P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Warum geht Cashflow stetig runter?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
valle

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 06:51    Titel: Warum geht Cashflow stetig runter? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich investiere seit Ende 2019 auf Bondora* und frage mich, ob andere User ein ähnliches Bild im Cashflow sehen, wie ich?

Wieso geht Interest planned runter?
Eigentlich sollte der Wert doch ansteigen, wenn ich in Summe Gewinn mache und alles reinvestiere, oder?

Kann ich hieraus also schon jetzt schließen, dass mein Portfolio einen Verlust erleiden wird?

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 07:11    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Klappt das denn mit dem Reinvestieren?

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
scrooge

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 10:24    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Bondora weiß ja nicht, dass du auch in Zukunft alles reinvestiert.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 10:41    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:

Dachte ich auch erst, aber die Kurve geht ja schon in der Vergangenheit linear nach unten.

Ob Gewinn oder nicht, hängt von den Ausfällen ab. Solange du Zinsen bekommst, kannst du auch Gewinn machen. Am Ende die letzten Jahre macht man praktisch immer Verlust, das muss am Anfang durch entsprechend hohe Gewinne kompensiert sein.

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 10:44    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Dass es für die Zukunft runtergeht liegt aber auf jeden Fall daran, dass die Grafik keinen Reinvest annimmt.

Für die Vergangenheit stellen sich m.E. zwei Fragen
a) wurde Geld zurück ans Bankkonto gezahlt (also nicht reinvestiert)?
b) liegt uninvestiertes Geld im Account? (Wenn das eine Portfolio Pro Anlage ist, kann ggf. gar nicht alles reinvestiert werdn)

Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden, müsste man es sich genauer anschauen, aber es könnte dann an Ausfällen liegen
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 11:19    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Es könnte auch an stark fallenden Zinsen liegen. Worein investierst Du denn da so? Ich habe jedenfalls nicht so ein Bild.
Bei mir sind übrigens auch die Actuals immer mehr über den geplaten Zinsen als bei Dir. Ich hab nie zu 100% verstanden, warum das so ist, aber angeblich wegen vorzeitigen Rückzahlungen, evtl. sind da dann noch Zinsen drin, die sie aus der Planung nehmen.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 11:57    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

@nobo: ich vermute mal, du hast eine Planung mit nicht 100% Zinszahlung aktiviert, sonst geht das eigentlich nicht. Geht beim Zahnrad.

scrooge

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 12:00    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

es gibt ja regelmäßig in nicht unerheblichen Maße vorzeitige Tilgungen. Wenn die Reinvests der Tilgungen niedriger verzinst sind als die getilgten Kredite wäre das vielleicht eine Erklärung.
Evtl. liegt es auch an Abschreibungen.
Eine Grafik mit 'Principal and interest planned - total' und 'Principal and interest received - total' wäre in diesem Zusammenhang vielleicht interessant (vielleicht auch nicht - habe ich jetzt nicht lange drüber nachgedacht)
Agate

BeitragVerfasst am: 10.08.2022, 17:38    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
scrooge hat Folgendes geschrieben:

Dachte ich auch erst, aber die Kurve geht ja schon in der Vergangenheit linear nach unten.

Ob Gewinn oder nicht, hängt von den Ausfällen ab. Solange du Zinsen bekommst, kannst du auch Gewinn machen. Am Ende die letzten Jahre macht man praktisch immer Verlust, das muss am Anfang durch entsprechend hohe Gewinne kompensiert sein.

Diese Kurve habe ich auch. Liegt daran das ich immer weniger investiert bekomme und die Zinssätze im Durchschnitt runtergehen.
Ausfälle haben mit dieser Kurve nichts zu tun, da diese ja nicht ausgebucht sind.
Wenn Du ausgefallene Kredite verkaufst, ändert sich auch die Kurve entsprechend (nach unten).
Die Kurve zeigt Dir nur wie die Zukunft aussieht, wenn keine Investionen mehr getätigt werden.
Kaufst Du viel auf dem Zweimarkt wird die Kurve wieder nach oben gehen. (Gibt es aber kaum etwas brauchbares)
scrooge

BeitragVerfasst am: 11.08.2022, 09:55    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

ist es nicht eher ein Grund sich Sorgen zu machen, dass die received interests seit über einem Jahr immer weniger werden obwohl alles reinvestiert wird?
Könnte natürlich in Zukunft durch Inkassoeinnahmen wieder besser werden.

Hast du bei den Forecast settings was eingestellt?

Wie schon mal gesagt die total amounts - planned and received wären interessant.
Lendyzer

BeitragVerfasst am: 12.08.2022, 12:57    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Wir investieren in Annuitätendarlehen(zumindest EE)!

Beispiel Idealfall : Kredit issued 11.08.22, 1,00€, 21,98% Nächste Zahlung:

05-09-22 Amout 0,023871195€ Principal 0.0095343368€ Interest 0.0143367827€

Wann kann ich in einen weiteren Kredit investieren? 1.0€ / 0.023871195€ = ca. 42 Monate

04-03-26 Amout 0,023871195€ Principal 0.0196190028€ Interest 0.0071119473€

Zinszahlung geht in den 42 Monaten kontinuierlich nach unten(Die Interest-planned Kurve „zerfliesst“ sozusagen in die Zukunft!

Das Ganze sollte skalieren.

Aus meiner Sicht also alles i.O.

BTW Wer kann sich auch nicht in der API-Verwaltung anmelden(Applications)? Mail an Support ist raus.
scrooge

BeitragVerfasst am: 12.08.2022, 13:43    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

überzeugt mich noch nicht.
Wenn ich am Anfang in 42 Kredite investiere kann ich jeden Monat investieren und dann sollte es kumulieren. Bei Ausfällen nur alle 2 oder 3 Monate.
Voraussetzung ist dass man eine positive Rendite hat.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.08.2022, 13:48    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Kurve unterstellt einfach dass Du nicht reinvestierst.
Unabhängig davon ob Du es kannst oder nicht.
Sie betrachtet einfach die Zahlungen die aus Deinem bestehenden Portfolio zu erwarten sind.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Lendyzer

BeitragVerfasst am: 12.08.2022, 14:27    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

habe versucht den "Abfall" bis 08/22 zu erklären.

@scrooge :
42 Kredite fallen ab in der Zinszahlung, nur einer im Monat kommt hinzu.
Rechne das Beispiel für einen Kredit für 42€ Ist ja dann gleiche Anfangsinverstition!
Wenn du am Anfang in 84 Kredite investierst, hast Du dann einen mehr als doppelt so hohen Gewinn als mit 42?
Die entscheidende Frage ist, ob mein Anfangsbeispiel skaliert. Ich meine ja.

Noch mal BTW: Error Api-Anmeldung:
Wer kann sich hier nicht anmelden, wäre dankbar für Rückmeldung.
https://api.bondora.com/Login?ReturnUrl=%2fApplication

Support sagt Weitergeleitet kann Tage dauern bis Antwort

API macht immer weniger Spass!
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 12.08.2022, 15:03    Titel: Re: Warum geht Cashflow stetig runter? (Bondora) Antworten mit Zitat

Kann mich auch nicht anmelden. Mein API-Problem ist seit 4 Wochen ungelöst...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link