderung über den Anbahner läuft. Klar, wenn die Plattform unerwartet den Betrieb einstellt, dann hat man ein Problem an sein geld zu kommen. Ich persönlich würde für einen solchen fall aber erwarten, dass sich eine rechtsanwaltskanzlei, Notariat o.ä., meinetwegen gemeinschaftlich von den Anlegern finanziert, dann darum kümmert, dass die Forderungen weiterhin von den Anbahnern bedient werden.

Ich würde eher sagen in der Theorie sollte ein Ausfall verschmerzbar sein, da sie alle nur [..]
In der Praxis befürchte ich, dass es lange dauert und ordentliche Zusatzkosten verursacht, bis dann vielleicht wieder Geld fließt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link