P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyzen  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 10:54    Titel: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyzen Antworten mit Zitat

Video des Panels in englischer Sprache
Teilnehmer Pärtel (Bondora), Jevgenijs (Twino), Martins (Mintos), Daniel (Moneyzen) und Kristi
https://www.youtube.com/watch?v=9ANmslFDeoI
coole Ausleuchtung

Mit knapp 2 Stunden sehr lang.

Ich schreibe mal einige Stichpunkte auf, während ich es schaue:

12:00 Jevgenijs betont die vielen Ineffizienzen in der traditionellen Kreditabwicklung, die durch neue Player angegangen werden können
13:30 Als Bondora* in 2007 startete lief die Wirtschaft mitten in die Kreditkrise. Die Lage bot eine große Chance. Der Start in Estland war mit geringem Kapitalaufwand möglich. Es hat 18 Monate bis zum Launch der Site gestartet.
15:15 Martins von Mintos* hatte seine erste Begnung mit P2P Krediten als er selbst einen Kredit von Prodigy in 2012 aufnahm um seinen MBA zu finanzieren. Nach seinem Studium in 2014 hatte sich der Sektor weiter entwickelt und er sah eine Chance für einen Marktplatz.
Der Marktplatz wurde in nur gut 6 Monaten aufgebaut.
17:20 Daniel sieht mehr Auswahl für Anleger und Kreditnehmer durch die neuen Marktplätze
18:00 Jevgenijs:Der Marktplatz ist effizienter. Der Anleger verdient mehr und der Kreditnehmer zahl weniger im Vergleich zu Bankprodukten
19:00 Pärtel: P2P Lending hat einen großen Effekt für die Kunden. Bevor der Marktplatz kam gab es nur die Alternative Banken und Payday-Lender. Dazwischen gab es nichts. Marketplace Lending füllt diese Lücke
21:45 Jevgenijs: Es haängt davon ab woher das Kapital kommt, welche Art von Krediten vergeben werden können
23:00 Martins: Warum bei Mintos* anlegen? Großes Potential zur Diversifizierung über verschiedene Loan orginiators und verschiedene Länder
23:30 Pärtel: Warum bei Bondora* investieren? Die Plattform hat 6 Jahre Erfahrung und ist durch 2 Rezessionen gelaufen. Bondora* bietet eine hohe Rendite.
24:30 Jevgenijs: Warum Geld bei Twino* anlegen? Twino* hat schon seit 2009 Erfahrungen als 'Balance Sheet Lender' gesammelt und so das Management von Kreditrisiken erprobt mit eigenem geld.
25:15 Daniel: Wieso bei Moneyzen anlegen? Es ist automatisch, regelbasiert und bietet stetige Erlöse
26:00 Martins: Die Buyback Garantie ist vergleichbar zu den Provision Fund Modellen in UK und wird aus dem Spread zwischen Kreditnehmerzins und Anlegerzins vom loan originator finanziert. Vorteil für private Anleger.
27:30 Jevgenijs: Die Buyback Garantie vereinfacht den Prozess für Privatanleger. Letztendlich ist es eine Frage des Pricing
28:50 Kristi: Es gibt Vorteile sowohl mit als auch ohne Buyback. Für estnische Anleger die NICHT via einer eigenen Firma anlegen, bietet in Estland die buyback Garantie Steuervorteile, da Verluste nicht gegengerechnet werden dürfen
30:00 Kristi: Vertrauen ist der wichtigste Aspekt beim P2P Lending
31:00 Pärtel: Vertrauen ist am Anfang sehr wichtig. Über die Zeit ändert sich der Blickwinkel und Aspekte wie Rendite und Gemeinschaft werden wichtiger. Aus seiner Sicht wollen Anleger nur wenig Zeit aufwenden und nicht viel Lesen sondern einfach Renditen erzielen.
35:50 Jevgenijs: Im Vergleich zu UK und Deutschland sind die Zinsen im Baltikum viel Höher. Demgegenüber gibt es keine Anhaltspunkte, dass das Risiko doppelt so hoch ist.
37:00 Daniel: Im Investment ist Diversikation das Erste was zu tun ist. Dann folgt die Analyse welchen Investments zu trauen ist. Für das Vertrauen sind die Erfahrung und die Kommunikation des Managements der Gesellschaft wichtig. Wenn eine Gesellschaft 10 Jahre existierte, dann ist sie vertrauenswürdiger
39:30 Martins: Dazu kommt noch Transparenz
40:00 Martins: Einige Loan Originators bei Mintos* geben mehr Informationen raus, andere weniger. wir machen Webinars für Anleger. Für Geschäftskredite gibt es mehr Informationen wie Beschreibungen.
Wie wichtig sind Dealflow und Anzahl Anleger
41:30 Daniel: Beide sind wichtig, aber die Priortät ist Dealflow, denn ohne Kreditgesuche gibt es kein Geschäft
42:15 Jevgenijs: Viele Plattformen starten aber erreichen dann eine Obergrenze die sie nur schwer durchbrechen. Für Twino* ist ein Vorteil, dass die Muttergesellschaft bereits 50 Mio. Euro pro Monat an Krediten vergibt, so dass genügend Kreditvolumen da ist um es auf die Plattform zu bringen
44:00 Kristi: Als Anleger möchte man neues Kapital anlegen und vorhandes Kapital reinvestieren. Dazu ist organisches Wachstum wichtig.
44:45 Pärtel: Es geht nicht darum wie schnell man Kreditvolumen generieren kann, sondern auch das Kapital zurückzubekommen. Die Risikobereitschaft der Anleger flukturiert und die Schwierigkeit besteht darin, die Kredite zu bekommen die der Risikobereitschaft entsprechen.
Braucht viele Tests und viel Feintuning.
Mintos und Twino* haben es einfacher weil sie nur je eine Seite abdecken/aufbauen müssen.
Wenn es nicht genügend Kredite gibt und der Anleger sein Kapital abziehen muss und es woanders investiert dann ist es sehr schwer das Kapital von diesem Anleger zurückzugewinnen, da er es bereits auf einer anderen Plattform angelegt hat
48:00 Daniel: Moneyzen konzentriert sich auf 'prime' Kreditnehmer und sieht sich stärker in Konkurrenz mit den Banken
49:00 Jevgenijs: Der Prime Bereich ist sehr groß
Scoring: wie werden Kredite ausgewählt
50:30 Pärtel selbst investiert bei Bondora* quer durch alle Kreditklassen. Die Entwicklung des Scoring Modell dauerte sehr lange. Es wurde erst 2015 bei Bondora* eingeführt. Um ein gutes Scoring Modell zu bauen bruacht man sehr große Datenmengen. Nun kann das Scoring Modell kontinuierlich mit immer neuen Daten verfeinert werden, und alle 6 bis 12 Monate ist mit einer neuen Version zu rechnen.
Scoring ist essntiell um mit den Banken zu konkurrieren.
53:30 Kristi: Als kleinanleger muss man dem Scoring der Plattform vertrauen, da man nicht die Möglichkeit und Informationsfülle hat das zu überprüfen. Ich sehe keinen Grund das Scoring von Bondora* in Frage zu stellen. Letztendlich liegt es auch im Interesse der Plattform, dass das Scoring Modell die Risiken adäquat bewertet. Zum Moneyzen Scoring Modell gefragt sagt sie es ist 'very zen' weil es kaum Informationen gibt, wie der Score zustande kam.
55:00 Daniel: Das Scoring Modell ist ... [mir ist nicht ganz klar geworden was er sagen will]. Es braucht 1-2 Jahre um die Korrelationen herauszufinden. P2P Kreditmarktplätze sind Pioniere bei Scoring Modelle.
58:00 Jevgenijs: Alle Kredite bei Twino* kommen aus der selben Gruppe. Es braucht Erfahrung und Scoring ist eine Kernkompetenz.
1:00:00 Martins: Non-Bank Lending existiert schon ewig. Aus KN Perspektive gibt es also wenig Neues. Dem KN ist es egal woher sein Kredit kommt. Dort also wenig Innovation. Die Modelle können nur durch Kreditvergabe aufgebaut werden und die loan originators bei Mintos* haben genau diese Erfahrung.
1:02:00 Kristi: Am Ende ist es aus Anlegersicht egal ob die Plattform oder Loan Originators die Kredite vergeben
danach Frage und Antwort Session, Pärtel verliert zwischedurch ein bisschen den Faden
ein Aspekt ist das viele Kredite in den ersten 12 Monaten ausfallen. Es ist daher für Bondora* Anleger irreführend, wenn sie nach 12 Monaten ihre Ausfallzahlen extrapolieren, da später weniger der verbleibenden Kredite ausfallen werden
1:11:15 Moneyzen wird Zweitmarkt einführen
1:11:30 Bondora* hat bereits Zweitmarkt. Seit freitag ist es möglich alle Kredite mit einem Mausklick zu verkaufen. In Zukunft wird es ein einfacherer Prozess viele Kredite im Zweitmarkt zu kaufen
1:12:00 Der Zweitmarkt dient nur der Liquidität, nicht um höhere Renditen zu erzielen. Letzten Monat liefen 700Tsd euro durch den Zweitmarkt.
1:12:30 Bei Mintos* dient der Zweitmarkt auch der Liquidität
Umfrage im Publikum
31% bei Bondora* investiert
34% bei Mintos
16% noch nicht investiert
14% bei twino
xy% in Moneyzen

Wer investiert wo selbst
Daniel: Überwiegend in Moneyzen aber auch auf 3 weiteren Plattformen, 1 in Estland, 2 in Finnland, insgesamt über 100Tsd Euro
Jevgenijs: nur Twino
Kristi, 5 verschiedene Plattformen
Pärtel: nur Bondora, ca. 7Tsd Euro
Martins: hat auf sehr vielen Plattformen u.a. zu Marktforschungszwecken investiert, USA, UK, Südafrika, Deutschland, baltische Staaten. Zum Teil konnte er nicht direkt selbst investieren wegen des Zugangs, sondern musste Freunde einschalten
1:17:35 Daniel: Wer nicht versteht worein er investiert, sollte nicht investieren
1:18:00 Kristi: Man muss mit ruhigem Gewissen schlafen können mit dem Investment
1:18:30 Pärtel: wenn man sich nicht leisten kann das Investment zu verlieren, sollte man nicht investieren. Das gilt für alle Anlagen
1:20:30 Martins: Median Investor bei Mintos* ist 3.500 Euro Investment. 7000 Anleger, davon 2000 Esten; in den baltischen Staaten eher jüngere Anleger, in Westeuropa eher ältere Anleger
1:21:15 Pärtel: Bei Bondora* kommen die meisten Anleger aus Estland, Deutschland, Großbritannien, Schweiz. Median Investor 6000 Euro. Jüngere Anleger aus Estland, ältere aus Westeuropa. Viele Anleger mit ökonischer Vorbildung.
1:23:00 Jevgenijs: Ursprünglich kamen die meisten Anleger aus Lettland später dann Deutschland, UK, Estland und Niederlande. Viele Anleger hatten auf einer anderen P2P Kreditplattform angefangen bevor sie auch zu Twino* kamen
1:24:00 Daniel: Die meisten Moneyzen Anleger sind erfahren. Durchschnittliches Portolio zwischen 4000 und 5000 Euro.
1:25:50 Kristi: Auswahlkirtierien. Vorrangig will sie diversifizieren. Kriterien sind Vertrauen, Dealflow, Kreditdauer.
1:27:30 Daniel: Bei Moneyzen gibt es keine institutionellen Anleger. Das könnte erst dann ein Thema werden wenn die Plattform das nötige Volumen hat
1:28:00 Jevgenijs: Keine, Volumen zu gering
1:28:20 Pärtel: Eine Handvoll. Im Moment ist ein schlechter Zeitpunkt für institutionelle Anleger um in Marketplace Lending einzusteigen. Bei Bondora* Family Offices die 1-2 Mio. Euro anlegen wollen
1:29:45 Martins: Eine Handvoll. Einige von den Loan Originators haben direkt institutionelle Anleger
Durchschnittliche Rendite
1:31.00 Martins: 12,5% variert aber von Anleger zu Anleger
1:32:00 Pärtel: 12-18%
1:32:00 Jevgenijs: 10-13% im Schnitt 13%
1:32:30 Daniel: 8-16% (? unverständlich)
1:35:00 Daniel: derzeit keine Lizenz; das beeinträchtigt
1:36:00 Jevgenijs: profiatebl als Gruppe, nicht als plattform
1:37:00 Pärtel: Bondora* derzeit nicht profitabel, erwartet aber dieses Jahr schwarze Zahlen zu erreichen
1:37:15 Martins: Mintos* als Plattform war 2015 nicht profitabel; die loan originators sind teilweise sehr profitabel, die Geschäftsberichte stehen auf der Website
1:40:00 Kristi: Zukunft ist das P2P Kredite mehr Mainstream werden
1:40:30 Pärtel: Der Markt wird sich anderen Investmentprodukten annähern. Mehr Leute werden investieren, das ist positiv. Auf der negativen Seite ist die Rezession die langsam beginnt
1:43:00 Martins: Üblicherwiese wird überschätzt was man in 2 Jahren ändern kann und unterschätzt was in 10 Jahren geändert werden kann. Die Innovationen werden hauptsächlich auf der Zugangsseite für Anleger sein und zu einem effizienteren Markt führen.

Ein Fazit: ein bisschen Schlagabtausch zwischen Mintos* und Twino* auf der einen Seite die auf lange Erfahrung ihrer Orignators bzw Muttergesellschaft abstellen und Bondora.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 20:11    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Danke für die Zusammenfassung. Hat mir sehr geholfen. Smile
Ich fands informativ.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dsndrq

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 20:42    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Auch von mir ein Dankeschön für die Arbeit Smile
Vagabund

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 22:05    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Danke Claus! Smile
Denyo

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 08:31    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Klasse.
Gute Idee, das mal zusamenzufassen.

Danke dir, Claus.
naprima

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 10:15    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Auch von mir vielen Dank !!!!!!!! Very Happy
Nepomuk

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 10:59    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Zusammenfassung und Übersetzung.

Ich hätte mich aus Diversifizierungsgründen mal mit Moneyzen befassen wollen. Sehe ich es richtig, daß ich dazu entweder Russisch oder Estnisch können müßte? Hat sich dort jemand mal testweise angemeldet?

Grüße,

Nepomuk
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 14:09    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Dank an Claus.

Was mich doch etwas erstaunt hat: Wieso sind die alle nicht profitabel?

Wie kann Bondora* überleben, wenn sie nach 7 Jahren immer noch keine Gewinne einfahren???

Was hat Mintos* sich für Verträge seitens der Originators aufschwatzen lassen?

Und wieso ist Twino* nicht profitabel bei der Masse an Krediten, die sie seit Monaten auf den Markt werfen? Eine minimale Einrichtungsgebühr plus einer Handvoll Prozente auf unsere obendrauf sollte da eigentlich locker reichen.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 15:28    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Hat sich dort jemand mal testweise angemeldet?

Ja ich habe mich im Januar 2015 angemeldet und angefragt. Damals war die Entwicklung noch nicht so weit. Es sieht so aus als ob es heute auch noch nicht möglich ist von Deutschland aus zu investieren. Als Länderauswahl ist nur Estland auszuwählen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nepomuk

BeitragVerfasst am: 20.05.2016, 15:11    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. OK, damit ist Moneyzen erst mal nicht interessant...

Zu dem Interview wollte ich noch anmerken, daß ich mir im Moment gar nicht vorstellen kann, wie Family Offices bei Bondora* 2 Mio anlegen wollen. Etwa in Darlehen?

Ich habe letzte Woche 1,5k überwiesen und der Portfolio-Builder hat gerade mal 1/3 investiert. Hätte ich nicht meinen Builder von konservativ auf ausgewogen umgestellt, wäre vermutlich noch viel weniger investiert worden. Wenn ich mir die Darlehen ansehe, gibt es kein A, sehr wenige B und C, mehr E und F und ganz viele HR... wie stellt sich Bondora* so eine größere Geldanlage vor? 80% in Ramsch-Anleihen ohne Besicherung?

Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

Grüße,

Nepomuk
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2016, 15:44    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für die Antwort. OK, damit ist Moneyzen erst mal nicht interessant...

Nepomuk

Gibt ja jede Menge Auswahl an Plattformen, die in englischer Sprache nutzbar sind.
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/grosse-uebersichtstabelle-marktplaetze-p2p-kredite-im-vergleich-t3033.html

Da brauch ich nicht estnisch zu lernen Very Happy
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Elohim

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 21:53    Titel: Re: Video: P2P Lending Panel Bondora, Mintos, Twino, Moneyze Antworten mit Zitat

Spannend. Danke.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link