|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
suyuhu
|
Verfasst am: 21.02.2014, 19:19 Titel: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir bei Auxmoney* 2 Projekte ausgesucht, die mir entsprachen und relativ "sicher" schienen und habe darauf geboten.
Während das eine Projekt in kürzester Zeit finanziert wurde scheint das zweite Projekt gar nicht erst zu Stande zu kommen, trotz nur leicht niedrigerem Zinssatz.
Für mich schienen beide Projekte ziemlich ähnlich. Beide haben einen PKW als Sicherheit, Schufa und ähnlicher Zinssatz. Der einzige Vorteil bei dem finanziertem Projekt ist, dass der Kreditnehmer bereits schonmal einen Kredit abbezahlt hat. Dafür hat des nicht finanzierte Projekt einen besseren Auxmoney* Score (B im Gegensatz zu C).
Ist den das (noch) nicht finanzierte Projekt so viel schlechter? Warum schrecken die anderen Anleger ab? Hab ich was übersehen als Anfänger?
Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im voraus!
PS: Ich hab versucht die Projekte hier oben im Text zu verlinken, das wollte aber nicht so wirklich klappen, deswegen kommen die jetzt hier in den "Anhang".
Projekt 1 (finanziert): https://www.p2p-kredite.com/kredit/10500383
Projektnummer: 10500383
Projekt 2 ((noch) nicht finanziert): https://www.p2p-kredite.com/kredit/10498360
Projektnummer: 10498360 |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 21.02.2014, 20:09 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Der eine bekommt sie Solidarität der Finanzamtsageschädigten, der andere ist eben Beamter und lebt auf zu großem Fuß, schuldet um, ändert aber die Größe der Füße nicht. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
slibo
|
Verfasst am: 21.02.2014, 20:18 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Erst einmal herzlich Willkommen
Du hast erst mal etwas total richtig gemacht :
Nämlich deine Fragen hier zur Diskussion zu stellen.
Du wirst nun einen kunterbunten Teller toller Ratschläge bekommen, die alle Ihre Berechtigung haben.
Beim weiteren recherchieren wirst Du hier merken das es hier viele Leute gibt die echt was auf den Kasten haben....
such dir deine besten Tips einfach selber aus.
zu deinen Ersten beiden Anlagen sag ich erst mal nur, das meine ersten Anlagen wesentlich weniger gut bedacht waren als Deine . Und wenn eine schnell voll ist,hast du etwas erwischt wo der Builder offensichtlich voll zuschlägt...was das ist , wirst du beim Studium des Forums schnell lernen,
aber erst mal
Viel Erfolg
slibo |
|
Nach oben |
|
 |
Pegasus64
|
Verfasst am: 21.02.2014, 20:54 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: | Der eine bekommt sie Solidarität der Finanzamtsageschädigten, der andere ist eben Beamter und lebt auf zu großem Fuß, schuldet um, ändert aber die Größe der Füße nicht. |
Sehr gut ausgedrückt Umschuldungen und Kreditbündelungen sind für mich persönlich ein " no go".
Irgendwann geht das in die Hose und im Forum kann man leider auch erkennen, dass diese Kredite oft platzen. Ein Schuldenberater wäre für manche oft die bessere Lösung, denn Banken kommen auf gute Kunden eigentlich selbst mit dem Vorschlag der Umschuldung zu. Schliesslich ist das ja deren Verdienst und bei dem derzeitigen Zinssatz für den KN sicherlich vorteilhafter als AM. Die Banken reiben sich die Hände und kassieren die Zinsen des neuen Kredites, damit der Dispo wieder frei ist für weitere 14% Überziehungszinsen..... Leider geht dies nur bis zu einem gewissen Grad und dann kommt Auxmoney* ins Spiel...... 
Zuletzt bearbeitet von Pegasus64 am 21.02.2014, 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MunichMichi

|
Verfasst am: 21.02.2014, 20:57 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Finde auch, dass "Steuernachzahlung" ein viel besserer und nachvollziehbarerer Grund ist als "Beamter hat Schulden", vor allem da er nicht mal erklärt, wo die eigentlich herkommen. Und warum man als Lebenszeitbeamter nicht bei einer anderen Bank billiger umschulden kann ist mir rätselhaft (insg. hab ich als selber Beamtin für überschuldete Beamten sowieso kein Verständnis, außer vielleicht man hat sich in München eine Wohnung gekauft) .
Mir gefällt bei dem nichtfinanzierten nicht, dass das Auto nur gut ein Viertel abdecken würde, beim finanzierten ist es immerhin 40%. Zudem habe ich mehr Vertrauen in den Wert eines Audi als in den eines KIA (wobei der ja noch nicht mal den richtigen angeben konnte)
Das schnell finanzierte ist außerdem ein Folgeprojekt, da sieht man schon mal dass der KN wenigstens 12mal in der Lage war pünktlich zu zahlen.
Und ich merke grad so unterm Schreiben, dass ich bei dem finanzierten sogar auch ausnahmsweise mal wieder mitgeboten habe ^^
Für mich persönlich war auch ausschlaggebend, dass die Laufzeit "nur" 36 Monate ist und ich eigentlich aufhören will, aber solang mein längstes Projekt noch über 40 Monate läuft steig ich bei kurzen Krediten doch noch ab und an mit ein. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 21.02.2014, 21:18 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
MunichMichi hat Folgendes geschrieben: | ....aber solang mein längstes Projekt noch über 40 Monate läuft steig ich bei kurzen Krediten doch noch ab und an mit ein. |
Nette Ausrede, wirklich originell - nicht etwa, dass du Bock drauf hast oder an dem Zinspflänzlein gerne mal rumspielst oder... *grins* _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
MunichMichi

|
Verfasst am: 21.02.2014, 21:23 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: | MunichMichi hat Folgendes geschrieben: | ....aber solang mein längstes Projekt noch über 40 Monate läuft steig ich bei kurzen Krediten doch noch ab und an mit ein. |
Nette Ausrede, wirklich originell - nicht etwa, dass du Bock drauf hast oder an dem Zinspflänzlein gerne mal rumspielst oder... *grins* |
Na eigentlich bin ich ja nur dabei, weil ich ein Helfersyndrom habe , wegen Zinsen mach ich das hier bestimmt nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
suyuhu
|
Verfasst am: 21.02.2014, 21:51 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Zunächst mal Danke für die vielen Antworten!
Das Argument mit der Sympathie will ich aber nicht wirklich gelten lassen. Zumindest nicht für mich persönlich. Als Anleger will ich in erster Linie einen seriösen und "sicheren" Kreditnehmer, da ist Sympathie zunächst einmal zweitrangig. Obwohl ich auch zugeben muss dass ich bei einem schlechten "Bauchgefühl" (Unstimmigkeiten,etc) auch ein auf den ersten Blick seriöses Angebot stehen lassen würde. (War bei mir hierbei aber nicht der Fall, dafür aber anscheinend bei vielen Anderen)
Das Argument hingegen dass es sich hierbei um eine Umfinanzierung handelt und man als seriöser Beamter eigtl. bei jeder Bank ein besseres Angebot bekommen könnte leuchtet hingegen ein!
Dann wiederrum hab ich mir mal einige andere Umschuldungen bei Auxmoney* angeguckt, die wesentlich unseriöser schienen und deutlich besser finanziert wurden.
Was mich jetzt allerdings im Nachhinein bei erneuter Betrachtung stutzig macht, ist der niedrige Schufa-Score, der müsste doch grade bei einem Beamten auf Lebenszeit besonders hoch sein oder täusch ich mich da? Ich frag mich wie der zustande kommt?
Andererseits ist kein Kreditnehmer bei Auxmoney* wirklich sicher, wird ja wohl seinen Grund haben warum die Leute nicht zur Bank gehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 21.02.2014, 22:18 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
suyuhu hat Folgendes geschrieben: | Als Anleger will ich in erster Linie einen seriösen und "sicheren" Kreditnehmer, da ist Sympathie zunächst einmal zweitrangig. |
Das funktioniert bei Crowdies nicht. Der seriöse und sogar bestens stehende KN ist oft nicht so viel wert wie eine nette ansprechende Story, in der Liebe und in Aussicht stehende Krebs- oder ähnliche Heilung und Glücklichwerden-wenn-du-zahlst etc. stattfinden und insbesondere das weibliche Träumerle-Zentrum ebenso ansprechen wie den männlichen Romancier und Weltverbesserer.
Da kannste mit Kopf, Logik, Ratio etc. oft nix werden. Wenn mein Eeeheweib seufzend "Die arme Frau!" oder "Die armen Kinder..." in meine Richtung schmettert und auf den Bildschirm deutet und weissagend zu einer Kreditbeschreibung nickt (d.h., dass da Geld rein soll), dann hoffe ich auf ein leer geräumtes Anlegerkonto
Rendite & Spaß ./. Emotion & schönere Welt...
Willkommen in der Welt der abstrusen Finanzlogik  _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
Pegasus64
|
Verfasst am: 21.02.2014, 22:24 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
suyuhu hat Folgendes geschrieben: | Zunächst mal Danke für die vielen Antworten!
Das Argument mit der Sympathie will ich aber nicht wirklich gelten lassen. Zumindest nicht für mich persönlich. Als Anleger will ich in erster Linie einen seriösen und "sicheren" Kreditnehmer, da ist Sympathie zunächst einmal zweitrangig. Obwohl ich auch zugeben muss dass ich bei einem schlechten "Bauchgefühl" (Unstimmigkeiten,etc) auch ein auf den ersten Blick seriöses Angebot stehen lassen würde. (War bei mir hierbei aber nicht der Fall, dafür aber anscheinend bei vielen Anderen)
Das Argument hingegen dass es sich hierbei um eine Umfinanzierung handelt und man als seriöser Beamter eigtl. bei jeder Bank ein besseres Angebot bekommen könnte leuchtet hingegen ein!
Dann wiederrum hab ich mir mal einige andere Umschuldungen bei Auxmoney* angeguckt, die wesentlich unseriöser schienen und deutlich besser finanziert wurden.
Was mich jetzt allerdings im Nachhinein bei erneuter Betrachtung stutzig macht, ist der niedrige Schufa-Score, der müsste doch grade bei einem Beamten auf Lebenszeit besonders hoch sein oder täusch ich mich da? Ich frag mich wie der zustande kommt?
Andererseits ist kein Kreditnehmer bei Auxmoney* wirklich sicher, wird ja wohl seinen Grund haben warum die Leute nicht zur Bank gehen. |
"Sympathie" war bei diesem Projekt nicht ausschlaggebend. Dies war wohl eher als eine kleine, humoristische Einlage zu verstehen.
Tatsache ist, der KN war vorher schon zuverlässiger Rückzahler, es gab eine befriedigende Finanzaufstellung, der KN hat Grundbesitz, eine Krisensichere Tätigkeit und er reagiert bereitwillig auf Nachfragen. Das Geschäft scheint ganz gut zu laufen - weil- es gibt sicher Verdachtsgründe, warum überhaupt eine Nachprüfung stattgefunden hatte, der KN hat für seine Angestellten die Fürsorgepflicht (sag ich jetzt mal so) und wird sicher für die Zukunft lernen. Schliesslich ist er ja schon eine Weile im Geschäft. Im übrigen weiss ich wirklich, wie blöd das manchmal mit dem Finanzamt laufen kann... Das waren so meine Beweggründe, ich bin selbst bei dem Projekt dabei. Das zweite Projekt wäre für mich völlig undiskutabel gewesen. Ich kann oft auch nicht verstehen, was manche KG bewegt wenn sie auf diverse Projekte bieten.
Wenn ich mir dann immer so die "looser" Projekte ansehe, wenn sie veröffentlicht werden, bin ich ganz erleichtert dass diese nie in mein "Beuteschema" gefallen wären. Ein dickes "toi, toi,toi" |
|
Nach oben |
|
 |
KSAinvest
|
Verfasst am: 21.02.2014, 22:25 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
suyuhu hat Folgendes geschrieben: |
Die beste Erkenntnis, die man am Anfang möglichst schnell gewinnen sollte.
Um auf die Kredite zurück zu kommen.
Auf beide hätte ich nicht geboten. Leigt aber an meiner Anlagestrategie, alles über 10.000 mach ich nicht. Obwohl im Forum oft bestätigt wird, das kleine Kredite oft schneller Probleme machen. Das kann aber auch daran liegen, dass die großen Batzen die ersten Raten noch vom Kredit selber bezahlen und dann das stottern anfangen.
Folgekredit werden im Allgemeine sehr geschätzt, obwohl auch das umstritten ist. Ich persönlich achte drauf, das er noch mal Aufstocken kann wenn es enge wird.
Außerdem hat der KN Fragen öffentlich beantwortet, wenn auch unzureichend. Aber auch das hilft sehr viel, spiegelt ein gewisses Interesse wieder.
Und dann natürlich das angegebene Auto.
Verabschiede dich davon, dass die KFZ Bewertung korrekt ist.
Ein paar 10.000km mehr machen am Ende viel aus.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ein KIA mit ~150.000km noch über 5000,- wert ist, wenn er in die Zwangsverwertung geht.
Fausregel bei KSV mindestens 1000,- sind an Gebuehren bla bla vom Autoerlöse weg.
Außerdem Finanzbericht. Da kann zwar eh jeder schreiben was er will, der zweite schreibt aber von "Kredite zusammen fassen", gibt aber beim FB gar keine an....
Außerdem Angaben von Grundbesitz...beim finanzierten fast doppelt so hoch...aber ich geb da eh nix drauf.
Des weitern, viel Spaß noch mit AM! _________________ Auxmoney - Investitionen abgeschlossen
Bondora - Investitionen abgeschlossen
Mintos - Investitionen abgeschlossen
Omaraha - Investitionen abgeschlossen
Estateguru - Investitionen abgeschlossen
CROWDO - Investitionen abgeschlossen |
|
Nach oben |
|
 |
Pegasus64
|
Verfasst am: 21.02.2014, 22:32 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Ja, Anfangs muss man wirklich höllisch aufpassen, nicht in die Mitleidsmasche hineingezogen zu werden. Ich habe oft gedacht "die armen", aber der Kopf sagt dann doch: "Nein, wenn du dein Geld jemals wieder sehen willst"!
Wenn du dich ein bisschen im Forum durchliest, wird dir die Sache mit der Schufa schnell etwas klarer und kannst dann selbst entscheiden, ob du darauf Wert legst oder nicht.
Im übrigen habe ich mittlerweile mindestens 2 Bankleute kennen lernen dürfen, die den psychischen Druck nicht aushielten und umschulten, bzw. in Frührente gingen.
Schon Kostolany sagte: Banker sind die grössten Verbrecher, vertraue nur dir selbst  |
|
Nach oben |
|
 |
suyuhu
|
Verfasst am: 21.02.2014, 23:01 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Ja das mit dem Mitleid ist so eine Sache... Das sind glaub ich so Sachen da würde ich aus Prinzip nicht mitbieten... Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Unmensch, aber das stinkt für mich immer so ein bischen nach Betrug! Und auf die Gefahr einem Betrüger das Geld in den Rachen zu schieben will ich mich nicht einlassen. Das wäre gleich doppelt bitter! Denn schreiben kann einer viel... Dann lieber einen kleineren Betrag spenden wo die Wahrscheinlichkeit dass das Geld in gute Hände kommt doch größer ist.
Zum Auto: Klar verliert ein Auto schnell an Wert und auch ein Totalschaden ist nicht ausgeschlossen. Aber soweit ich weiss muss der Fahrzeugbrief bei Auxmoney* hinterlegt werden. Und die Sache ist doch die, dass das Fahrzeug zwar nicht unbedingt einen großen materiellen Wert, aber für den Kreditnehmer in der Regel einen hochen "Gebrauchswert" hat. So ist die Mentalität des Kreditnehmers gleich eine andere.
"Ich muss bezahlen sonst ist mein Auto weg." Im gegensatz zu: "Wenn ich nicht bezahle können die mir eh nichts." (obwohl ich hier nicht alle Kreditnehmer die kein Auto als Sicherheit angeben unter Generalverdacht stellen will letztere Mentalität zu besitzen.)
Zu Folgekrediten: Da bin ich gespaltener Meinung, da es zum einen natürlich gut zu sehen ist wenn ein Kreditnehmer x-Raten bereits bezahlt hat. Zum anderen bin ich aber immer dann etwas skeptisch wenn der vorherige Kredit in voller Summe abgelöst werden soll, denn so hat der Kreditnehmer effektiv keine Rate bezahlt. Und nach ein paar Monaten gleich wieder aufzustocken, naja..... Ein potentieller Betrüger konnte so dass gewonnene Vertrauen nutzen eine höhere Kreditsumme zu ergattern. Als durchweg positiv anzusehen ist meiner Meinung nach wenn der KN einen vorherigen Kredit komplett abbezahlt hat.
Mir ist schon klar dass man mit Auxmoney* nicht reich wird. Ich seh es mehr als Hobby und irgendwo auch als eine Art "Glücksspiel", was es letztendlich auch ist. Dennoch will ich mein Hobby "gut machen" und es soweit nur möglich ist vermeiden Betrüger zu finanzieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 21.02.2014, 23:08 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
Autos als Sicherheit, naja... Die letzten fünf Autos, die ich von KN wg. Nichtzahlg. heraus verlangt habe, hatten folgendes Schicksal:
3 x verschrottet/defekt
1 x halbwegs bezahlt (mit mehreren!! Klagverfahren)
1 x Werkstatt (Pfandrecht des Unternehmers)
In allen Fällen hielten die Kredite einige Zeit, bis dann das Fahrzeug schneller wertlos wurde als der Kredit sank.
In etwa O-Ton: "Ich musste doch erst nen fahrbaren Untersatz anschaffen, da war für anderes kein Geld mehr!"
Fahrzeuge unter 5-8.000 € kannste knicken. Meine Erfahrung. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
slibo
|
Verfasst am: 22.02.2014, 13:48 Titel: Re: Was habe ich übersehen? Wo ist der Hacken? |
|
|
So,
nun hast Du einen ersten verwirrenden Eindruck bekommen wie hier ein paar Kredite betrachtet werden.
Du solltest stets bei allen Kreditanfragen bedenken, das Beamte nicht Beamte sein müssen, und ob es sich nun um Steuerschulden, Existensgründung, oder der nahezu unheilbaren Erkrankung des KN handelt, dies höchstens ein Indiz seiner (des KN) Kreativität sind, um an einen Kredit zu kommen.
Inwiefern solche Aussagen richtig sind, kannst Du aber überprüfen, indem Du Dir Gehaltsabrechnungen, Grundbuchauszüge, oder real existierende Beweise des KN zukommen lässt.
Das ist noch lange keine Garantie das du dein Geld wiederbekommst, aber zumindest weißt Du das die Basisinformation nicht total erlogen war.
Ein schönes Wochenende noch |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link