|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myrienna
|
Verfasst am: 11.06.2014, 12:38 Titel: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, warum so viele Kreditnehmer mit X eingestuft werden beim auxmoney-Score.
Mein Freund beispielsweise möchte gerne einen Kredit bekommen, ist aber mit X eingestuft und weiß nicht warum. Was muss man denn tun, damit man da einen höheren Score bekommt? |
|
Nach oben |
|
|
newplace2013
|
Verfasst am: 11.06.2014, 12:45 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Hallo Myrienna,
das ist ziemlich undurchsichtig. Ich kenne jetzt die Werte Deines Freundes nicht, aber es kann an niedrigen Schufa oder AIS-Werten liegen. Andererseits gibt es auch genug Projekte, die bei einer Schufa um die 100 (richtig mies), noch ein "A" bekommen. Auxmoney* lässt angeblich 300 Parameter in deren Rating einfließen, welche das im Detail sind, darüber lässt sich spekulieren.
Schöne Grüße
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Galder77
|
Verfasst am: 11.06.2014, 12:51 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Die Ratings von Auxmoney* sind leider für uns KG genauso undurchsichtig wie für die KN. Beim Start helfen erstmal gute Schufa, CEG und Arvato Scores, bei späteren Aufstockungsprojekten stets pünktliche Zahlungen um im Score zu steigen, das ist das was ich mir zusammenreimen konnte, mehr aber auch nicht. Im Übrigen lege ich aber auf die Auxmoney* Score keinen übermäßigen Wert, das drumherum muss stimmen, schlüssige Beschreibung, vernünftig ausgefüllter Finanzbericht, keine zu miese Schufa, ein vernünftiges Kreditraten/Einnahmeverhältniss etc. Wenn das mit meinen eigenen Investitionskriterien zusammenpasst (und da kann eine schlechte Schufa durchaus von anderen Kriterien "ausgeglichen" werden), kann da von mir aus Doppel-X bei der AM-Score stehen.
Zuletzt bearbeitet von Galder77 am 11.06.2014, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
|
Nach oben |
|
|
Vagabund
|
|
Nach oben |
|
|
Half-Borg
|
Verfasst am: 11.06.2014, 13:44 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Niemand interessiert sich hier für den Auxmoney* Score, höchstens der Builder.
Aber Kreditnehmer die sich im Forum informieren, haben auf jeden Fall schonmal einen Bonus ;)
Wenn jetzt noch der Finanzbericht richtig ausgefüllt wird, der Grund warum ein Kredit gebraucht wird stimmig ist und auch die Rückzahlung sicher klingt wird es was.
Richtig beliebt macht man sich mit nachprüfbaren Informationen, eine Kopie der Schufa (Selbst-)auskunft, Entgeltnachweis, Perso etc. pp.
Es ist natürlich ganz schön viel verlangt sowas wildfremden Leuten im Internet anzuvertrauen. Andererseits vertrauen wir dir/deinem Freund ja auch echtes Geld an und leider ist die Zahlungsmoral bei Auxmoney* sehr schlecht, so dass man da sehr vorsichtig wird. |
|
Nach oben |
|
|
Myrienna
|
Verfasst am: 11.06.2014, 14:39 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Er versucht es jetzt schon zum zweiten mal, diesmal mit etwas weniger, aber mehr als 75 Euro kann ich ihn selbst nicht zusätzlich unterstützen. Ich hatte gehofft, ein paar mehr Bieter bzw gebotenes Geld würde ihm helfen, dann erscheint er ja weiter oben, aber leider interessiert das niemanden.
Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Ich kenne ihn ja schon seit fast 2 Jahren jetzt und weiß, dass er sehr zuverlässig ist, nur leider weiß das sonst niemand von den potentiellen Bietern.
Jetzt läuft sein Antrag in 8 Tagen wieder aus und er hat wieder kaum Bieter. Mittlerweile ist er in die Wohnung eingezogen und sitzt halt jetzt auf Kartons statt auf Möbeln.
Seine CEG Ampel ist grün, SCHUFA SCORE: 371, ARVATO INFOSCORE: 449.
Ihr könnt euch ja mal das Projekt von ihm anschauen und mir vielleicht verraten, was es für euch unattraktiv macht, bzw was euch fehlt, um ihn zu unterstützen. Die Projekt Nr. 10526709. |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 11.06.2014, 15:58 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Der Antrag ist nicht plausibel.
180 Euro Miete glaubt niemand. Von Mieteteilung oder ähnlich schreibt er nichts. 180 Euro decken gerade einmal Betriebskosten + Strom, viel mehr nicht.
Versicherungen hat er nicht. Erzählt aer von einem Autokredit, hat also ein Auto - und das ist offenbar nicht versichert. Witz?
200 Euro für andere Kredite. Also ein anderer, der vielleicht schneller ist. Von ihm kommt kein Wort zu dem Kredit. Und nein, es ist nicht selbstverständlich in so jungen Jahren so hohe Schulden zu haben...
320 Euro für Freizeit + Futter: Mit Tanken, Disco, Styling-Frisur, Piercing und so...
In meinen Augen einer, der seine Ausgaben einmal aufschreiben sollte, dann kriegt er vielleicht den Überblick. So springt er unter jeder Finanzplan-Messlatte unten durch. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
KSAinvest
|
Verfasst am: 11.06.2014, 17:15 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
@Myrienna
So wird das nie etwas. Wie der Auxmoney* score zustande kommt, kann dir niemand erklären und den jetzt kurzfristig zusteigern geht nicht.
Einzige Möglichkeit, erst einmal 1.000-2.500 versuchen zu finanzieren, den Kredit 6 Monate ohne Probleme zu bedienen und dann aufstocken.
Dann bekommt er wahrscheinlich ein besseres Rating, wenn er sich nicht irgendwo anders noch Geld leit und der Schufa score sinkt oder ähnlich.
Aber jetzt mal ehrlich, am Anfang wollte er über 12.000!!! (KG können die Alten Projekte einsehen, auch die abgelaufene)
Selbst mit ausgefülltem Finanzbericht und plausiblen Angaben, bekommt er bei Auxmoney* so kein Geld. 1.000-2.000 vielleicht, wenn er Fragen öffentlich beantwortet, Anlegern vielleicht Schufa Auskunft, Ausweiskopie, Kontoauszüge zukommen lässt....aber sonst...
Wenn dann vielleicht mit KFZ Absicherung um 80%...wenn ihm das Auto gehört sollte das ja kein Problem sein. _________________ Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71% |
|
Nach oben |
|
|
Galder77
|
Verfasst am: 11.06.2014, 19:56 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
@Myri:
Das was die letzten beiden KG Kollegen geschrieben haben.
Meine zusätzliche Sicht:
Die Scores sind jetzt zwar nicht grotte, aber auch nicht gut. Das Einnahmen/Ratenverhältniss ist mir persönlich zu schlecht, ich nehm da maximal 10%, sprich die Rate sollte beim derzeitigen Einkommen 150 Euro/Monat nicht wesentlich übersteigen. Die jetzigen 170 würde ich vielleicht auch noch durchgehen lassen, aber wenn schon ein anderer Kredit mit 200 zu Buche steht, dann never. Er soll doch mal selbst rechnen, das sind dann 370 Eus im Monat, fast ein Viertel seines gesamten Einkommens nur um Kredite abzustottern. (Und ich gehe mal von wahrheitsgemäßen Aussagen beim Einkommen aus) Wenn irgendwann mal was schief geht, und das kann auch schon ein kaputtes Auto sein, dann wird das richtig eng.
Bitte nicht übel nehmen, aber ich bin schon darauf bedacht soweit es möglich ist, solche mit guter Wahrscheinlichkeit vorprogrammierten Katastrophen zu vermeiden und in dem Fall ist es wahrscheinlich auch besser für den KN den Kredit nicht zu bekommen. Möbel kann man auch äußerst günstig aufm Flohmarkt oder aus anderen Quellen gebraucht bekommen z.B. Das mögen dann zwar keine brandneuen Designerstücke sein, vielleicht nicht mal IKEA Niveau, aber die tun auch erstmal ihren Dienst, solange bis man sich finanziell ein bisschen aufgerappelt hat. Wenn ich da an meine erste Couch zurückdenke, lach. Dann lieber 150 Eus jeden Monat an seinen Vater zurückzahlen, der wird ihm sicher nicht gleich den Kopf runterreissen, wenn es mal in einem oder 2 Monaten eng wird. Bei Auxmoney* fallen sofort zusätzliche Kosten an. |
|
Nach oben |
|
|
jensf
|
Verfasst am: 11.06.2014, 20:20 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Galder77 hat Folgendes geschrieben: | Dann lieber 150 Eus jeden Monat an seinen Vater zurückzahlen, der wird ihm sicher nicht gleich den Kopf runterreissen, wenn es mal in einem oder 2 Monaten eng wird. Bei Auxmoney* fallen sofort zusätzliche Kosten an. |
Das stimmt so auch nicht - wenn der Kreditnehmer sich rechtzeitig bei Auxmoney* meldet, wird in der Regel eine Stundung gewährt - und dafür fallen keine Kosten an.
Wenn es natürlich zu RLS/Mahnungen kommt, ist das was anderes.. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Galder77
|
Verfasst am: 11.06.2014, 20:24 Titel: Re: Warum ist Kreditnehmer als X eingestuft? |
|
|
Ja, aber wieviele machen das denn? Bei vielen ist doch eher Vogel Strauss Taktik angesagt, ich seh Auxmoney* nicht mehr, also sehen die mich auch nicht. (solange bis ich wirklich tierisch in den Hintern getreten werde, und den Erdmittelpunkt sehe, vielleicht) |
|
Nach oben |
|
|
owl-finanziert
|
Verfasst am: 20.06.2014, 12:32 Titel: AM-Score |
|
|
Hallo zusammen,
ich reime mir mittlerweile zurecht, dass möglicherweise das härteste unter den 300 harten Kriterien der Verschuldungsgrad, also das Verhältnis von Kredithöhe zu Netto-Einkommen, sein könnte.
Aus dem Bankbereich weiß ich, dass z.B. die DKB einen Grad von max. 18-fach akzeptiert, Targo max. 12-fach, DSL und Hanseatic 15-fach usw.
Am Beispiel meines eigenen Projekts (https://www.p2p-kredite.com/kredit/10529209) heißt das:
15.550 Kreditsumme geteilt durch
920 Einnahmen =
16,9-fach
Das wird also bei der Bank schon allein dadurch eng! Wenn dann noch unbefriedigende Score-Werte dazukommen, ist der Ofen aus... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link