|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rapid1898
|
Verfasst am: 21.06.2016, 16:58 Titel: Währungsrisiko / Brexit? |
|
|
Hallo,
welche Auswirkung wird der Brexit auf das Währungsrisiko EUR vs GBP haben.
Wenn die Briten bei der EU bleiben?
Oder die Briten die EU verlassen?
Bei welchen Fall wäre es jetzt sinnvoll Geld zu überweisen auf die Plattform? |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 21.06.2016, 17:10 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Was genau erwartest für jetzt für eine Antwort?
Lies die Zeitung.
Z.B.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/drohender-eu-ausstieg-grossbritanniens-milliardaer-soros-rechnet-fuer-brexit-fall-mit-dramatischem-absturz-des-pfund-1.3043740
Oder, wie gerade Transfairwise scheibt:
Zitat: | With the EU Referendum in the UK on Thursday 23rd June, exchange rates are likely to be volatile. We’ve been putting plans in place so that your transfers continue to be processed as smoothly as possible.
So if it’s critical that you send money abroad this week, try to do it early Wednesday, or once the results are out.
To protect our customers, TransferWise* will limit GBP transfers later in the week:
From 7am (GMT+1) Thursday, you won’t be able to create new transfers from any currency to GBP.
From 6pm on Thursday, you won’t be able to create new transfers from GBP to other currencies.
If you create a GBP transfer and we don’t receive your payment for it by 8pm Thursday, it will be automatically cancelled.
Once the Referendum results are in, we’ll resume everything on Friday.
Also, because the exchange rate is likely to be volatile, some transfers may take longer due to additional trading limits or possible delays in the UK banking system on Thursday or Friday.
|
_________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
buttchopf23
|
Verfasst am: 21.06.2016, 17:22 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
abwarten bis am Wochende, dann wissen wir evtl mehr |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 21.06.2016, 17:56 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Da das Pfund momentan gerade ordentlich am Krabbeln ist, macht es wenig Sinn, jetzt zu tauschen. Oder gerade jetzt noch, falls es noch weiter bergauf geht.
Ach ja....... und vom Brexit träumen da auch nur einige. Die Tendenz geht doch eindeutig zum Verbleib, also finito mit Panik.
Ich kann mich lediglich etwas grämen, daß ich letzte Woche beim Stand von 0,7995 nicht mehr getauscht habe. |
|
Nach oben |
|
|
rypeli
|
Verfasst am: 24.06.2016, 05:22 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Na, das war wohl eine komplette Fehleinschätzung, oder? Jetzt ist der Brexit da. Das Britisches Pfund ist im freien Fall. Ich bin froh, dass ich meine gesamten Pfund Einlagen in savingstream* vor Monaten zurückgetauscht habe.
Aalfiete hat Folgendes geschrieben: | Da das Pfund momentan gerade ordentlich am Krabbeln ist, macht es wenig Sinn, jetzt zu tauschen. Oder gerade jetzt noch, falls es noch weiter bergauf geht.
Ach ja....... und vom Brexit träumen da auch nur einige. Die Tendenz geht doch eindeutig zum Verbleib, also finito mit Panik.
Ich kann mich lediglich etwas grämen, daß ich letzte Woche beim Stand von 0,7995 nicht mehr getauscht habe. |
|
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 24.06.2016, 06:31 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Naja, zugegeben, ich hatte nicht wirklich mit dem Ergebnis gerechnet. Aber unterm Strich bin ich nach momentanem Stand in der Gewinnzone.
Da meine Einzahlungen alle bei einem Wechselkurs zwischen 0,78 und 0,80 lagen, hält der Kursverlust sich in Grenzen. Dagegen habe ich aber munter Zinsen kassiert, die das locker auffangen. Und mein Sicherungsmechanismus hat voll gegriffen. Ich hatte kürzlich noch Gold gekauft, und der Goldpreis ist heute so explodiert, daß er meine Kursverluste 3x toppt. |
|
Nach oben |
|
|
rypeli
|
Verfasst am: 24.06.2016, 06:53 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Ja dann haste Glück gehabt - In Gold bin ich schon massiv seit Jahren drin und freue mich kontinuierlich. Aktien hatte ich letzte weiter reduziert auf einen Gesamtanteil von unter 15%. Am besten man kauft das, was keiner haben will - wobei ich bei Aktien jetzt mit einer längeren Durststrecke rechne , vielleicht sehen wir auch den echten Crash.
Meine drei Säulen sind derzeit: Gold, p2p (in Euro), und Cash. Keine börsennotierten Anleihen.
Frage: WIE WIRD DER BREXIT den p2p Sektor in Osteuropa beeinflussen ??? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 24.06.2016, 07:10 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Zitat: | Frage: WIE WIRD DER BREXIT den p2p Sektor in Osteuropa beeinflussen ??? |
Meine persönliche Einschätzung: Unsicherheit steigt und das wird die Plattformen/Firmen stärker beeinflussen, die auf Refinanzierung ihrer Kredite am Kapitalmarkt angewiesen sind, also Finabay und die Loan Originators bei Mintos.
Auf die anderen hat es vermutlich weniger Einfluss, kann aber dann relevant werden, falls der Brexit zum Beispiel indirekt zu Eintrübung der Konjunktur in den jeweiligen Volkswirtschaften führt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 24.06.2016, 09:07 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Das Zweitmarkt Angebot auf der Saving Stream* Plattform ist in den letzten Stunden nochmal deutlich gestiegen (siehe Tracker).
Die Queues für die meisten Kredite sind inzwischen relativ lang, so dass ein Ausstieg etwas Zeit in Anspruch nimmt und Zinsverluste bedeutet (da die Zeit bis zum Verkauf unverzinst für den Anleger ist).
Ich denke erhebliche Bewegung kommt erst dann wieder rein, wenn am Monatsanfang die Zinsen gutgeschrieben werden (oder ein größerer Kredit abbezahlt wird).
P.S. Für Saving Stream* (Lendy) selbst bedeutet das Überangebot, dass sie aktuell Kosten sparen, denn auf die Anteile im Verkauf brauchen sie keine Zinsen zahlen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 24.06.2016, 09:20 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Wenn die Leute schlau wären, würden sie ihre Anteile am Ultimo canceln. Dann bekämen sie die aufgelaufenen Zinsen. Und nach Auszahlung am 1. wieder einstellen. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 24.06.2016, 09:46 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Schon, aber wenn sie wirklich verkaufen wollen, sind sie dann wieder am Ende der Schlange. Und die werden gerade länger und länger. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 24.06.2016, 09:57 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Schon, aber wenn sie wirklich verkaufen wollen, sind sie dann wieder am Ende der Schlange. Und die werden gerade länger und länger. |
Wenn alle canceln würden, hättest aber ne Chance auf den Platz an der Sonne. |
|
Nach oben |
|
|
1fcb
|
Verfasst am: 24.06.2016, 12:12 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Ich denke der Brexit wird den englischen Immobilienmarkt hart treffen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber sicherlich in den nächsten 24 Monaten. Es wird spannend, wie viele Loans über den Jordan gehen und ob Lendy sich dann über Wasser halten kann. Wie heißt es doch so schön: You don't want to be in that market at this time...
Wohl wahr, aber mit der verstopften ZM-Pipeline kommt man so leicht nicht raus. No good... |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 25.06.2016, 13:46 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke erhebliche Bewegung kommt erst dann wieder rein, wenn am Monatsanfang die Zinsen gutgeschrieben werden (oder ein größerer Kredit abbezahlt wird). |
Laut Updates steht da demnächst nur PBL58 mit 3 Mio zur Rückzahlung an. Zinsen per Ultimo ca 1,15 Mio.Was davon reinvestiert wird, steht momentan in den Sternen. Auf jeden Fall reicht es selbst im Idealfall nicht annähernd, um den ZM wieder in Bewegung zu bringen. |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 01.07.2016, 13:49 Titel: Re: Währungsrisiko / Brexit? (Saving Stream) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke erhebliche Bewegung kommt erst dann wieder rein, wenn am Monatsanfang die Zinsen gutgeschrieben werden (oder ein größerer Kredit abbezahlt wird). |
Ist bislang aber noch ziemlich mager. Seit der Zinsgutschrift ist der Bestand mal gerade um 400k gesunken. Zinszahlungen insgesamt liegen bei ca 1,15M. Schaun mer mal, was da heute noch passiert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link